Vogel im Garten (Gruenspecht?)

Diskutiere Vogel im Garten (Gruenspecht?) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich kenne mich mit den verschiedenen Vogelarten ueberhaupt nicht aus und bin da ein absoluter Neuling. Aber ich hatte neulich...
B

Besucher2007

Guest
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit den verschiedenen Vogelarten ueberhaupt nicht aus und bin da ein absoluter Neuling. Aber ich hatte neulich einen Vogel im Garten gesehen, der mich Neugierig gemacht hatte. Da er regelmaessig kam, konnte ich ihn mal fotografieren und habe die Bilder angehangen. Die Aufnahmen entstanden im September. Zu der Zeit habe ich ihn auch sehr oft hier gesehen. Jetzt im Winter kommt er nicht mehr. :traurig:

Ich hatte mal im Netz ein wenig gesucht und es muesste sich um einen Gruenspecht handeln. Ist das richtig? Lt. Wikipedia kommt der aber gar nicht hier wo ich wohne (Duisburg/NRW) vor. Hat er sich verirrt oder ist der garnicht so untypisch fuer diese Region wie ich dachte? :?

Normale Spechte gibt es bei mir im Garten auch immer wieder welche. Die flitzen aber an den Baeumen hoch und runter. Der gruene Vogel pickt immer nur in unserer Wiese rum.

Ich wuerde mich freuen von Euch eine Rueckmeldung zu erhalten, ob ich mit meiner Annahme richtig liege und ob (wenn ich recht habe) das eher selten oder normal ist. Ich habe so einen Vogel jedenfall zuvor noch nie gesehen. Im Gegensatz zum Graureiher, der sich immer sehr fuer meinen Teich interessiert 8(

Viele Dank und viele Gruesse

PS: Ich sehe gerade, dass ich die Bilder schon sehr arg klein gemacht habe. Wenn ihr wollt, kann ich auch noch mal groessere hochladen...
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 24
ist richtig - es ist ein grünspecht!
grünspechte ernähren sich von ameisen und den puppen.
wenn sie nester entdeckt haben, kommen sie auch im winter und wühlen im schnee um an die bauten zu kommen.
habe ich bei uns im garten mehrfach beobachten können - darum hindere ich meinen mann immer, ameisennester in der rasenfläche zu vernichten.

willkommen im forum
 
Hallo Isrin,

das ging ja schnell mit der Antwort. Vielen Dank fuer den freundlichen Empfang. Ist der Gruenspecht denn eher selten hier in Duisburg und Umgebung oder ist er mir bisher nur noch nicht aufgefallen?

Gruss

Jan

PS: Ameisennester habe ich massenweise im Garten (leider).
 
hatte mich gerade eingeloggt - darum kam die antwort schnell :D

ob der grünspecht selten bei dir ist oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten - ich wohne ja im nürnberger raum.
sehr oft sehe ich ihn hier aber auch nicht.
vielleicht melden sich ja noch user, die in deiner umgebung wohnen.
wenn du ameisennester hast, gibt es aber die möglichkeit, ihn im winter zu beobachten! wenn du massenhaft "umgepflügten" gartenboden im schnee siehst: dann hat er futter gesucht!
ich wünsche dir noch viele beobachtungen in deinem garten und viel spass hier im forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und viele Gruesse nach Nuernberg :)
 
hallo jan,
ich habe mal bei wikipedia geforscht - er ist in deiner gegend eher selten.
klick hier

viele grüße zurück!
 
Thema: Vogel im Garten (Gruenspecht?)

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
581
Uwe Osterode
U
R
Antworten
7
Aufrufe
500
Max78
Max78
U
Antworten
12
Aufrufe
735
U
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
535
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben