Vogel im Weinberg

Diskutiere Vogel im Weinberg im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heut aufgenommen in Südhessen. Mich irritiert die Wangenzeichnung, wen haben wir denn da im Gebüsch sitzen? grüße neuntöter
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Heut aufgenommen in Südhessen.
Mich irritiert die Wangenzeichnung, wen haben wir denn da im Gebüsch sitzen?DSCN0730.jpgDSCN0731.jpgDSCN0732.jpgDSCN0733.jpgDSCN0735.jpgDSCN0736.jpg

grüße neuntöter
 
Angesichts des weißen Flügelfeldes an Hand- und Armschwingen stimme ich da zu :-)

VG, Merops
 
Bluthänfling ist eh klar. Scheint mir aber eher ein junges Männchen mit noch nahezu fast ohne rot zu sein. Ich meine, sowohl auf der Brust als auch auf der Stirn einen minimalen Hauch von rot erkennen zu können. Ein Weibchen hätte zudem eine auffälliger gestrichelte Brust. Außerdem scheint der Vogel zu singen.

VG
Pere ;)
 
er hat gesungen, deswegen können wir weibchen mal ausschließen ;) das rot war nichtmal ansatzweise zu erkennen und ich stand etwa 10 m von ihm entfernt. deswegen chapeau per, das du das rot "erkannt" hast! hätte euch gern noch bilder von nem singenden zippammer-männchen geschickt, aber da war kurz vorm auslösen der akku alle!

grüße aus de pallz!
 
Pere, denkst du an ein 1,0 vom vergangenen Jahr? Dann dürfte das Gefieder trotzdem soweit abgenutzt sein, dass er rot ist!
Ich glaube nicht an ein 1,0 aus diesem Jahr und der würde auch noch nicht singen! Die Lockrufe des 0,1 aneinandergereit können auch sehr klingen! Ich habe in meiner Voliere manchmal das Gefühl zwei Männchen zu besitzen, sind aber ein PaaR!
Was denkst du?
 
Pere, denkst du an ein 1,0 vom vergangenen Jahr? Dann dürfte das Gefieder trotzdem soweit abgenutzt sein, dass er rot ist!
Ich glaube nicht an ein 1,0 aus diesem Jahr und der würde auch noch nicht singen! Die Lockrufe des 0,1 aneinandergereit können auch sehr klingen! Ich habe in meiner Voliere manchmal das Gefühl zwei Männchen zu besitzen, sind aber ein PaaR!
Was denkst du?
Die Ausdehnung des Rot beim Bluthänfling ist sehr variabel. Es gibt welche mit blutroter Brust, aber auch welche mit nur leichtem Anflug von Rot. Und es ist ja nicht nur die Abnutzung, sondern wir haben ja auch noch die Postnuptialmauser.

Wie kommst Du darauf, dass der Vogel mit einem 3/4 Jahr noch nicht singen soll?

Also der gezeigte Vogel ist für mich ein astreines Männchen.

VG
Pere ;)
 
Wenn er ein 3/4 Jahr ist singt er natürlich! Ich meinte juv. aus diesem Jahr und die sind ja erst kurz vorm Ausfliegen. Ich hatte es dir ja auch nicht abgestritten, dass es ein Männchen ist. War nur eine Nachfrage.
 
Wenn er ein 3/4 Jahr ist singt er natürlich! Ich meinte juv. aus diesem Jahr und die sind ja erst kurz vorm Ausfliegen. Ich hatte es dir ja auch nicht abgestritten, dass es ein Männchen ist. War nur eine Nachfrage.
Kein Thema. :zwinker:

Klar, ein diesjähriger Jungvogel ist es natürlich nicht. Der würde in der Tat nicht singen.

VG
Pere ;)
 
so weiter gehts, dann geh ich recht in der annahme, das die beiden oberen bilder auch ein bluthänflig ziert.
das untere bild ist einer mit deutlichem merkmalen.
die bilder wurden innerhalb von 5 km aufgenommen in einem gebeit mit rechlich unkrautflora in den acker bzw. weinrandstreifen.

DSCN0813.jpgDSCN0814.jpgDSCN0834.jpg

grüße neuntöter, in dem gebiet gibts übrigens noch rebhühner
 
Thema: Vogel im Weinberg

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben