Vogel in Not

Diskutiere Vogel in Not im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin Kathrin aus Hannover :) und ich nehme nachher einen Kanarienhahn auf. Er kommt aus sehr schlechter Einzelhaltung und ist krank...
Kann bei so einem Züchter nicht das zuständige Veterinäramt einschreiten?
Hallo, der Vogel ist aus einer Hobbyhaltung/Vermehrung.
Der Vermehrer hat das Hobby eingestellt und alle Vögel verkauft bzw verschenkt.

Das Veterinäramt zu einer Kenntnis und Handlung zu bewegen ist schwer, nahezu unmöglich bei Fehlverhalten im kleinen Rahmen.

Da es derzeit (dort) keine weiteren Tiere zu schützen gibt, besteht kein Handlungsbedarf.

Selbst eine Anzeige zur mangelnden tierärztlichen Versorgung, was klar durch das Tierschutzgesetz geregelt ist, wird ohne Rechtsfolge eingestellt, da kein Mangel mehr besteht.

Der ehemalige Halter von Bruce-Otto hat mir und anderen gegenüber geäußert, dass er diese Entwicklung des Vogels nicht bemerkt habe und als ich ihm vorgestern Abend Fotos geschickt habe und ihm schrieb in welchem schlechten Zustand dieser Vogel ist, meinte er nur, der Vogel sei eben alt.

Ich bin nicht darauf eingegangen, da ich sonst ausfallend geworden wäre.

Nun denn, das Thema Rechtslage kam natürlich auch beim Tierarzt auf, aber wir sehen beide keine Möglichkeit.
Wenn man ganz engagiert und mit dementsprechenden Ressourcen eine Zivilklage anstrengen würde, wäre eine Geldstrafe von 50€ zu erwarten, ein zeitlich begrenztes Tierhalteverbot unwahrscheinlich.

Sollte sich der Herr wieder Tiere anschaffen, egal welcher Art, dann werde ich aktiv.
Daher dokumentiere ich Bruce's Zustand auch genau.
 
Nun denn, das Thema Rechtslage kam natürlich auch beim Tierarzt auf, aber wir sehen beide keine Möglichkeit.
Es ist immer wieder frustrierend und manchmal möchte ich alles hinwerfen.
Sollte sich der Herr wieder Tiere anschaffen, egal welcher Art, dann werde ich aktiv.
Daher dokumentiere ich Bruce's Zustand auch genau.
:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Thema: Vogel in Not

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
481
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben