Vogel hängt sich am Handschuh fest

Diskutiere Vogel hängt sich am Handschuh fest im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Seit etwa 6 Wochen habe ich ein Uhuweib (aus 2010) hier. Ein freundlicher, neugieriger Vogel, aber mit einem Problem. Vorgeschichte: Laut...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.610
Seit etwa 6 Wochen habe ich ein Uhuweib (aus 2010) hier.
Ein freundlicher, neugieriger Vogel, aber mit einem Problem. Vorgeschichte: Laut Verkäufer eine Handaufzucht, stand aber über ein Jahr (mit einigen sibirischen) in einer Voliere, in dieser Zeit wurde mit dem Vogel nicht gearbeitet.

Seit ich ihn nun habe, versuche ich ihn (ohne jeden Zwang) auf den Handschuh zu bringen. Das ist mir schlussendlich auch gelungen, wenn er auch noch alles andere als entspannt sitzt. Meist schliesst er mindestens eine Hand über dem Handschuh, statt die Zehen auszubreiten.
Ich habe den Eindruck, dass er sich nicht vor mir fürchtet, ich kann ihm sehr nahe kommen, ohne dass er das geringste Unbehagen zeigt. Was er nicht zu mögen scheint, ist der Handschuh. Futter nimmt er äusserst ungern vom Handschuh, mit der freien Hand gegeben ist es kein Problem.
Beim Start vom Handschuh oder von meinem Arm bleibt er dann regelmässig mit einer Hand hängen, was ihm natürlich nicht gefällt. Ich habe aber auch schon gesehen, dass er das gleiche Problem mit Tannenzweigen hatte, mit denen er vorher gespielt hat.

Da ich die Vorgeschichte des Tiers nicht genau kenne, würde ich gerne Euere Meinung hören. Ist die Ursache Nervosität und daraus resultiert das "Festhängen", oder hat die Sache vielleicht einen anatomischen Grund? Dann wäre es logisch, dass er nicht gerne zur Hand kommt, wenn er weiss, anschliessend kommt er nicht ohne weiteres wieder frei. Bei normaler Bewegung auf dem Boden oder auf Zweigen kann man absolut keine Einschränkung erkennen.

Beste Grüsse,
tox
 
Solche "Probleme" haben meine Uhus auch. Nur ist ihnen das egal bzw. stört sie das nicht so, dass sie anschliesent nicht mehr kommen wollen.
Es scheint als würden sie krampfen, das haben sie auch mit ihrem Geschüh sehr oft. Sie halten es fest und fliegen dan auch so auf die Faust ohne es wieder loszulassen. Ich denke, dass das etwas mit dem Instinkt zutuhn hat, nicht wieder loslassen zu wollen. Das passiert dan auf dem Handschuh eben sehr häufig, weil sie das ja als Futterplatz ansehen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber dan müsste das ja auch bei jedem anderen Greif oder einer Eule passieren.

Grüße Clacla
 
Bei meinen anderen Eulen hab ich das schon auch beobachten können, aber nie in diesem Ausmass. Wie gesagt hat sie auch schon mal Tannenzweige mitgenommen und wusste ganz offensichtlich nicht, wie sie die wieder loswerden sollte.

Beste Grüsse,
tox
 
Uhus haben meiner Meinung nach einen sehr schweren Faustapell.
Mir hat schon öfter ein Uhu den Handschuh ausgezogen, wenn er abgestrichen ist.
Sie sind ganz anders als Tagesgreife und haben ihre eigenen Marotten, das gehört dazu.
Zwang geht bei ihnen gar nicht, das machst du schon gut.
 
das kenne ich auch. zwar nicht vom uhu, da ich keine uhus pflege, aber vom bussard.
mein tipp: nach dem füttern den vogel noch ne weile auf der hand halten, dann löst sich die verkrampfung (möglicherweise).
bei besagtem bussard löste sich das problem dann relativ schnell.
 
Wie hälst Du einen Vogel auf der Hand, der wegfliegen will?

Ach ja, ein frohes Fest wünscht Euch allen

tox
 
Und ein Bussard krampft normal nicht derart wie man es von einem Uhu kennt.
 
Wie hälst Du einen Vogel auf der Hand, der wegfliegen will?

Ach ja, ein frohes Fest wünscht Euch allen

tox
ganz einfach: erstens am geschüh, zweitens ein guter trick: du kennst ja den vogel schon und kannst ihn einschätzen. meistens wird er in eine bestimmte richtung abspringen, der springt ja nicht gegen eine wand. wenn du dann das ende der fütterung erreichst kannst du dich so drehen, dass du ihm den sprungweg versperrst. wenn der vogel nicht panisch ist - wie du ja sagtest, er hat vertrauen - dann wird er zwar dumm aus der wäsche gucken wenn du ihm den fluchtweg versperrt hast :-) aber er wird dann verstehen dass er bleiben muss, weil ihm nix anderes übrig bleibt. und dann entkrampft er.
so war es zumindest bei meiner bussarddame.
ja ich weiss dass die nicht so krampfen wie ein uhu, aber meine krampfte schon recht kräftig, da sie eine einseitige lähmung hat mit ziemlichen krampferscheinungen.
 
