Vogel gegen Scheibe geknallt

Diskutiere Vogel gegen Scheibe geknallt im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde, wer kann uns helfen. Ein Vogel (Photo) ist gegen unser Fenster geflogen und abgstürzt. Unser Hund hat ihn dann gefunden....

1. Ludwigs

Ludwigs Guest

Hallo Vogelfreunde,

wer kann uns helfen. Ein Vogel (Photo) ist gegen unser Fenster geflogen und abgstürzt. Unser Hund hat ihn dann gefunden. Als braver Hütehund hat er ihn aber nur bewacht.
    Der Vogel kann auf einem Finger sitzen, er fliegt aber nicht weg. Die Flügel scheinen in Ordnung zu sein.
    Wir haben ihn ins Haus genommen, damit ihn keine der zahlreichen Katzen frißt.
    Ist das OK? Was für ein Vogel ist das?

Gruss

Michael

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

4. #3 Katrinohneh, 28. Dezember 2005
    Katrinohneh

Katrinohneh Mitglied

Huhu,

das ist ein Gimpel auch Dompfaff genannt.

LG

Katrin

5. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo Michael,

das ist ein Dompfaff, ein Körnerfresser.
    Er wird eine leichte Gehirnerschütterung haben.
    Setz ihn in einen großen Pappkarton, den du mit einem leichten Tuch, Gardine oder ähnlich zudeckst, und lass ihn drinnen, bis er sich erholt hat und für einen Wildvogel normal reagiert - also flüchten will, wenn du in die Nähe kommst. Pass auf, dass er dir nicht in der Wohnung "abhaut" und dann nochmal gegen die Scheibe fliegt!
    Du kannst ihm Vogelfutter (Winterstreufutter) hinlegen und ein flaches Schälchen mit Wasser hinstellen.
    Wenn er sich schnell erholt, kannst du ihn noch heute wieder rauslassen, anderenfalls bleibt er besser über Nacht drinnen.
    Du darfst ihn nicht erst kurz vor der Dämmerung rauslassen, dann hat er keine Zeit mehr, genügend für die lange Nacht zu futtern und würde die Nacht evtl. nicht überleben.

6. Ludwigs

Ludwigs Guest

Vielen Dank Raven

Hallo Raven,

vielen Dank für die Tips.
    Ich werde berichten wie es weiter gegangen ist.

Gruss

Michael

7. Mu17

Mu17 Guest

ich hab gehört dass man ein vogel wenn es ne gehirnerschütterung hat, in einen komplett dunklen raum (zb abstellkammer) lassen soll.

weil es sich bei dunkelheit nicht bewegt und sich dann ausruhen kann....

bin mir aber net 100prozentig sicher

8. Ludwigs

Ludwigs Guest

Dompfaff

Hallo,

der Vogel scheint auf einem Auge blind zu sein. Er flattert zwar ein bißchen, macht aber keinen Versuch im Garten wegzufliegen. Wir werden ihn jetzt erst mal über Nacht behalten. Was frißt denn so ein Dompfaff alles?

Gruss

Michael

9. DUNADAN

DUNADAN Waldläufer des Nordens

Dompfaff

Moinsen,

einem Dompfaff hilfst Du jetzt am besten mit einer Körnerfuttermischung. Du kannst ihm also ruhig die übliche Wintervogelmischung anbieten.

Gute Genesung

Oscar

10. Ludwigs

Ludwigs Guest

Hallo Oscar,

wir haben nur Haferflocken, geht das auch ?

Gruss

Michael

11. DUNADAN

Haferflocken

Moinsen,

ich würde in jedem Fallvon irgendwo Sonnenblumenkerne besorgen. Damit kriegt man die meisten Piepser "rum". Haferflocken gehen für´s Erste auch, sofern der Dompfaff diese überhaupt annimmt.

Gruß von der Ostsee
    Oscar

12. Ludwigs

Ludwigs Guest

Dompfaff

Na dann fahr ich mal in den nächsten Baumarkt und kaufe Vogelfutter.

Gruss aus der Schweiz

Michael

13. Ingrid Rö.

Ingrid Rö. Stammmitglied

Hallo, Michael,
    wir wissen nicht, wie schwer die Schäden sind, die durch den Aufprall entstanden sind. Es stimmt schon, manchmal erholt sich ein Vogel schnell, oft aber dauert es recht lange, bis er wieder fit ist. Bitte lass ihn nur nicht zu früh raus, sonst hat er gar keine Chance. Bei Gehirnerschütterung ganz ruhig und dämmrig halten, auf keinen Fall Rotlicht.
    Hilfreich kann Vit.B-Komplex sein, auch Traumeel.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er heute etwas frisst. Mit gehackten Nüssen oder Sonnenblumenkernen kannst du ihm eine Freude machen, wenn er denn frisst.
    Ausführlich informieren solltest du dich bei der Wildvogelhilfe: www.wildvogelhilfe.de

Alles Gute für den Pflegling und liebe Grüße
    Ingrid

14. Ludwigs

Ludwigs Guest

Dompfaff

Hallo Ingrid,

Sonnenblumenkerne frisst der Vogel wenn ich sie ihm vor den Schnabel halte.
    Er scheint aber auf einem Auge blind zu sein. Hat er damit eine Chance in freier Wildbahn?

Gruss Michael

15. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Michael
    ist die Frage, ob er vielleicht schon vor dem Aufprall ans Fenster blind war oder ob es dadurch ausgelöst wurde. Hoffen wir, dass er die Nacht gut übersteht und sich in den nächsten Tagen erholt. Rauslassen solltest du ihn am besten erst, wenn er sich wieder ganz "normal" benimmt. Alles Gute :zwinker:
    Eventuell könnte er auch in einer Vogelstation unterkommen? In St. Gallen z.B. hat es im Stadtpark eine Voliere mit diversen einheimischen Wildvögeln, vielleicht gibt es an deinem Wohnort auch so eine Möglichkeit.

16. Ludwigs

Ludwigs Guest

Dompfaff

Hallo Karin,

dem Dompfaff geht es relativ gut. Er frisst Sonnenblumenkerne die man ihm vor den Schnabel hält und trinkt Wassertropfen vom Finger. Ansonsten sitzt er auf einer Stange und mach keinen Versuch zu flüchten. Vielleicht hat er ja noch einen "Dachschaden".

Gruss Michael

17. DUNADAN

Gimpel

Moinsen,

schön die Ruhe bewahren. So ein Trauma kann schon mal ein paar Tage andauern... Mach erst mal so weiter!
    Erst wenn Der Vogel anfängt, sich wie wild im Käfig zu gebärden, dann wird es Zeit ihn nach draussen zu geben.

Gruß

Oscar

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Ludwigs

Ludwigs Guest

Dompaff wieder gesund

Hallo Vogelfreunde,

nachdem wir den Dompfaff aufgepäppelt haben, ist er heute abgeflogen.
    Trotz blindem Auge ist er gleich auf dem nächsten Baum sicher gelandet.
    Vielen Dank für Tips

Gruss und guten Rutsch
    Michael

20. DUNADAN

Dompfaff

Gute Arbeit!! Glückwunsch!!!

Gruß und Dir auch einen guten Rutsch

Oscar

Thema: Vogel gegen Scheibe geknallt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel gegen scheibe geflogen helfen

,
  2. vogel gegen.scheibe sitzt mit schnabel auf

,
  3. dompfaff gegen scheibe

,
  4. vogel gegen die scheibe geknallt,
  5. vogel gegen fenster geknallt,
  6. dompfaff fliegt gegen fenster,
  7. vogel gegen scheibe geknallt
Die Seite wird geladen...

Vogel gegen Scheibe geknallt - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...