Vogel im Wasser gefunden

Diskutiere Vogel im Wasser gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da eine Freundin von mir, einen kleinen Vogel im See gefunden hat. Leider kennen...
K

Kristin

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da eine Freundin von mir, einen kleinen Vogel im See gefunden hat. Leider kennen wir uns mit fliegenden Lebewesen gar nicht aus und brauchen Hilfe bei der Bestimmung.

Hier sind Fotos vom kleinen Kerl:

Von oben:
http://www.kuschel-monster.com/bilder/aline/Piepmatz/Vogel1.jpg

Von der Seite:
http://www.kuschel-monster.com/bilder/aline/Piepmatz/Vogel2.jpg

Größenvergleich mit einem Kugelschreiber:
http://www.kuschel-monster.com/bilder/aline/Piepmatz/Vogel3.jpg

Wir wissen leider überhaupt nicht was es für eine Rasse ist und v.a. wie alt er (oder sie?) ist. Wie gesagt wurde er in einem See gefunden. So langsam ist das Gefieder auch schon getrocknet.

Was frißt der Kleine? Wie alt mag er sein? Kann er sofort (also morgen) wieder in die Freiheit? Oder ist er vielleicht noch zu jung um alleine zu überleben?

Über Eure Hilfe wären wir sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße
Kristin
 
Hallo
Ist eine junge Bachstelze. Also somit ein Insektenfresser.
wird normalerweise in dem alter noch von den Altvögeln betreut.
Sobald die Federn ausgewachsen sind ( in ein paar Tagen) wird sie selbständig.
Am besten bis dann in kundige Hände geben und dann wieder fliegen lassen .
Gruss eric
 
Hallo Ihr 2,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Wir werden uns gleich mal mit einer Auffangstation in Verbindung setzen!

Liebe Grüße
Kristin
 
Hallo,

ich nochmal:
Wir haben bei der Auffangstation in Burgwedel angerufen, allerdings konnten die uns nicht weiterhelfen und haben uns nach Soltau (zur Wildtierhilfe Erdmann) weitervermittelt. Allerdings habe sich diese auf mehrmalige AB-Monologe nicht gemeldet! :traurig:
Und nun???
Was frisst denn so ein Bachstelzen-Junges? Und v.a., wieviel? Er hat gestern tote Fliegen bekommen und natürlich Wasser. Aber das reicht wohl nicht, oder?

Verzweifelt Grüße
Kristin
 
Hallo Iskete,

danke für den Link. Na dann liegen wir mit den Fliegen gar nicht so falsch! ;)
Kann mir auch jemand sagen, wie viele Fliegen der kleine Kerl möglichst am Tag fressen sollte? Sind 10 Fliegen viel???

Wir werden morgen nochmal 1 oder 2 andere Wildfangstationen anrufen, die jedoch etwas weiter weg sind.

Viele Grüße
Kristin
 
Hallo Kristin,

Bachstelzen sind reine Insektenfresser, mit den Fliegen liegst du schon richtig.
Schau doch nochmal bitte auf die Seite der Wildvogelhilfe über Futtertiere

Leider habe ich keine Erfahrung mit der Aufzucht. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, Heimchen und Buffalos wären wohl geeignet. Die müßten eigentlich im Zoofachhandel zu kriegen sein. Futtermenge? Soviel er mag, würde ich sagen.

Hoffentlich meldet sich die Auffangstation bei dir noch. Viel Glück!
 
Hallo Raven,

die Seite hab ich schon "verschlungen", aber trotzdem Danke! ;)

So viel er mag... So ganz von alleine frisst er nicht. Man muß seinen Schnabel vorsichtig mit einer Pinzette aufspreizen und ihm dann eine Fliege nach der anderen in den Schnabel legen, dann futtert er. Momentan nimmt er aber alles dankend an.

Hoffen wir mal, dass wir morgen mehr Glück mit den Auffangstationen haben!

Viele Grüße
Kristin
 
Hallo,

was mich noch interessieren würde: wie "tief" war er im Wasser? Ich meine... war er im Uferbereich wo er noch stehen konnte oder trieb er auf dem tieferen Wasser?
 
Thema: Vogel im Wasser gefunden

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
519
bernd.b
B
K
Antworten
19
Aufrufe
3.290
thomas.g
T
H
Antworten
2
Aufrufe
1.149
Utena
U
Zurück
Oben