Vogel im Kirschbaum

Diskutiere Vogel im Kirschbaum im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In der letzten Woche saß dieser Vogel im Kirschbaum. Leider hat er mir nur den Rücken zugewandt. Er war größer als ein Falke. Vielleicht kann mir...
O

oTTo_one

Mitglied
Beiträge
55
In der letzten Woche saß dieser Vogel im Kirschbaum. Leider hat er mir nur den Rücken zugewandt. Er war größer als ein Falke.
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
Das Bild ist leider etwas klein, aber vielleicht reicht es schon.

Vielen Dank für die Mühe!!!
 

Anhänge

  • 08_01_05_uVogel_klein.jpg
    08_01_05_uVogel_klein.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 181
ich würde auch auf sperber tippen, evtl. auch habicht

LG
Josef
 
es handelt sich um einen diesjährigen Sperbermann (wegen der Größe)
Viele Grüße
thur
 
größer als ein Falke wurde gesagt. Dann nehm ich mal den Turmfalken an und würde somit eher auf Habicht als auf Sperber tippen
 
Sperber ist klar.
Vogel von 07 ist auch klar ( helle braune Federsäume in den Flügeldecken).
Der Rücken wirkt sehr grau, vielleicht aber eine Täuschung.
Ob männlich oder weiblich ist oft heikel zu beurteilen. Vom vorne gings eher, so von den Proportionen her.
Was die Angabe : Grösser als Falke betrifft, da verschätzt man sich sehr leicht. Hatte ja auch schon einen Sperber eingeliefert bekommen , der mir als Bartgeier angekündigt worden war. Sind ja fast gleich gross.
 
Hatte ja auch schon einen Sperber eingeliefert bekommen , der mir als Bartgeier angekündigt worden war. Sind ja fast gleich gross.

grööööööööööhl...:D
Und du hast sicher schon die halbe Bude ausgeräumt :D :D :D

LG, Olli
 
fast 20 Mauersegler hatte ich 07....mit der Beschreibung: groooßer Greif!
 
Hallo
Es ist ein Habichtsmänchen bei dem Gefiederwechsel vom Jugend ins Altgefieder !!!

mfg Alex
 
Definitiv kein mausernder Habicht sondern Sperber.
Die Aufnahme ist ja auch von letzter Woche !
Habichte und Sperber mausern jetzt auch nicht!
Schau mal die Proportionen an, der kleine Schnabel.
Auch die Schulterfedern mit dem grossen Weissanteil findet man beim Habicht nicht in dieser Art.
 
nee es handelt sich hier ganz sicher um einen Sperber. weiterhin sind hier einige braune Federregionen zu sehen und die hellen Federsäume, welche eindeutig auf einen diesjährigen Vogel deuten. Genau und diese weißen Flecken auf Schulter sind typisch für den Sperber. Männchen daher wegen dem Verhältnis Köper- und Steuerlänge, ein Weibchen ähnelt eher einen Habichtmann. Sicher kann man sich bei Fotos verschätzen, gebe ich zu, aber ein Sperberweib hat eine etwas lägeres Steuer und hat dadurch eine etwas längere Form. Das Männchen dageben erschein rundlicher. Sicher wäre natürlich, wenn dieser Vogel ausgefärbt wäre, also sagen wir Männchen zu 85%.
Viele Grüße
thur
 
Männchen daher wegen dem Verhältnis Köper- und Steuerlänge, ein Weibchen ähnelt eher einen Habichtmann. Sicher kann man sich bei Fotos verschätzen, gebe ich zu, aber ein Sperberweib hat eine etwas lägeres Steuer und hat dadurch eine etwas längere Form. Das Männchen dageben erschein rundlicher.
Sorry, wenn ich da mal ganz kräftig hüstel, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die Proportionen der beiden Geschlechter sind nahezu identisch, die Unterschiede höchstens durch milimetergenaue Messungen nachzuweisen bei einem sicherlich enormen Überschneidungsbereich, wenn es überhaupt signifikante Unterschiede geben sollte.

Die Unterschiede zum Habicht sind dagegen deutlich. Weshalb das Sperberweib immer zusammen mit dem Habichtsterzel genannt wird, hat sich mir nie erschlossen.

Der weibliche Sperber ähnelt dem männlichen Habicht in etwa so wie ein Rehbock einer Hirschkuh.

VG
Pere ;)
 
Stimmt schon Pere, Trotzdem sieht man oft dem Vogel an obs ein Männchen ist oder nicht. Verhältnis Kopfgrösse zu Schnabel, Feinheit der Ständer und Fänge, Zeichnung der Brust auch bei Jungen und manchmal einfach der Gesammteindruck. Kann manchmal auch nicht genau erklären woran man es sieht aber man kanns oft sehen.
Mit grösserer Wahrscheinlichkeit würd ich hier auch auf einen männlichen Vogel tippen.

Der Unterschied von Sperberweib zu Habichtsterzel ist echt ganz schön happig. der Habichtsterzel ist ja auch gut dreimal so schwer!
Verwechslungen kanns im freien Luftraum geben, wo kein Grössenvergleich da ist.
Gibt aber auch da Unterschiede. Habicht: gerundetes Schwanzende, langsamerer Flügelschlag, undeutliche Armschwingenzeichnung ( beim ad.). Sperber: gerade abgeschnittenes Schwanzende, schnellerer Flügelschlag und klare Armschwingenbänderung.
 
Stimmt schon Pere, Trotzdem sieht man oft dem Vogel an obs ein Männchen ist oder nicht. Verhältnis Kopfgrösse zu Schnabel, Feinheit der Ständer und Fänge, Zeichnung der Brust auch bei Jungen und manchmal einfach der Gesammteindruck. Kann manchmal auch nicht genau erklären woran man es sieht aber man kanns oft sehen.
Mit grösserer Wahrscheinlichkeit würd ich hier auch auf einen männlichen Vogel tippen.
Keine Frage, bei manchen Vögeln sticht einem das Geschlecht geradezu ins Auge, insbesondere beim Habicht. Beim abgebildeten Jungsperber könnte es sich meiner Meinung genauso um ein junges Weib handeln.

VG
Pere ;)
 
Lieber Peregrinus, sicherlich hast Du bei vielem Recht, nur lassen sich feldornithologische Kenntnisse nicht so wegwischen. Und nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist es recht sicher ein junges Männchen.:)
Aber sei es wie es will, wir werden es wohl nicht sicher bestimmen können ohne den Vogel vor uns liegen zu haben.
Aber es zeigt mal wieder, wie schwierig es bei bestimmten Arten auf grund eines Fotos ist, Aussagen zu Alter, Geschlecht oder anderen zu treffen. Aber es übt.
Viele Grüße
thur
 
Sorry, wenn ich da mal ganz kräftig hüstel, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die Proportionen der beiden Geschlechter sind nahezu identisch, die Unterschiede höchstens durch milimetergenaue Messungen nachzuweisen bei einem sicherlich enormen Überschneidungsbereich, wenn es überhaupt signifikante Unterschiede geben sollte.

Die Unterschiede zum Habicht sind dagegen deutlich. Weshalb das Sperberweib immer zusammen mit dem Habichtsterzel genannt wird, hat sich mir nie erschlossen.

Der weibliche Sperber ähnelt dem männlichen Habicht in etwa so wie ein Rehbock einer Hirschkuh.

VG
Pere ;)


Hi zusammen :)

Sorry Volker, aber da muss ich Dir dazwischenfahren...zumindest im Großgefieder unterscheiden sich Sperberweibchen und -männchen sehr deutlich anhand der Federlängen, und es gibt da auch so gut wie keine Überschneidungsgebiete...


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Klar unterscheiden sich Sperber M und W in der Federgrösse massiv.
In den Proportionen jedoch siehts wieder etwas anders aus. Dies ist ja gerade das Problem wenn auf einem Foto keine Grössenvergleiche möglich sind.
Im Vergleich der Köpfe, hat der Sprinz einen feineren Schnabel und die Fänge wirken noch dünner als bei einem Weib.
Oft sind junge Sprinze brauner als die Weibchen ...
Aber seis drum, hier ist es einfach nicht absolut sicher zu bestimmen.
 
Thema: Vogel im Kirschbaum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben