Vogel im Kochtopf (baut Nest)

Diskutiere Vogel im Kochtopf (baut Nest) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Vogel im Kochtopf seit einigen Tagen plazieren Vögel Gräser unter dem Geschirr in meiner Außenküche, besonders beliebt sind umgedrehte Kochtöpfe...
I

Ilmatar

Neuling
Beiträge
14
Vogel im Kochtopf
seit einigen Tagen plazieren Vögel Gräser unter dem Geschirr in meiner Außenküche, besonders beliebt sind umgedrehte Kochtöpfe. Anfangs habe ich das Gras einfach entfernt aber die Vögel gaben nicht auf. Von soviel Hartnäckigkeit überzeugt habe ich das Gras in einem alten Kochtopf plaziert und eine Überwachungskammer vor dem Topf aufgestellt. Nun habe ich täglich Besuch von meinen neuen Untermietern die mir Ihre Flugkünste demonstrieren.
Jetzt wüste ich noch ganz gerne was das für Vögel sind die in meinem Kochtopf nisten. Wenn sie aktive sind bringen sie im Minutentakt verschiedene Gräser an.


Anflug auf das Nest.

In den Bildern ist ein umgedrehter Kochtopf zu sehen der auf einen waagerechten Maschendraht liegt, der Topf wird von unten angeflogen. Der Anflug dauert weniger als eine Sekunde.
Beobachtet wurde das in Asien ungefähr am Breitengrad 20N.
Kann mir jemand weiterhelfen und etwas über diese Vögel verraten?

Grüße
Ilmatar
 

Anhänge

  • anflug.jpg
    anflug.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo und willkommen,
das müßten Muskatfinken sein.
Vergleichsbilder findest du HIER
Informationen über diese Vögel sind HIER zu finden.
 
Vogel im Kochtopf

Hallo Isrin,

Ja, die Beschreibung paßt genau es sind Muskatfinken. :)
Danke für den Hinweis. :zustimm:
Sie sind immer noch mit dem Nestbau beschäftigt. Die Flugmanöver sind schon interessant so aus der Nähe betrachtet. Ich werde einmal die Anfluggeschwindigkeit messen.
Kann man denn die Geschlechter bestimmen?

Grüße
Ilmatar
 
Wikipedia sagt:
Muskatamadinen weisen keinen Geschlechtsdimorphismus auf.
 
Muskatfinken sind Prachtfinken, die bei uns nicht in freier Natur vorkommen. Demnach müssten sie jemandem entflogen sein.
 
Vogel im Kochtopf

...Muskatamadinen weisen keinen Geschlechtsdimorphismus auf.
Hallo,
ich vermute das die beiden irgendwie den Unterschied herausgefunden haben sonst würden sie ja kein Nest bauen.;)


Die üblichen Verdächtigen.
vogel_auf_baum_1.jpgZuerst habe ich die beiden verdächtigt bei mir im Kochtopf zu nisten, aber die sind es nicht.
vogel_auf_baum_2.jpgDann dachte ich es sind diese beiden, aber die sind es auch nicht.

Die Muskatfinken die im Kochtopf nisten sind sonst nicht in der Gegend zu beobachten.:nene:
 
Das erste Bild scheint Hirtenmaina zu zeigen. Hier ein Vergleichsbild KLICK

Ich weiß nicht, wo in Asien du bist. Von Thailand weiß ich, dass die Muskatfinken dort leben.

Vögel erkennen immer den gegengeschlechtlichen Partner - auch wenn wir dafür "blind" sind.
 
Den ursprünglichen Titel "Vogel im Kochtopf" bei den Bestimmungen zu lesen machte einen schon etwas neugierig:D
 
Vogel im Kochtopf

Das erste Bild scheint Hirtenmaina zu zeigen. ...


Hallo Isrin,
Hirtenmaina kann ich bestätigen,:zustimm: Danke. Die beiden sind meisten zusammen zu beobachten und die können ganz schön laut werden wenn sie singen. Die nisten bevorzugt unterm Dach in irgend welchen Lücken.

Bei dem 2. Pärchen hat der rechte eine auffällige rot Färbung unter dem Schwanz. Hast Du eine Idee was für Vögel sein könnten?
 
Hallo Ilmatar,
Ingo hat schon geantwortet, daher stelle ich dir wieder nur ein Vergleichsbild mit nötiger Info ein KLICK

Toll, welche Vögel du beobachten kannst :zustimm:
 
Danke euch beiden für die Information, es ist schon interessant etwas über die Fauna im Umfeld zu erfahren.


...Toll, welche Vögel du beobachten kannst

Ich glaube eher das die mich beobachten wenn ich in meiner Küche werkle. :)
 
Einen habe ich noch.


PICT0006.jpg

Der abgebildete Vogel ist ca. doppelt so groß wie die Hirtenmaina die sich hier rum treiben, ist scheuer und hält größeren Abstand. Es ist ein Pärchen das sich hier in der Gegend aufhält, aber immer mit entsprechenden Abstand. Der sitzt auf einem Gebüsch und hat sich so etwas ausgebreitet damit er nicht durchsackt, der Zweite sitzt etwa 10 m entfernt genauso da. Könnte der an der Brut der Muskatfinken interessiert sein? 8o
Könnt ihr den auch bestimmen?
 
Thema: Vogel im Kochtopf (baut Nest)

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben