Vogel hat ein Geschwür

Diskutiere Vogel hat ein Geschwür im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, am Samstag hat mich eine Frau aus Koblenz ganz verzweifelt angerufen. Ihr Kanarienvogel hat unten an der Kloake eine Art Geschwulst,...

  1. Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    Hallo,

    am Samstag hat mich eine Frau aus Koblenz ganz verzweifelt angerufen. Ihr Kanarienvogel hat unten an der Kloake eine Art Geschwulst, welches aber nicht eitrig ist. Sie hat bereits einen Tierarzt aufgesucht, der ihr aber nur sagte, dass der Vogel gesund wäre.

    Zu dem Tier: Der Vogel wurde als Hahn gekauft, hat aber in diesem Jahr nach 6 Jahren ein Ei gelegt! Also der Hahn ist ein Weibchen. Das Tier ist vom Verhalten her ganz normal, außer das Geschwulst. Lumps ist es aber auf jeden Fall nicht.

    Wer kann weiterhelfen?? Gibt es vielleicht ein Züchter aus Koblenz, der sich das Tier mal ansehen könnte?? Oder was habt ihr für Ratschläge.

    E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer der verzweifelten Dame kann über mich erfragt werden. Sie ruft auch gerne zurück. Der Kanarienvogel ist das einzige Erinnerungsstück an ihre Mutter und Sie hängt sehr an dem Vogel.

    Gruß Elke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 12. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Elke

    Leider ist mir in der Koblenzer Ecke kein vogelkundiger Tierarzt bekannt.
    Was ein Züchter soll verstehe ich nicht so ganz, Züchter sind keine Ärzte.
    Ich würde der Frau empfehlen auch einen weiteren Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt in Kauf zu nehmen.
    Wenn nicht zu weit wäre das hier eine gute Adresse:
    35392 Giessen
    Institut für Geflügelkrankheiten Uni Giessen
    Frankfurterstr. 91
    0641-9938430
     
  4. Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    Hallo Alfred,

    da muss ich dir leider rechtgeben, wir sind keine Tierärzte. Leider klammert sich die Frau, an den letzten Strohhalm und eines haben wir den meisten Tierärzten voraus, nämlich unsere Erfahrung. Viele Tierärzte kennen sich zwar bestens mit Schweinen und Rinder aus, aber nicht mit unserem Federvieh. Da ist es doch ganz selbstverständlich, dass man sich einen Züchter krallt und bei diesem mal nachfragt. Natürlich kann man übers Telefon keine Ferndiagnose stellen. Aber es hat vielleicht ein anderer Züchter schon mal ähnliches erlebt und kann der Frau bzw. dem Vogel helfen. Daher habe ich das auch hier eingestellt.

    Elke
     
  5. #4 Alfred Klein, 12. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.504
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Elke
    Aus diesem Grund haben wir in der FAQ dieses Forums auch eine Datenbank und Linklisten zu vogelkundigen Tierärzten.
    Diese sind hier zu finden: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=90106&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
    Dort habe ich vor der Beantwortung Deines Postings schon nachgeschaut. Leider ist im Raum Koblenz kein empfehlenswerter Tierarzt zu finden. Aus diesem Grund habe ich die Adresse der Uni Gießen eingestellt.
    Wenn Du selber züchtest und in der AZ bist ist Dir der Name Kaleta der Uni Gießen sicher bekannt.
    Ansonsten ist es in dem von Dir beschriebenen Fall sicher richtig einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren. Da wir nichts wissen außer daß der Vogel eine Geschwulst an der Kloake hat und völlig unklar ist welcher Art diese Geschwulst ist ist es aus der Ferne unmöglich einen Rat zu geben.
    Die Möglichkeiten reichen von einer Veränderung der Bürzeldrüse über eine Fettgeschwulst oder einer gutartigen Gewebeveränderung bis zu Krebs.
    Daher auch mein Rat eines Tierarztes, eine eventuell notwendige OP kann sowieso nur ein solcher durchführen.
     
  6. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ....

    Hallo Elke,

    ich habe dir eine Mail geschickt!

    Lieben Gruß

    Illa
     
  7. Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    Hallo Illa,

    danke für dein Mail. Wollte zurückschreiben, das Postfach ist allerdings voll.

    Gruß Elke
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo Elke,

    du kannst mir aber eine Mail schicken! Vermutlich hat es der Vogel aber nicht geschafft, richtig?

    Lieben Gruß

    Illa
     
  10. Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    Geschwür

    Hallo,

    ich habe der Dame, deine Empfehlung weitergegeben und Sie wollte gestern abend noch mit dem Vogel zu dieser Praxis fahren. Sie war sehr erfreut, ob der schnellen Hilfe und bedankte sich vielmals. Ich denke, dass Sie sich wieder bei mir meldet und Bericht erstattet, wie es dem Vögelchen ergangen ist.

    Gruß Elke
     
Thema:

Vogel hat ein Geschwür

Die Seite wird geladen...

Vogel hat ein Geschwür - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?

    Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?: Hallo. Muss man bei Kanarien Vögel die Krallen schneiden?
  2. Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?

    Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Welchen Vogel habe ich da fotografiert? Aufgenommen wurde das Foto im Mai 2016 auf...
  3. Welcher Vogel baut so ein Nest?

    Welcher Vogel baut so ein Nest?: Hallo, ich habe im Wald neben einem kleinen Gewässer im Raum Dortmund ein Nest gefunden. Es besteht meines erachtens aus Zweigen, Grashalmen und...
  4. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  5. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...