Vogel in Not

Diskutiere Vogel in Not im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin Kathrin aus Hannover :) und ich nehme nachher einen Kanarienhahn auf. Er kommt aus sehr schlechter Einzelhaltung und ist krank...
@Kathrin Lumps steht für Federzysten
Gloster ist eine besondere Rasse bei Kanarienvögel.
Okay, danke.

Er hat sich jetzt zu einer Kugel geformt und schläft.

Ich belese mich noch ein bisschen...

Federzysten sind gut behandelbar habe ich gelesen und die Bilder sehen auch nicht so aus.
Ist es bei ihm nur so schlimm, weil es unbehandelt blieb?

Bis vorhin dachte ich noch, er hätte motorische Probleme und eine kahle Stelle...jetzt stellt es sich ganz anders da...

Am linken Flügel gibt es auch eine rosane verdickte Stelle.

Ich melde mich morgen...
 
@Kathrin
Wenn du etwas oder alles über Gloster wissen möchtest, sieh dir die HP von @1941heinrich an.
Dann erfährst du alles über Gloster.
Wie schön, dass er jetzt schläft.
Anscheinend kann er auf der Sitzstange schlafen, es ist so goldig wie die kleinen Vögel schlafen, ich gehe abends auch oft zu meinen und schaue die kleinen friedlich schlummernden Federkugeln an.
Sie sind so ohne Arg und voller Vertrauen, man muss sie einfach lieben.
Ich hoffe nun inständig, dass der kleine Bruce bald ein erträgliches Leben bei euch erfahren kann.
Der Anfang ist gemacht.
Bis morgen und gute Nacht.....
 
Dankeschön für die Nachrichten.
Ich kann nicht schlafen.

Bruce ist ruhig aber wach.
Ich habe ihm gestern ein kleines Licht angelassen, damit er sich orientieren kann.

Wie lange dauert es denn bis diese Zysten trocknen?
Ich habe nichts darüber gefunden.

Nur dass sie operativ geöffnet und geleert werden müssen.

Nun, mal sehen was der Arzt meint.
Dann wäre es ja "gut" wenn er in den Kugeln zersetzte Federn und Sekrete hätte...weil behandelbar...
 
Hallo Kathrin,

ich bin sehr berührt, dass Du Dich um den armen Vogel so kümmerst.

Ich möchte nur kurz anmerken:
In Burgdorf gibt es eine sehr gute Praxis mit 2 Vogel-Tierärztinnen:
Praxis Willenbockel&Völker.
Ich weiß, Du hast eine Praxis gefunden.
Ich erwähne es u.a. deshalb, weil Vögel dort ohne Narkose geröntgt werden, und das leider für viele Vogeltierärzte nicht selbstverständlich ist.
Also falls mal Bedarf besteht, kannst Du dort ruhigen Gewissens hinfahren.
Übrigens bin ich mit meinem Hund dort auch hingewechselt, 5 von den 6 Tierärzten in der Praxis finde ich prima.

Alles Gute für Deinen Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sietha, ich habe mal nach Deiner Praxis gegoogelt. Auf der Homepage sind nur zwei Tierärzte angegeben und die Sprechstunden dürften auch nicht mehr stimmen. Die Homepage wurde vor drei Jahren das letzte mal aktualisiert. An Bewertungen habe ich leider nur drei gefunden, davon eine mit einem Vogel. Kann mir also kein Urteil erlauben.
Du sagst die sind so gut.
Und wenn das so ist und da wirklich vogelkundige Ärzte dabei sind dann könnte man die Praxis ja eventuell in unsere Liste mit aufnehmen.
War so ein Gedanke von mir.
 
Sietha, ich habe mal nach Deiner Praxis gegoogelt. Auf der Homepage sind nur zwei Tierärzte angegeben und die Sprechstunden dürften auch nicht mehr stimmen. Die Homepage wurde vor drei Jahren das letzte mal aktualisiert. An Bewertungen habe ich leider nur drei gefunden, davon eine mit einem Vogel. Kann mir also kein Urteil erlauben.
Du sagst die sind so gut.
Und wenn das so ist und da wirklich vogelkundige Ärzte dabei sind dann könnte man die Praxis ja eventuell in unsere Liste mit aufnehmen.
War so ein Gedanke von mir.


Sagt mal, gibt es mehrere Listen hier im Forum?
Ich hätte schwören können, dass ich sie auf der Liste gesehen habe. :huh:

Wie auch immer:
Diese Praxis ist prima, und es ist in meinen Augen ein Ding, wenn Nienburg draufsteht und Burgdorf nicht ( möchte jetzt keine Namen nennen).
Ich war mit meiner Freundin in Nienburg, um ihre Henne wegen Legenot behandeln zu lassen.
Ende vom Lied: Emma wurde für eine Rötgenaufnahme narkotisiert und hat es nicht überlebt (ich könnte heute noch heulen).
Deshalb habe ich für meine Vögel eine andere Praxis gesucht und in Burgdorf über den Vorfall gesprochen (ohne den Namen der Praxis zu nennen).
Emma hätte nicht durch eine Narkose sterben müssen, man hätte sie problemlos ohne Narkose röntgen können.
Ein Vogel wird mit der Hand ( oder bei Bedarf mit beiden Händen) in der notwendigen Position gehalten.

Hier kann man sehen, dass 2 Tierärztinnen vogelkundig sind (wie übrigens in meinem letzten Beitrag geschrieben, Alfred.
Ich habe geschrieben, 2 vogelkundige und insgesamt 6 Tierärzte :0-)

Tierarzt Burgdorf - Christian Willenbockel – Dr. Meike Völker | Erfahrene Tierärzte und kompetente Mitarbeiter für Ihr Tier

Übrigens sehe ich 291 Rezensionen:

bewertungen tierarzt willenbockel und völker - Google Suche

Keine Ahnung wieviele Vogel-Rezensionen.
Ich gebe nicht viel auf Bewertungen und lese sie selten.
Habe als Krankenschwester schon in katastrophalen Einrichtungen gearbeitet, sie ein "sehr gut" hatten.
Persönliche Empfehlungen halte ich für wichtiger und realistischer.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Empfehlungen halte ich für wichtiger und realistischer.
Stimme völlig zu.
Dann gib doch bitte die Info über diese Praxis an Susanne weiter. Unter Burgdorf steht nämlich nichts in der Liste.
Ansonsten hat Susanne nach einer Erfahrung von mir auch schon mal eine Praxis herausgenommen. Sicher, da war eine vogelkundige Tierärztin aber die hatte absolut nichts um einen Vogel zu behandeln.
 
Dankeschön für die Nachrichten.
Ich kann nicht schlafen.

Bruce ist ruhig aber wach.
Ich habe ihm gestern ein kleines Licht angelassen, damit er sich orientieren kann.

Wie lange dauert es denn bis diese Zysten trocknen?
Ich habe nichts darüber gefunden.

Nur dass sie operativ geöffnet und geleert werden müssen.

Nun, mal sehen was der Arzt meint.
Dann wäre es ja "gut" wenn er in den Kugeln zersetzte Federn und Sekrete hätte...weil behandelbar...

Gibt es denn was neues?
Der Arzt Besuch war doch jetzt schon?
Was macht dein Sorgenkind?
 
Moin Ihr

Ich habe damals als wir einen vogelkundigen Tierarzt gesucht hatten, auch von der Praxis in Burgdorf gelesen und wäre da auch hingefahren, wenn ich nicht den Arzt in Bemerode gefunden hätte.
Dieser riet mir auch im ersten Gespräch von Ärzten die Vögel zum Röntgen sedieren ab, vor allem von der großen Tierklinik hier in Hannover.

Er meint, dass das Röntgen von Vögeln meistens überflüssig ist und eher schadet als nutzt. Alles was er auf einem Röntgenbild sehen könnte, würde er auch ertasten können und was er nicht ertasten kann, ist auch auf einem Röntgenbild (noch) nicht zu sehen...

Nun ja, diese Frage stellte sich uns noch nicht.

Nun, zu Bruce-Otto :):D

(Ich versuche nichts relevantes wegzulassen)

Der Arzt hat, in seiner 40jährigen Laufbahn, einen solchen Pflegezustand bisher zum dritten Mal gesehen.
Er meinte auch, dass die Verpaarung der eines Vermehrers entsprechen und dieser Vogel niemals ein gesundes, aktives Leben führen könnte.

Einer Euthanasie würde er zustimmen.

Bruce-Otto ist in einem so schlechtem Zustand, dass eine Sedierung vorerst nicht in Frage kommt, wenn es keine Not-Op ist.
Er hat sowohl Federbalgzysten als auch Raumforderungen unbekannter Art.

Von einer Biopsie nehmen wir derzeit Abstand, da die Entnahme einer Gewebeprobe ebenfalls derzeit einige Risiken birgt.

Wahrscheinlich seien es aber gutartige Wucherungen.

Die akuten Entzündungen werden von mir täglich behandelt und jetzt nach zwei Tagen eitert es kaum noch.
Zudem erhält der Geier Antibiotika, zumal auf seiner linken Körperseite eine großflächige Verdickung zu erkennen ist.

Er bekommt Traumeel und CBD, sowie Homöopathika für Herz-/Kreislauf, Leber, Nieren und Stoffwechsel.(und natürlich das übliche Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, solange er sich nicht ausgewogener ernährt)

Ab morgen werden die Beulen und offenen Stellen mit einer anderen Salbe (Braunovidon) behandelt.

Zudem ist auf angemesse Hygiene zu achten, aber das läuft bei allen meiner Tiere so.

Für mich ist es vertretbar, wenn Bruce derzeit schmerzreduziert und behandelt hier leben kann.

Ich werde mich bis auf weiteres für seine körperliche Gesundung (im Rahmen der ungewissen Möglichkeiten) kümmern.

Sollte sich aber eine Verschlechterung zeigen oder eine unverhältnismäßige Behandlung/Therapie nötig sein und sich seine minimale Lebensqualität weiter verringern, wird er erlöst.

Wenn wir eine gewisse Grundstabilisierung erreichen und die akuten Entzündungsherde wenigstens unter Kontrolle kriegen, möchte ich ihm eine bessere Unterbringung ermöglichen.
Dazu würde ich ihn auch weitergeben in artgerechte Haltung mit Einschränkungen, da er nicht mehr so leistungsfähig wie ein gesundes Tier wird und wohl auch kein guter Flieger.

Aber das steht, wenn überhaupt, in ferner Zukunft.

Abschließend möchte ich schreiben, dass sein körperlicher Zustand verhindert werden konnte, hätte er zeitnahe Hilfe erhalten und wäre die Haltung besser gewesen.
Ich habe vorgestern, als Bruce abgeholt und mir gebracht wurde, ein kurzes Video von seinem Käfig erhalten.
Schlimm, wirklich schlimm.
Wochen-/bzw monatelang nicht sauber gemacht, ohne Kontakt, mit einem Blickdichten Vorhang vor dem Käfig, ohne Spielzeug oder andere Reize, mit Futter und Wasser das einmal in der Woche oder jede zweite Woche gewechselt/erneuert wurde.
So hat man mir berichtet.

Hier ist er sehr interessiert und neugierig und ich biete ihm, zu seinem Grundfutter, jeden Tag etwas neues an.
Wenn er schon derzeit keinen Kanariefreund hat, dann wenigstens Behandlung und Abwechslung, sowie positive Reize um das Leben etwas schöner zu machen.

Und trotzdem muss ich erstmal gucken, wohin die Reise geht.

Ich treibe mich gelegentlich in Tierschutz/Aquaristik/Wellensittichforen rum und ich weiß, man kann die Fragen der Neulinge irgendwann nicht mehr geduldig beantworten.
Deshalb danke ich allen, die sich die Mühe gemacht haben und machen, mir hier einen kleinen Crashkurs zu geben.

Ich habe schlicht keine Ahnung von Kanarienvögeln.:traurig::)

Und weil es weiter vorne aufkam...ich habe unsere Wellis früher auf Sand, Waldboden, Heu oder Holzflocken gehalten, heute haben sie Küchenpapier im Käfig und unter ihren Freisitzen, das täglich erneut wird.

Sand, Grit und Spielmaterial biete ich in freistehenden Schalen und Kisten an.

Sepiaschale gebe ich, aufgrund des hohen Salzgehaltes nicht, dafür Gritpicksteine uä.

:)
 
Ich war mit meiner Freundin in Nienburg, um ihre Henne wegen Legenot behandeln zu lassen.
Emma hätte nicht durch eine Narkose sterben müssen, man hätte sie problemlos ohne Narkose röntgen können.
Ende vom Lied: Emma wurde für eine Rötgenaufnahme narkotisiert und hat es nicht überlebt
Ein Vogel wird mit der Hand ( oder bei Bedarf mit beiden Händen) in der notwendigen Position gehalten.




Ja ich weiß und ihr wißt es, ich halte keine Kanarienvögel, möchte aber hier mal gerne einhaken, da ich die Problematik der Legenot bei meiner Henne mehrere male habe leider erleben müssen.
Für einen Vogel mit Legenot steht die Uhr in den meisten Fällen auf 5 vor 12...wenn es nicht schon zu spät ist und Legenot ist mit starken Schmerzen, die der Vogel aushalten muss, verbunden. Man stelle sich vor, der Vogel wird ohne Narkose unter dem Röntgengerät festgehalten und gedreht. Der Sinn der Narkose, wenn Legenot vermutet wird bzw. besteht, ist der, schmerzfreies Röntgen und wenn nötig unmittelbar danach sofort zu operieren. Manchmal ist es leider so, dass Vögel durch die Legenot schon so geschwächt sind, dass sie alleine schon das Röntgen nicht überleben. Nicht immer sind daran die Tierärzte schuld. Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen...ich würde niemals meinen Vogel in dieser Situation ohne Narkose röntgen lassen.
 
Liebe Kathrin,

vielen Dank für den wirklich ausführlichen Bericht. Ich freue mich dass Bruce einen Pflegeplatz bei dir gefunden hat und dass du dich so engagierst. Hoffentlich übersteht er die Genesungsphase und kann dadurch noch ein bisschen sein Vogel Leben genießen.
Ich finde es gut, dass du dich trotzdem offen zeigst, was seine Erlösung angeht. Das ist es, was einen wahren Tierfreund ausmacht.

Ich drück die Daumen. :)
 
Manchmal ist es leider so, dass Vögel durch die Legenot schon so geschwächt sind, dass sie alleine schon das Röntgen nicht überleben. Nicht immer sind daran die Tierärzte schuld. Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen...ich würde niemals meinen Vogel in dieser Situation ohne Narkose röntgen lassen.
Das sind jedoch Ausnahmefälle.
Es gibt aber genug Tierärzte die auschließlich mit Narkose röntgen. Ein guter Tierarzt macht das nicht, nur wenn es unabdingbar ist. Das sind schon Unterschiede.
 
Es gibt aber genug Tierärzte die auschließlich mit Narkose röntgen. Ein guter Tierarzt macht das nicht, nur wenn es unabdingbar ist.

Völlig richtig Alfred! Auch ich halte davon überhaupt nichts, wenn bei jeder Kleinigkeit das Tier unter Narkose gelegt wird. aber es ging mir auch NUR um Legenot und genau diese macht den Unterschied.

Vieleicht jetzt doch wieder zurück zum eigentlichen Thema. :)
 
@Kathrin
Hab` herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ich bin jetzt seit 6Jahren in diesem VF und habe einen derartigen schlimmen Zustand bei einem Vogel noch nicht gesehen.
Ich bin entsetzt und erschüttert, dir gilt weiter hin mein Respekt und meine Hochachtung.
Natürlich gehöre ich zu denen, welche sagen: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Armer kleiner Bruce, was hat man dir angetan?

Ich kann kann nur von ganzem Herzen alles Gute wünschen.

VlG
SamantaJosefine
 
Ich danke Euch von Herzen für die netten Worte.
Das tut gut.

Denn eigentlich ist es eine sehr schmerzhafte Situation und an den Anblick seiner schlimmen Stellen habe ich mich noch nicht gewöhnt.

Ich zweifle natürlich ob das so richtig ist, was ich hier Versuche, oder ob dies sein Leid nur verschlimmert.

Aber diese Frage steht ja bei jedem Tierhalter irgendwann im Raum.

Die tägliche Behandlung gefällt ihm natürlich gar nicht und er ist vorsichtiger geworden.

Deshalb arbeite ich jetzt mit einfacher Konditionierung, er kriegt etwas ganz tolles wenn die Behandlung erfolgt ist.
ZZt ist das Senegalhirse, die mag er.

Wenn ich die Bilder Eurer schönen Kanaris sehe, dann möchte ich für Bruce natürlich das gleiche Leben, in Gesellschaft erreichen.
Aber, ganz ehrlich, so perfekt wie bei Euch und unseren Wellensittichen wird es für ihn wohl nie.

Aber das heißt ja nicht, dass es für seine Maßstäbe nicht gut und erfüllend sein kann.

Abwarten.

Er ist zumindest an allem interessiert was ich ihm anbiete, klettert drauf rum und spielt damit, das ist ja schonmal eine kleine Bereicherung für ihn.
(Ich würde Fotos einstellen, wie er spielt, aber meine Bilder sind plötzlich zu groß...muss mich später drum kümmern)

Ich lese hier noch viel, weil ich echt nix wusste und überraschender Weise einige Unterschiede zu der Budgiehaltung bestehen.

Zum Thema Narkose beim Röntgen, habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber unser Tierarzt hat mir gezeigt, wie er eine mögliche Legenot ertastet und dann, bei Unklarheiten, einen Ultraschall durchführt, während der Vogel normal gehalten wird.
 
Schlimm, wirklich schlimm.
Wochen-/bzw monatelang nicht sauber gemacht, ohne Kontakt, mit einem Blickdichten Vorhang vor dem Käfig, ohne Spielzeug oder andere Reize, mit Futter und Wasser das einmal in der Woche oder jede zweite Woche gewechselt/erneuert wurde.
So hat man mir berichtet.
Kann bei so einem Züchter nicht das zuständige Veterinäramt einschreiten?
 
Thema: Vogel in Not

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben