Vogel gestorben, Fragen zu AiN ...

Diskutiere Vogel gestorben, Fragen zu AiN ... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, heute ist einer von vier Vögeln meiner Mutter gestorben. Keiner weiß wie es geschah, ich habe ihn lediglich heute morgen...
M

Mansorox

Guest
Hallo zusammen,

heute ist einer von vier Vögeln meiner Mutter gestorben. Keiner weiß wie es geschah, ich habe ihn lediglich heute morgen schweratmend auf dem Käfigboden liegend sehen.
Der Tierarzt wusste auch keinen Rat, meinte nur es sehe nicht gut um ihn aus, hat ihn Antibiotika gespritzt und uns an einen Vogelexperten nähe Leverkusen verwiesen.
Nun ja, zu Hause angekommen überlebte er nur noch 5 min.
Wir haben absolut keine Ahnung was geschehen ist, aber mein Bruder meinte, das er auch gestern abend recht apathisch gewirkt hat.

Jetzt versuche ich meiner Mutter ein bisschen zu helfen, indem ich mich ein bisschen informiere und Rat suche.

Der verstorbene Vogel und sein Partner haben auch desöfteren mit einem Beinchen über die Käfigstangen gerubbelt. Immer hin und her, es ist schwer zu erklären, aber vll. wisst ihr was ich meine. Vll. hat er es auch gemacht um seinen Po an der Stange zu reiben, weil vll. dort ein Juckreiz war.
I-ein bakterieller Infekt der ihn jetzt umgebracht hat.
Also erste Frage:
Habt ihr auch diese Beobachtung gemacht? Ist das normal? oder soll ich versuchen es besser zu erklären (auch wenn ich nicht weiß wie?)

Wir alle wissen ja, dass unsere Unzertrennlichen einen Partner brauchen und jetzt fehlt uns ein Vogel im Käfig.
Auch wenn er zwei Artgenossen im Käfig hat, ist er dennoch als allein anzusehen oder?
Und da wir sie nur im Doppelpack kaufen können, wird immer ein Vogel alleine sein.
Aber ich habe soeben von AiN gelesen, konnte aber nichts genaues finden.
Was hat es damit auf sich?

Schonmal danke für die Hilfe Vorraus
 
Hallo,
das tut mir echt leiht für euch.:trost:
Wie alt ist sie geworden?
Und welche Art habt ihr?

Also solltest du 2 Hähne und nur ein Weibchen in Käfig haben könnte es sein das es zank geben.
Du kannst aber auch einen einzeln Vögel nach kaufen.
Sollte aber ca. das gleiche alter haben.
Wartet aber noch damit nicht das ihr was in Stall habt und der Neuling sich ansteckt.

Warum das Tierchen gestorben ist kann ich dir auch nicht sagen.

Kann es sein das sie was gefressen hat? Blumen oder so?
Ist sie gestern irgendwo vor geflogen?

Auf jedenfall beobachtet die andern Vögel genau.
Denn es gibt bekanntlich viele Vogelkrankheiten.
Ihr könntet mit den toten Vogel und den Kot der proben der Lebenden Vögel zum Tierarzt fahren.
Müsste aber jemand sein der sich auf Vogel spezialisiert hat.
Der kann da die genau Ursache fest stellen.

Liebe Grüße Petra
 
Hi Mansorox
Herzlich Willkommen im Agasforum:blume::blume::blume:
Frag mal Gabi ( Moderatorin ) Sie kann Dir über AiN berichten
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Also zu dem "Gerubbel" kann ich dir was sagen: So sieht es aus, wenn sich ein Hahn selbst befriedigt. Das hat sicher mit dem plötzlichen Tod nichts zu tun. Ich vermute, dass hier zwei Hähne zusammen waren.
Wenn wirklich beide das Verhalten gezeigt haben, kannst du wohl davon audsgehen, dass du eine Henne suchen mußt.
Liebe Grüße
Marlies
 
Oh gut, jetzt weiß ich endlich was das Gerubbel soll xD
Dann ist mein Lorchen ja ein Hahn 8o
naja Entschuldigung für den Zwischenruf :~
 
Das Geschlecht der Vögel ist leider nur über eine DNA sicher nachweisbar.

Das Rubbeln ist auch nicht typischerweise einem Hahn zuzuordnen, denn alle meine Hähne und Hennen machen das mit Vorliebe auf einem Stück Schafsfell. :D

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hmm... verdammt. Und ich dachte schon jetzt hätte ich mal ne Antwort auf die ewige Frage.
DNA-Test ist bei uns nicht so einfach, meine Vögel sind sehr sehr scheu.
Ich bin die Einzige die halbwegs in die Nähe kommen darf, und auch nicht zu nah. Ich würde es also nur mit Riesenstress schaffen ihnen Federn zu klauen, bzw. sie zum TA zu bringen...
 
Thema: Vogel gestorben, Fragen zu AiN ...

Neueste Themen

Zurück
Oben