Vogel identifizieren

Diskutiere Vogel identifizieren im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich lebe auf Madeira. Bei mir am Haus hält sich seit drei Tagen ein kleiner Vogel auf, der sich besonders in meiner...
L

lucasschmitz

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Vogelfreunde,
Ich lebe auf Madeira. Bei mir am Haus hält sich seit drei Tagen ein kleiner Vogel auf, der sich besonders in meiner Außendusche besonders wohl zu fühlen scheint. Über Wasser von oben scheint er sich zu freuen.
Ich habe mal ein paar Fotos von ihm gemacht. Kann mir jemand sagen, um welchen Vogel es sich jandelt?
Er ist etwa 20 cm lang.

Gruß von Madeira
Lucas

2014-09-28 12.14.17.jpg
2014-09-28 12.15.31.jpg
2014-09-28 12.14.34.jpg
 
Hallo Lucas,
willkommen hier im Forum.

Du scheinst einen kleinen Sturmvogel in deiner Dusche zu haben. Die "Röhrennase" bracht mich darauf.
 
Ich dachte anhand der Größe eher an eine Sturmschwalbe (Hydrobates pelagicus). Aber dafür ist wohl der Schnabel zu lang.
 
Danke Isrin und Ingo für die Antworten,
Meine Internetrecherche, die ich heute morgen durchgeführt habe, brachte mich auch schon auf den Gedanken, dass es sich um einen Sturmvogel handeln muss. Könnt ihr "meinen" Vogel vieleicht noch etwas genauer zuordnen? Könnte es der sehr selten gewordene "Madeira Sturmvogel" (Pterodroma madeira) sein?

LG
lucas
 
Da könnte ja der Madeeirawellenläufer (Oceanodroma castro) in Frage kommen. Da ich aber kein Röhrennasenexperte bin, keine Gewähr ...

VG
Pere ;)
 
Ich glaube der Madeira Wellenläufer ist immer weiß hinter den Flügeln. Der Vogel in meiner Dusche ist aber ganz schwarz.
 
Ich glaube der Madeira Wellenläufer ist immer weiß hinter den Flügeln. Der Vogel in meiner Dusche ist aber ganz schwarz.

Wenn der Vogel sitzt, dann werden die hellen Bereiche von den Flügeln verdeckt.

Von der Größe, Färbung und Verbreitung her kommen nur Wellenläufer und Madeirawellenläufer in Frage. Auf Madeira ist es naheliegend, dass es sich um einen Madeirawellenläufer handelt.

Wäre der Vogel tatsächlich auch im Bürzelbereich dunkel, dann hättest du mit dem Swinhoewellenläufer eine extrem seltene ostasiatische Ausnahmeerscheinung in deinem Haus...

Wenn du ein Foto schaffst auf dem man auch die Flanke bzw. den Bürzel gut sieht, dann könnte man die Artbestimmung dingfest machen.

LG
 
Übrigens glaube ich nicht, dass es normal ist, dass ein Wellenläufer einfach so an einem Gebäude hockt und das auch noch am Tag.

Ich schätze, dass der Vogel geschwächt ist und Hilfe braucht. Falls das der Fall ist solltest du den Vogel einer fachkundigen Person übergeben. Fotos vom Bürzel sollten dann auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holyhead,
Der Vogel ist definitiv komplett schwarz. Die beiden Fotos, die ich hier gepostet habe, sind ja nicht die einzigen Bilder, die ich habe. Ich beobachte den Vogel ja nun schon seit zwei Tagen.
Ich bin wirklich überhaupt kein Vogelexperte. Darum habe ich ja hier mal nachgefragt. Aber es ist definitiv kein Madeira Wellenläufer und ich bin ziemlich sicher, dass es auch kein Ostasiatischer Vogel ist. Hier gibt es durchaus noch andere Vögel und auch andere Sturmvögel, die nicht das Wort Madeira im Namen haben aber trotzdem hier heimisch sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Art handelt, die hier heimisch ist.
Dass er geschwächt ist und Hilfe braucht, habe ich mir schon gedacht. Sonst hätte ich wahrscheinlich gar keine Notiz von dem Vogel genommen. Die Experten vom Vogelreservat wollten ihn aber nicht abholen kommen, da es nach ihrere Aussage unwahrscheinlich ist, dass es sich um einen "Madeira Sturmvogel" (Pterodroma madeira) handelt. Ich habe durch weitere Recherchen erfahren, dass Sturmvögel nur aus dem Wasser starten können und quasi Starthilfe brauchen, wenn sie mal an Land sind. Nachdem er eigentlich vollkommen gesund schien und auch seine Flügel immer mal wieder ausgebreitet hat, habe ich ihn also genommen und über dem Meer in die Luft geworfen. Er ist daraufhin davongeflogen. :-)
Er ist jetzt also nicht mehr in meiner Dusche, sondern wahrscheinlich irgendwo auf dem Atlantik, wo er hin gehört.
Der Vogel, der ein Sturmvogel ist, aber kein Madeira Wellenläufer, sehr wahrscheinlich kein Madeira Sturmvogel und bestimmt kein ostasiatischer Exot, ist also jetzt wieder glücklich und ich habe etas über Strumvögel gelernt.
:-)
Danke für eure Hilfe

LG
Lucas
 
Das ist 1A ein Dunkler Sturmtaucher.

Ich sehe wirklich keinerlei Merkmale eines Wellenläufers bei diesem Vogel (die nicht allgemein bei Röhrennasen vorkommen). Und größer als ein Star ist er wohl allemal. Auch Lucas selbst ging von vornherein von einem Sturmvogel aus und alle seine Beschreibungen decken sich mit dem D. S. Warum dann in den Seltenheiten, äh, der Ferne schweifen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß war er denn jetzt??

In den Angaben stand 20cm, also starengroß.

Ein Dunkler Sturmtaucher wäre so groß wie eine Krähe.
 
Ich habe auch die 20cm-Angabe gelesen, denke aber mal, dass das nicht zutrifft.
Ausschlaggeben finde ich auch die Kopfform und den Gesichtsausdruck. Vom Kopf sind ja zwei gute Fotos dabei und auf keinem ist die "Wellenläufer-Stirn" zu sehen. Auch die Nasenöffnung wäre nach oben gerichtet, wenn es ein Wellenläufer wäre. Dann sind die Beine zu kurz und beim Schwanz einigermaßen erkennbar, dass die S1 nicht kürzer als die S6 sind, also keine Gabel vorliegt.
 
Hallo Harpyja und Holyhead,
Bei der größe mag ich mich ein wenig verschätzt haben.
ch weiß auch nicht, wie man die größe eines Vogels misst. (Von Schnabelspitze bis Schwanzfeder-Ende oder doch eher vom Hinterkopf bis zum Ansatz der Schwanzfeder)
Als ich hn dann fliegen sehen habe, war ich auf jeden Fall überrascht, wie groß er wirkte. Die Spannweite war bestimmt über 70 cm vielleicht sogar 90 oder 100 cm.
Ein dunkler Sturmtaucher könnte es durchaus gewesen sein. Von diesem Vogel habe ich zwar gerade zum ersten Mal gehört, aber was ich bei Wikipedia über ihn lese, würde auf "meinen" Vogel passen. Er war dann wohl gerade auf dem Weg von Norwegen zu seinen Brutgebieten im Südatlantik un hat bei mir eine unfreiwillige Pause eingelegt.
Fliegen diese Vögel denn normaler weise in Gruppen oder alleine? Dieser ist jetzt auf jeden Fall alleine unterwegs und müsste sich ganz schön beeilen, um seine Gruppe noch einzuholen oder?

Gruß aus Madeira
Lucas
 
Fliegen diese Vögel denn normaler weise in Gruppen oder alleine? Dieser ist jetzt auf jeden Fall alleine unterwegs und müsste sich ganz schön beeilen, um seine Gruppe noch einzuholen oder?

Dein Sturmvogel zieht wie die meisten Seevögel allein. Außerdem hat er die Hälfte der Strecke schon hinter sich, also keine Sorge ;)
 
Thema: Vogel identifizieren

Ähnliche Themen

Herbert Wahl
Antworten
3
Aufrufe
1.232
Peregrinus
Peregrinus
A
Antworten
3
Aufrufe
676
harpyja
harpyja
A
Antworten
6
Aufrufe
640
A
xkris
Antworten
5
Aufrufe
1.096
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
18
Aufrufe
1.995
Sven Ebert
Sven Ebert

Neueste Beiträge

Zurück
Oben