Vogel gegen Scheibe .. :-( (Aufzucht?)

Diskutiere Vogel gegen Scheibe .. :-( (Aufzucht?) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute Mittag ist uns ein Vogel gegen die Scheibe geknallt, Bild anbei. Eigentlich dachte ich ja - das wars. Schädeldecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shadowblues

Neuling
Beiträge
22
Hallo zusammen,

heute Mittag ist uns ein Vogel gegen die Scheibe geknallt, Bild anbei. Eigentlich dachte ich ja - das wars. Schädeldecke eingedrückt / angeknackst würde ich sagen, zugeschwollenes Auge, das andere Auge hat er direkt nach dem Einschlag noch aufgemacht, jetzt nicht mehr, Draussen konnte ich ihn nicht liegen lassen - auch nach 20 Minuten lag er nur auf der Seite. Erstaunlicherweise lebt er jetzt immer noch.
Wasser trinkt er, in den Schnabel bekomme ich erstmal nichts rein an Futter.
Augen hat er beide zu. Auch wenn es auf dem Bild so aussieht als ob das rechte Auge offen ist - das ist wahnsinning angeschwollen.
Was ist es für ein Vogel und mit was kann ich ihn füttern?
Muss ihn n bissl separiert halten, habe noch nen Papagei und will keine Krankheit übertragen.

Gruß
Roger
 

Anhänge

  • 2017-09-10 16.37.29.jpg
    2017-09-10 16.37.29.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 39
  • 2017-09-10 16.37.50.jpg
    2017-09-10 16.37.50.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

wie du ihm helfen kannst und was er als Futter braucht kann ich dir leider nicht genau sagen. An deiner Stelle würde ich den Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen - wir haben hier im Forum eine Liste von vk Tierärzten, falls du keinen findest oder nicht weißt, wo es einen in deiner Nähe gibt.
Bei dem Vogel handelt es sich übrigens um einen Stieglitz.

Viele Grüße und viel Glück für den kleinen Piepmatz!
 
Der Vogel braucht ganz viel ruhe. Am besten in einem dunklen Karton rein und in einen nicht zu warmen Raum wo er kein Stress hat.
Tierarzt wäre eigendlich nicht gut da es dem Vogel zu sehr stressen würde, da geht der dir gleich ein.

Bitte kein Futter oder Wasser geben, der schluck reflex kann durch den Aufprall erst mal nicht funktionieren.
 
Naja, Wasser nimmt er ja schon .. Schluckrefelex geht ...

Wie soll ich weiter vorgehen? Was noch heute machen, was morgen (falls er noch lebt)?
 
Stieglitz, da denke ich an Wildvogelfutter mit Wildsämereien. Notfalls kannst Du auch erstmal Kanarienfutter hinstellen, bis Du das Richtige hast. Schau mal bei Birdsand more.de, da kannst Du Dir auch Anregungen holen. Solltest Du in jeder Tierhandlung bekommen können. Sonst warte, wie es ihm morgen geht, nachdem er Ruhe gehabt hat. Vögel sind mitunter erstaunlich in ihrer Heilung. Wie oben geschrieben stressfrei unterbringen im abgedunkelten Karton und der Natur eine Chance geben.
Verhalten und Lebensweise des Stieglitzes - NABU
Drücke Euch die Daumen.
 
Also meint ihr er sollte selber Futter aufnehmen? Ich befürchte er ist (grade?) absolut blind ..
 
Roger, der Vogel darf nichts fressen und Du darfst ihm absolut kein Wasser in den Schnabel geben. Der Vogel muss absolut ruhig, dunkel und kühl stehen, untergebracht in einer engen Box, in der er sich nicht überschlagen und so weitere Verletzungen zufügen kann. Roll ein Handtuch zusammen, aber kein Frottee, setze den Vogel in die Mulde und lass ihn bis morgen früh in vollkommener Ruhe. Stell Dir vor, Du hast einen Fahrradunfall und knallst mit den Schädel auf den Asphalt. So ähnlich geht es dem Vogel.

Alles Handling von Deiner Seite stresst den Vogel ungemein und führt eher zu seinem Ableben, als zur Besserung seines Zustandes. Seine Chancen, die Nacht zu überleben, sind gering.
 
