Vogel identifizieren

Diskutiere Vogel identifizieren im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, hab einen Greifvogel gesehen und würde gern mal wissen, um was für einen Greif es sich handelt. Hab ein Foto gemacht. War leider sehr...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

hab einen Greifvogel gesehen und würde gern mal wissen, um was für einen Greif es sich handelt. Hab ein Foto gemacht. War leider sehr weit weg aber vielleicht kann man ihn ja trotzdem identifizieren.
 

Anhänge

  • IMG_2713.jpg
    IMG_2713.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 88
  • birdy_zoom.jpg
    birdy_zoom.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 139
Das weiss ich genau, das ist ein erwachsener Seeadler, die sehe ich manchmal oben an der Ostsee.

Gruss Pinay
 
Echt, ein Seeadler??? Ist ja Hammer :dance:

Hab den am Ratzeburger See (südlich Lübeck, Grenze zwischen Mecklenburg und Schleswig Holstein) erwischt. Hab mir gleich gedacht, dass der etwas massiver aussieht als ein Bussard oder Habicht aber sicher war ich mir nicht. Der hat bestimmt an der Eiskante Fischen aufgelauert.
 
Ich nehme mal an, sein Heimatgewässer war zugefroren und da hat er kurzerhand den See gewechselt. Was machen die eigentlich, wenn alle Binnengewässer zugefroren sind? In der Ostsee fischen? Sie könnten sich ja auch 'ne Ente krallen. Die gibts ja massenhaft und sind vermutlich leichte Beute für einen Seeadler.
 
Fische sind nur im Sommer während der Brutperiode Hauptbeute.
Im Winter ist es meist Aas oder Wassergeflügel.


Gruß Bernd
 
Seeadler schlagen übrigens auch Säugetiere bis zur Hasengröße ganz ohne Probleme ... und Wassergeflügel gibts auch noch ...
 
Seeadler schlagen übrigens auch Säugetiere bis zur Hasengröße ganz ohne Probleme ... und Wassergeflügel gibts auch noch ...

Naja, das sollten sie wohl auch können. Wenn man bedenkt das der etwas kleinere Steinadler Steinbockkitze und kleinere Gämsen schlägt.

Aber auf die Größe kommts ja nicht an, sieht man ja beim Habicht :D
 
Naja, das sollten sie wohl auch können. Wenn man bedenkt das der etwas kleinere Steinadler Steinbockkitze und kleinere Gämsen schlägt.
So viel kleiner ist der Steinadler nun auch wieder nicht, wie oft getan wird. Im Schnitt ja, aber ein Steinadlerweib ist zum Beispiel größer als der Seeadlerterzel.

Und was die Leistungsfähigkeit des Steinadlers angeht - da kann der Seeadler nicht mehr mithalten.

VG
Pere ;)
 
Da reicht ein Blick auf die Bewaffnung ...

Mit einem langen Dolch ist mehr auszurichten als mit einem Taschenmesserle.

VG
Pere ;)

Ja, die Beute kennzeichnet die Kraft und Effektivität des Greifers. Und ein großer Hase, Murmeltier oder gar ein Fuchs ist natürlich wehrhafter als ein dicker Fisch. Dafür hat der Seeadler wohl (vielleicht nicht genau in dem Maße wie der Fischadler) geeignetere Fänge um einen glitschigen Fisch zu packen.

Um einen Wasservogel zu schlagen kommt dem Seeadler natürlich auch sein hohes Gewicht zu Gute.
Einen Hasen zu erwischen, ist da meiner Meinung nach schwieriger. Die brettartigen Schwingen und seine durch die Größe und dem relativ kurzen Stoß beeinträchtigte Wendigkeit machen die Jagd auf flinke Säuger nicht gerade einfach.

Zum Zusammenhang von Beute und Kraft des Greifers stellt der Kronenadler ein gutes Beispiel da. Vielleicht hat ja jemand schonmal was von dem Fund des sogenannten "Kindes von Taung" gehört !!! Mehr dazu später oder vielleicht von euch :zwinker: !!!

LG Phil
 
Ehrlicherweise habe ich davon bisher noch nichts gehört. Aber dank Wikipedia gerade nachgelesen!

Ist wirklich beeindruckend!
 
Ja, die Beute kennzeichnet die Kraft und Effektivität des Greifers. Und ein großer Hase, Murmeltier oder gar ein Fuchs ist natürlich wehrhafter als ein dicker Fisch. Dafür hat der Seeadler wohl (vielleicht nicht genau in dem Maße wie der Fischadler) geeignetere Fänge um einen glitschigen Fisch zu packen.
Um einen Wasservogel zu schlagen kommt dem Seeadler natürlich auch sein hohes Gewicht zu Gute.
Einen Hasen zu erwischen, ist da meiner Meinung nach schwieriger. Die brettartigen Schwingen und seine durch die Größe und dem relativ kurzen Stoß beeinträchtigte Wendigkeit machen die Jagd auf flinke Säuger nicht gerade einfach.
LG Phil

Naja, wenn ich mal Wikipedia zitieren darf :

"Seeadler versuchen also meist mit möglichst wenig Aufwand Nahrung zu erlangen und wirken dabei oft plump und träge, andererseits werden die Geschwindigkeit und die Wendigkeit, die dieser Adler entwickeln kann, oft unterschätzt. Im normalen Schlagflug fliegen Seeadler mit rund 60 km/h und sind ohne weiteres in der Lage, beispielsweise Kolkraben einzuholen. Die Erbeutung von Graureihern und Gänsen im freien Luftraum ist mehrfach beobachtet worden."

Eine Wildgans aus der Luft zu pflücken ist wie ich finde schon eine beeindruckende Leistung.
Sie können also, wenn sie wollen (oder müssen...).
 
Um einen Wasservogel zu schlagen kommt dem Seeadler natürlich auch sein hohes Gewicht zu Gute.
Inwiefern denn?

Zum Zusammenhang von Beute und Kraft des Greifers stellt der Kronenadler ein gutes Beispiel da. Vielleicht hat ja jemand schonmal was von dem Fund des sogenannten "Kindes von Taung" gehört !!! Mehr dazu später oder vielleicht von euch :zwinker: !!!
"Zeige mir dein Werkzeug und ich sage dir, welchen Beruf du ausübst!" Wenn man sich die Fänge eines weiblichen Kronenadlers anschaut, dann erscheint es eher normal als außergewöhnlich, daß er Beute in der Kampfklasse eines großen Duckers, Affen oder eben eines vormenschlichen Vertreters wie des Taung-Kindes schlagen kann.

Sicherlich ist auch ein Seeadler körperlich in der Lage, ein ausgewachsenes Reh zu schlagen. Genauso könnte vielleicht ein Steinadler einen größeren Fisch fangen. Umgekehrt geht es aber sicher besser! Der Seeadler ist eben für den Fang von Wassergeflügel und Fischen gebaut, der Steinadler für Murmel, Gams und Hasen.

VG
Pere ;)
 
Inwiefern denn?


Nun, damit hatte ich mich darauf bezogen, daß der Seeadler außer Fisch auch Wasservögel schlägt und diese meiner Meinung nach nicht so flink wie z.B ein Hase oder Kaninchen sind.
Eine Gans ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht unter den Vögeln und außer dem starken Griff der Fänge spielt auch wohl das Gewicht des Greifers eine Rolle wenn es darum geht das Opfer festzuhalten.

Ein Steinadler ist in der Tat in der Lage sogar einen schwachen Wolf zu erlegen, der diesen wohl im Gewicht um das sieben oder achtfache (und mehr) übertrifft. Jedoch kann er es nur weil er gelernt hat den Grauen am Kopf und Hals zu packen.

Klar das auch ein Habicht z.B eine Gans schlagen kann die um einiges schwerer ist als er selbst aber auch hier ist er auf den erlernten Kopfgriff angewiesen. Selbst dann wird es in den meisten Fällen aufgrund des hohen Gewichts der Gans keinen Jagderfolg geben. Er wird sie in den meisten Fällen nicht festhalten können wenn diese sich mit harten Flügelschlägen zu Wehr setzt.
 
Das tut jedes Tier!

VG
Pere ;)

Dies ist nicht ganz richtig. Viele Raubtiere befriedigen bei der Jagd auch ihren Spieltrieb (oder was auch immer) und lassen die Beute wieder los um sie anschliessend wieder zu fangen (z.B. Katzen, Orcas). Wenn sie mit möglichst wenig Energieaufwand jagen wollten würden sie das nicht tun.
 
Thema: Vogel identifizieren

Ähnliche Themen

Herbert Wahl
Antworten
3
Aufrufe
1.242
Peregrinus
Peregrinus
A
Antworten
3
Aufrufe
680
harpyja
harpyja
A
Antworten
6
Aufrufe
659
A
L
Antworten
14
Aufrufe
2.322
harpyja
harpyja
xkris
Antworten
5
Aufrufe
1.099
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben