Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Diskutiere Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...

  1. #1 fcznade, 27.11.2017
    fcznade

    fcznade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Vogelforen-Community,

    gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise, etwas komplett Anderes. Habe ich noch nie gehört oder gesehen.

    Er ist von Baum zu Baum geflogen und hat nur kurz verweilt. Relativ regelmäßig, hat er einen sehr traurig klingenden fast menschenähnlichen Pfeifton von sich gegeben. Etwa zzzziiuö, von hoch auf tief, relativ gleichmäßig.
    Von der Größe her, kam er einen Buchfink nahe, hatte weiße Streifen an den Flügelenden und eine (glaube ich) graue Kappe. Den Bauch konnte ich leider nicht recht erkennen, hatte aber insgesamt einen ähnliches Farbbild wie das der Mönchsgrasmücke.

    Leider kenne ich mich mit den "Winterrufen" noch fast so gar nicht aus.
    Umgeben sind wir von einem Forst an einen ruhigen Campus. Wenig befahren und die nächste Straße ist ca. 50m in eine Richtung entfernt in der anderen Richtung ist ein weitläufigeres Naturgebiet. (Raum Brandenburg)

    Ich hoffe, jemand kann mir anhand der Informationen einen Tipp geben. Ich habe probiert, während der kurzen Begegnung alles zu aufzunehmen was ging. Gehört habe ich ihn übrigens gegen 11:00Uhr und wie gesagt, heute erstmalig.

    lG und vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Pauleburger, 27.11.2017
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    360
    Hallo.
    Hör dir mal den Gimpel an. Das ist zumindest mein erster Gedanke dazu.
     
  3. #3 Pauleburger, 27.11.2017
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    360
    Gar nicht so leicht auf YouTube den Kontaktruf zu finden.
    Schau mal hier, unten ist die Stimme. Am Anfang ist der charakteristische Ruf.

    vogelwarte.ch - Gimpel
     
  4. #4 Karin G., 27.11.2017
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.663
    Zustimmungen:
    5.104
    Ort:
    CH-Bodensee
    Gimpel
    das vermute ich auch

    ups, zeitgleich gepostet :D

    ...... und noch "herzlich Willkommen"
     
  5. #5 fcznade, 27.11.2017
    fcznade

    fcznade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vom Gesang her dachte ich auch sofort an einen Gimpel. Aber der gesehene Vogel, sah dann eher wie Gimpelweibchen aus. Geben diese denn auch Laute von sich?

    Vielen Dank für den heissen Tipp!
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.594
    Zustimmungen:
    3.382
    Ort:
    Groß-Gerau
    Klar, grade der Kontaktruf ist ja dieses melancholische "Hiob" flöten.
     
  7. #7 fcznade, 27.11.2017
    fcznade

    fcznade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Supercool, dann kann ich den Gimpel jetzt auch endlich in meiner gesehen-und-gehört-Liste abhaken. Vielen Dank an euch!
     
Thema: Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeifender vogel

    ,
  2. pfeifende vögel

    ,
  3. traurig klingender vogel

    ,
  4. nachts fiepender raubvogel ,
  5. fiepende kleine Vögel,
  6. pfeifender vogel ruf,
  7. pfeifender heimischer Vogel,
  8. pfeifender vogelrif,
  9. vogel klingt wie pfeifender mensch,
  10. flœtender vogelruf,
  11. charakteristischer pfeifender vogel in istrien,
  12. monoton pfeifender vogel,
  13. pfeifender vogel nachts,
  14. pfeifender greifvogel,
  15. pfiependet vogel
Die Seite wird geladen...

Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit der Voliere Montana Vogelvoliere Paradiso 150 Gesucht

    Erfahrungen mit der Voliere Montana Vogelvoliere Paradiso 150 Gesucht: Moin Da Hubert und Uwe ein Neues Haus bekommen sollen habe ich besagte Voliere gefunden nur frage ich mich ob die wirklich gut ist und ob die...
  2. 36037 Fulda: Neues Zuhause für Kanarienvogel gesucht

    36037 Fulda: Neues Zuhause für Kanarienvogel gesucht: Hallo liebe Vogelfreunde, ich suche ein neues Zuhause für meinen Kanarienvogel, männlich, gelbes Gefieder, Alter ist schwer zu sagen, Beine sind...
  3. Vogelbetreuung Bochum gesucht

    Vogelbetreuung Bochum gesucht: Vogelbetreuung in Bochum gesucht. Suche Kontakt wegen Urlaubspflege.
  4. Vogel gesucht

    Vogel gesucht: Wisst ihr was das für ein Vogel ist und ob der alleine wieder runter kommt kann leider keine schärferen Bilder machen weil er ein paar Meter weit...
  5. Vogelfreund aus Bremen gesucht - Verletzte Krähe gefunden

    Vogelfreund aus Bremen gesucht - Verletzte Krähe gefunden: Hallo, wir haben eine verletzte Krähe gefunden, beim tierärztliche Notdienst war leider niemand zu erreichen. Falls ein Vogelfreund aus Bremen...