Vogel im Schacht

Diskutiere Vogel im Schacht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo bei mir liegt ein Vogel im Schacht. Er tollt herum. Kommt aber nicht raus. Außerdem sieht er ziehmlich fertig aus. Was mach ich jetzt mit ihm?
V

vogelnummer2

Guest
hallo
bei mir liegt ein Vogel im Schacht. Er tollt herum. Kommt aber nicht raus. Außerdem sieht er ziehmlich fertig aus. Was mach ich jetzt mit ihm?
 
In welchem Schacht, der zum Keller hin?

Ist es ein Wildvogel?
Wenn es ein Wildvogel ist und noch so fit dass er "herum tollt" würde ich ihn einfach aus dem Schacht befreien und sich selbst überlassen.

Wenn es wie ein Domestizierter Vogel aussieht der die freie Wildbahn nicht kennt, oder wenn er schon total k.o. ist würde ich ihn zum Tierarzt bringen. Heute ist es aber wohl schon zu spät?
 
kann der vogel alleine aus dem schacht raus ??

sonst kannst du vieleicht nen langen ast oder nen seil runterlassen

wer weiß wie lang er da drin ist hat bestimmt durst u hunger
 
also die Sache sieht so aus: Es ist wohl ein Wildvogel. Fliegen kann er aber nicht. Er kommt ca 20 cm hoch und nicht weiter.

Befreit hat er sich jetzt alleine. Der Schacht führt zum Keller und ist ca 1 m hoch. Der kleine ist am TV Kabel nach oben geklettert (ganz schön klever. Wäre mir gar nicht eingefallen).

Auf jeden Fall ist er jetzt in ein relativ großes Loch unter die Terasse verschwunden. Er bewegt sich nun noch kaum. Weil das Loch so groß ist hab ich einige Steine davor gelegt damit ihn nicht gleich die nächste Katze mit nimmt. Ist das ok?

"wer weiß wie lang er da drin ist hat bestimmt durst u hunger" Er ist gerade kurz nach dem ersten Post rein geflogen. Mein PC steht vor dem Fenster. Auf jeden Fall dachte ich das jemand oben was am Rolladen macht bis ich ihn da gesehen habe.
 
Ich würde den Vogel fangen, ihm Tropfenweise Glucoselösung einflösen (an den Schnabel streichen), ihn die Nacht in einer dunklen Eurobox (Handtuch drüber, Zewa rein) übernachten lassen. Könnte sein, dass er morgen wieder fit ist und Du ihn einfach rauslassen kannst.


Wenn nicht, dann zum Tierarzt
 
"Ich würde den Vogel fangen" das ist leider nicht so einfach. Er ist vom ausgang weiter entfernt als mein arm lang ist.
wo krieg ich den "Glucoselösung" her?
was meinst du mit "Eurobox"?
 
Hi,
Glukose ist im Prinzip Traubenzucker, nun kenn ich mich mit Wildvögeln absolut nicht aus. und weiss auch nicht, wie man die wieder auf die Beine bekommt und vor allem, was sie vetragen und was nicht!
Fang ihn irgendwie, versuch ihn mit ner kleinen Holzstange herauszubekommen und tu ihn in nen Karton und mach ein Handtuch darüber.
Evtl. noch versuchen, ihm etwas Wasser zu geben .....
Bin absolut kein Wildvogelexperte, hoffe hier meldet sich noch jemand, der Ahnung hat..

Gruß SyS
 
..... und ist er fort?

Eurobox sind diese genormten Plastikkisten auch Stapelbox genannt. Da bestoßen sich Wildvögel nicht das Gefieder wie bei Käfigen.
Im Halbdunkeln können sich die Vögel dann erholen und dösen vor sich hin und tanken wieder Energie, die Du durch die Traubenzucker-Wasser-Lösung zugibst.
 
jepp er ist fort. Gott sei dank. Es war wohl nicht so schlimm (hoffe ich). Ich habe heute morgen ausgiebig in das Loch geschaut. Zu sehen war er nicht mehr. Eine Katze hat ihn wohl nicht mitgenommen, weil ich das Loch bis auf einen kleinen Ausgang verdeckt habe. Ich habe so um 9 Uhr nachgeschaut, da war er schon weg.

Wirklich putzig so ein Vogel. Hab mir schon überlegt mir auch einen Anzuschaffen. Leider hab ich es gerne ruhig. Gibt es denn Vögel die nur wenig Geräusche machen?
 
das freut mich, das es wahrscheinlich gut ausgegangen ist!

Zu Deiner Frage: Vögel machen grundsätzlich Geräusche und Dreck.
Aber es gibt durchaus leisere und lautere Arten.

Von Sittichen und sonstigen Krummschnäbeln (Papageien) kann ich sagen, dass da schon ganz schön was an Lautstärke zu erwarten ist.

Bei Finken z.B. kommt es auf die besondere Art an. Z.B sind Zebrafinken leise in ihren Lautäußerungen, dafür piepen sie permanent, was ja auch nicht zu unterschätzen ist.

Manche Vogelarten haben nur morgens und abends ihre Schreiattacken (südamerikanische Sittiche z.B.) andere sind im Verlauf des Jahres mal lauter und leiser (z.B. singende Kanarienhähne im Frühling / Sommer).

Wie Du siehst, gibt es da keine genauen Angaben, weil das Geräuschempfinden bei jedem anders ausgeprägt ist.

Was mir als Idee einfällt: zwei Kanarien-HENNEN (Weibchen) sind ziemlich leise, falls sie sich vertragen.....

Wichtig ist: gehe doch mal auf eine Vogelschau oder -börse und schau und höre Dir die Vögel einmal in Natura an, sie müssen Dir ja auch gefallen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogel im Schacht

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben