Vogel, Größe ca. Eichelhäher, blau/orange?

Diskutiere Vogel, Größe ca. Eichelhäher, blau/orange? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Im Urlaub in Südfrankreich hab ich 'n paar mal folgenden Vogel gesehen: - Größe ca. Eichelhäher - Rücken und Flügeldecken in...

1. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Moin!

Im Urlaub in Südfrankreich hab ich 'n paar mal folgenden Vogel gesehen:

- Größe ca. Eichelhäher
    - Rücken und Flügeldecken in unauffälliger Farbe
    - Beim Auffliegen erkennbar: leuchtend blaue Flügel und orange Brust
    - Verhalten: Saß meist (unbemerkt) in Bäumen und flog dann auf, wenn ich mit meinem Fahrrad vorbeifuhr. Flog dann übers Feld weg von mir und setzte sich ziemlich weit weg auf Telefon- oder Stromleitung.

Ort: Plattes Land mit Feuchtwiesen und Knicks. (Camargue, aber nicht der richtige Sumpf.)

Leider habe ich selbst mit Fernglas keinen guten Blick bekommen, aber vielleicht reicht Euch ja schon die auffällige Farbkombination?

Tschüs!

Hein

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juba

juba Guest

Hi!
    Zu dieser Farbkombination und Größe fallen mir spontan 3 Arten ein, die sitzend unauffällig sind und im Flug Farbe zeigen:

Bienenfresser - hat aber blaue Brust, dazu gelbe Kehle, auffällige "prü prü" Rufe von seltsam klingelnder Klangqualität

Blauracke - hat aber auch bläuliche Brust, wirkt etwa wie Dohle/Eichelhäher

Blauelster - insgesamt bräunlich, leuchtend blaue Flügel, beige-altrosa Brust, kommt aber eigentlich in Spanien vor.

Bei Google findest Du von diesen Arten eine Menge Fotos

Gruß, juba

4. Balu

Balu Guest

Hi!
    Hast du gesehen wie lang der schwanz war oder kannst du mal eine bessere beschreibung machen???Vielleicht eine Blauelster?

5. Balu

Balu Guest

Mir fällt spontan noch von der färbung her der eisvogel ein,der ist aber viel kleiner!und viel scheuer.....

6. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Moin!

>Bienenfresser - hat aber blaue Brust, dazu gelbe Kehle, auffällige "prü prü" Rufe von seltsam klingelnder Klangqualität

Den Ruf hab ich man nich' gehört :-(

Hm, der Bienenfresser hat orange Flügel, blauen Rumpf, das haut nicht hin.

>Blauracke - hat aber auch bläuliche Brust, wirkt etwa wie Dohle/Eichelhäher

Ich dachte beim sitzenden Vogel an eine Krähe, das kann hinkommen.

Vielleicht habe ich Brust/Rücken im Flug nicht richtig erkannt, das Rotbraun könnte in der vollen Sonne durchaus orange leuchten.

Gibt's denn Blauracken in Südfrankreich? Pareys Vogelbuch und die Wikipedia widersprechen sich da.

>Blauelster - insgesamt bräunlich, leuchtend blaue Flügel, beige-altrosa Brust, kommt aber eigentlich in Spanien vor.

Die Gesamtwirkung war nicht elsterartig, und ich glaube, der Vogel war größer.

Tschüs!

Hein

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Moin!

>Mir fällt spontan noch von der färbung her der eisvogel ein,der ist aber viel kleiner!und viel scheuer.....

Den Eisvogel habe ich vorher am Canal du Midi zwischen Narbonne und Carcassonne gesehen :-)

Du hast recht, der ist viel, viel kleiner! Der Eisvogel war zwar nicht so weit weg, aber ich habe die Färbung trotzdem nicht erkannt - im Schatten wirkte er wie eine Fledermaus ;-), im der Sonne wie ein flatternder weißer Punkt!

Tschüs!

Hein

9. lotko

lotko Guest

Hallo,

Blauracke erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Auch das der Vogel sich auf eine Strom- oder Telefonleitung setzte spricht ebenfalls für die Blauracke.

Blauelster kommt nicht in Frage, da sie nur im Südwesten von Spanien vorkommt.

Thema: Vogel, Größe ca. Eichelhäher, blau/orange?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größe eichelhäher wecher Vogel neu

,
  2. vogel blau orange

,
  3. vogel orangemallorca

,
  4. Blau orangener Vogel,
  5. vogel mit blauen flügeln,
  6. vogel ähnlich wie eichelhäher,
  7. vogel baum blau,
  8. Eichelher Voghel,