Das befürchte ich leider auch :-(
 
Also ganz ehrlich - sofort zum Tierarzt oder direkt erlösen... Der Vogel muss entsetzliche Schmerzen haben...
 
hallo
traumeel flussig paar tropfen in den nacken...
gaanz delikat anfassen denn wie gesagt, stress, bewegung werden fatal sein...
bestimmt gehirn trauma (mit schwellung)...wenn er trinkt ist ja schon positiv..Auch paar tropfen traumeel ins trinkwasser...nicht warten... sofort...

LG
Celine
 
hallo
traumeel flussig paar tropfen in den nacken...
gaanz delikat anfassen denn wie gesagt, stress, bewegung werden fatal sein...
bestimmt gehirn trauma (mit schwellung)...wenn er trinkt ist ja schon positiv..Auch paar tropfen traumeel ins trinkwasser...nicht warten... sofort...

LG
Celine

Du kapierst es einfach nicht........

1. Traumeeltropfen in den Nacken haben keinerlei Nutzen bei einem Schädel-Hirn-Trauma
2. Jedes Handling mit einem Vogel mit Schädel-Hirn-Trauma kann zu einer Verschlechterung des Zustandes führen
3. Einem Vogel mit Schädel-Hirn-Trauma flößt man keine Flüssigkeiten oder Nahrung ein - Erstickungsgefahr

4. Der Vorfall liegt 7 Tage zurück


Unterlasse derartig sinnlose und gefährliche Aussagen!
 
Ist doch egal. Wirkungen von Traumeel sind sowieso Wunschdenken und wissenschaftlich nicht nachweisbar. Egal, wie appliziert.
 
Dachte ein forenguru seit 2008 hatte doch zeit ein wenig respekt gegenuber den members lernen konnen...
anscheinend kapierst DU nicht schnell...
Celine
Ingo, du darfst denken wie du willst...und ich wie will...
 
Jeder darf denken, was er will. Kritisch wird es aber, wenn er andere damit zum Handeln anregt.
Ich bin beruflich nunmal u.a. Pharmakologe und habe mich durchaus mit den Dingen von der wissenschaftlichen Seite her beschäftigt.
Das nur am Rande zu meiner Beurteilung von Traumeel.
 
Das ist nicht nur kritisch, Ingo, mir ist es nicht nachvollziehbar, dass jemand, der konstant und bewußt Unfug schreibt und damit das Leben von Vögeln gefährdet, im Forum agieren darf.
 
OT
Ob traumeel nun sinnvoll ist oder nicht..
Eine andere Kommunikation ist auf jeden Fall begrüßenswert.
Insofern kann ich da Celine nur zustimmen . Insbesondere, dass dies nicht der erste Beitrag ist, der mir dadurch auffällt.
Ich frage mich, ob manche "im wirklichen Leben" ebenso unmögliche Manieren zeigen.
Zum Fremdschämen
Iris
 
Definitiv gibt es halt leider Situationen, wo Esoterik nicht angebracht ist.
Insofern kann ich Ingo durchaus verstehen.
Und manchmal scheint mir eine klare Ansage nötig, das hat mit Umgangston wenig zu tun.
Es ist schade, dass Foris mit viel Erfahrung um ihre Tiere dann doch konstant und hartnäckig lieber glauben als wissen. Aber der wahre Gläubige lässt sich mit rationalen Argumenten nicht überzeugen :-(

Grüsse,
tox
 
Hallo Tox
Das verstehe ich ja alles. Und inhaltlich kann ich da auch mitgehen. (deshalb OT)
Aber nochmal zur Klarstellung: Ich denke wir meinten beide (Celine und ich) nicht Ingo, sondern eine andere Person deren respektlose Sprache mir schon häufiger auffiel. Dadurch verliert für mich leider auch ein positiver fachlicher Eindruck.
LG iris
 
OK, sorry, meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf Ingo, dessen Fachwissen ich sehr schätze.

Grüsse,
tox

PS: Tut mir auch leid, dass ich mich in meinen Attacken gegen Esoterik und Homöopathie wiederhole. Aber die Befürworter werden ja auch nicht müde diese Mittel anzupreisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vogel gegen Scheibe .. :-( (Aufzucht?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben