Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Diskutiere Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise...
F

fcznade

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Vogelforen-Community,

gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise, etwas komplett Anderes. Habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Er ist von Baum zu Baum geflogen und hat nur kurz verweilt. Relativ regelmäßig, hat er einen sehr traurig klingenden fast menschenähnlichen Pfeifton von sich gegeben. Etwa zzzziiuö, von hoch auf tief, relativ gleichmäßig.
Von der Größe her, kam er einen Buchfink nahe, hatte weiße Streifen an den Flügelenden und eine (glaube ich) graue Kappe. Den Bauch konnte ich leider nicht recht erkennen, hatte aber insgesamt einen ähnliches Farbbild wie das der Mönchsgrasmücke.

Leider kenne ich mich mit den "Winterrufen" noch fast so gar nicht aus.
Umgeben sind wir von einem Forst an einen ruhigen Campus. Wenig befahren und die nächste Straße ist ca. 50m in eine Richtung entfernt in der anderen Richtung ist ein weitläufigeres Naturgebiet. (Raum Brandenburg)

Ich hoffe, jemand kann mir anhand der Informationen einen Tipp geben. Ich habe probiert, während der kurzen Begegnung alles zu aufzunehmen was ging. Gehört habe ich ihn übrigens gegen 11:00Uhr und wie gesagt, heute erstmalig.

lG und vielen Dank im Voraus!
 
Hallo.
Hör dir mal den Gimpel an. Das ist zumindest mein erster Gedanke dazu.
 
Gar nicht so leicht auf YouTube den Kontaktruf zu finden.
Schau mal hier, unten ist die Stimme. Am Anfang ist der charakteristische Ruf.

vogelwarte.ch - Gimpel
 
Vom Gesang her dachte ich auch sofort an einen Gimpel. Aber der gesehene Vogel, sah dann eher wie Gimpelweibchen aus. Geben diese denn auch Laute von sich?

Vielen Dank für den heissen Tipp!
 
Klar, grade der Kontaktruf ist ja dieses melancholische "Hiob" flöten.
 
Supercool, dann kann ich den Gimpel jetzt auch endlich in meiner gesehen-und-gehört-Liste abhaken. Vielen Dank an euch!
 
Thema: Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf
Zurück
Oben