Nun, selbst wenn sie ein Geschüh hätte (hat keines), dann würde ein Festhalten der Geschühriemen beim Startversuch wohl kaum zu iher Beruhigung beitragen.
Das Gleiche gilt für das Versperren des Fluchtwegs. Was auch nicht ganz einfach ist bei ca. 3kg Uhu, der weg will ;-)

Aber wenn das Ganze, wie Buteo ja schreibt, relativ normal und eine anatomische Ursache unwahrscheinlich ist, dann mach ich einfach weiter wie bisher. Fortschritte sind ja durchaus sichtbar und ich habs nicht eilig. Bis zum Anlegen eines Geschühs wird es wohl noch eine Weile dauern.

Beste Grüsse,
tox
 
Nun, selbst wenn sie ein Geschüh hätte (hat keines), dann würde ein Festhalten der Geschühriemen beim Startversuch wohl kaum zu iher Beruhigung beitragen.
Das Gleiche gilt für das Versperren des Fluchtwegs. Was auch nicht ganz einfach ist bei ca. 3kg Uhu, der weg will ;-)
tox

war ja nur ein gut gemeinter tip. bei meiner Jacky hats wunderbar funktioniert.
 
war ja nur ein gut gemeinter tip. bei meiner Jacky hats wunderbar funktioniert.

Ist ja im Prinzip auch korrekt, nur eben nicht so einfach. Meist füttere ich extra kleine Happen, dass sie länger stehen bleiben muss.

Davon abgesehen ist es ausgesprochen interessant und spannend, das Verhalten des Tiers zu verfolgen, auch wenn die Fortschritte nur langsam sind.
 
nee diana, der bussard gehört nur sich selbst! aber ich helfe mit bei der pflege, schliesslich lebt sie ja bei uns.....
 
Buteo... Jetzt würde mich aber doch noch interessieren, was du mit deinem post meintest? Welchen streich hat dir dein gedächtniss gespielt?
 
Ich denke mal es geht um die kleinen Streiche, die gewisse Leute hier manchmal spielen. Die kleinen Flunkereien etc. Aber ich denke das weisst du ja, so dass es nicht hier erläutert werden muss.
 
Also da komm ich jetzt nicht mehr mit :+schimpf
wir pflegen seit acht jahren bussarde. Da ist NIX geflunkert!!!
Und mein partner ist "banned". So ist das.
Bitte keine unrechten beschuldigungen :nene:
 
Ich will mal kurz berichten, wie es weiterging - hier das Posting vom Dezember:

Seit etwa 6 Wochen habe ich ein Uhuweib (aus 2010) hier.
Ein freundlicher, neugieriger Vogel, aber mit einem Problem. Vorgeschichte: Laut Verkäufer eine Handaufzucht, stand aber über ein Jahr (mit einigen sibirischen) in einer Voliere, in dieser Zeit wurde mit dem Vogel nicht gearbeitet.

Seit ich ihn nun habe, versuche ich ihn (ohne jeden Zwang) auf den Handschuh zu bringen. Das ist mir schlussendlich auch gelungen, wenn er auch noch alles andere als entspannt sitzt. Meist schliesst er mindestens eine Hand über dem Handschuh, statt die Zehen auszubreiten.
Ich habe den Eindruck, dass er sich nicht vor mir fürchtet, ich kann ihm sehr nahe kommen, ohne dass er das geringste Unbehagen zeigt. Was er nicht zu mögen scheint, ist der Handschuh. Futter nimmt er äusserst ungern vom Handschuh, mit der freien Hand gegeben ist es kein Problem.
Beim Start vom Handschuh oder von meinem Arm bleibt er dann regelmässig mit einer Hand hängen, was ihm natürlich nicht gefällt. Ich habe aber auch schon gesehen, dass er das gleiche Problem mit Tannenzweigen hatte, mit denen er vorher gespielt hat.

Da ich die Vorgeschichte des Tiers nicht genau kenne, würde ich gerne Euere Meinung hören. Ist die Ursache Nervosität und daraus resultiert das "Festhängen", oder hat die Sache vielleicht einen anatomischen Grund? Dann wäre es logisch, dass er nicht gerne zur Hand kommt, wenn er weiss, anschliessend kommt er nicht ohne weiteres wieder frei. Bei normaler Bewegung auf dem Boden oder auf Zweigen kann man absolut keine Einschränkung erkennen.

Beste Grüsse,
tox

Inzwischen hab ich mich mit Wulli weiter angefreundet. Im Verhalten gibt es wesentliche Fortschritte, sie ist viel entspannter als zu Anfang und verkrampft sich nicht mehr.

Ein Brutversuch war leider nicht erfolgreich, aber Nachwuchs will ich ohnehin nicht. Immerhin hat sie so viel Vertrauen zu mir, dass ich die Eier unter ihr rausholen durfte zum Anschauen, ohne dass sie gemeckert hat!

Aber seit dieser Brut (das war im Februar) ist sie zutraulicher, akzeptiert ohne Probleme unsere Nähe und auch Berührungen.
Ich habe ihr schon ein paar Mal ein Geschüh angelegt und sie auf der Faust gehabt, dabei ist sie immer noch sehr aufgeregt und wird nur langsam ruhiger. Aber das bekommen wir sicher auch noch hin.

Was mich sehr freut und fasziniert ist ihr ihr freundlicher Charakter, was man auch mit ihr anstellt, sie zeigt keine Aggressionen und ist auch nicht nachtragend wenn ihr mal was gegen den Strich geht.

Insgesamt also bisher eine Erfolgsgeschichte, von der ich hoffentlich noch weitere Kapitel berichten kann!

Beste Grüsse,
tox
 
Thema: Vogel hängt sich am Handschuh fest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben