Vogel ins Zimmer geflogen: Desinfektion?

Diskutiere Vogel ins Zimmer geflogen: Desinfektion? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich weiß nicht ob diese Frage albern oder begründet ist, aber ich bin ein wenig bakteriephob und ich habe nichts mit Vögeln zutun und...
U

ufff

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich weiß nicht ob diese Frage albern oder begründet ist, aber ich bin ein wenig bakteriephob und ich habe nichts mit Vögeln zutun und somit keine Ahnung. Ich war dabei das Zimmer zu lüften als ich bemerkt habe, dass sich ein kleiner gelber Vogel (Kohl oder Blaumeise?) lautlos auf den Rand des Schrankes gesetzt hat. Ich bin sofort aufgestanden und zum Glück ist der Vogel sofort wieder aus dem Fenster geflogen. Leider war mir der Blick auf das Fenster dabei versperrt und somit kann ich mir nicht sicher sein ob der Vogel sich nicht zwischenzeitlich noch woanders hingesetzt hat. Er war ja lautlos.

Nun ist meine Frage ob es sinnvoll wäre alles was nicht in meinem Blickfeld war auf nummer sicher gründlich zu reinigen. Können Meisen Krankheiten durch kurzen Kontakt indirekt übertragen?

Danke im Vorraus!
 
Hallo,

o.k., aber das Problem bei der Sache ist doch nicht der Kurzbesuch des kleinen Vogels in deinem Wohnzimmer, sondern der Umstand, dass du ein wenig bakteriophob bist. Also dagegen solltest du was machen, falls es dich belastet, putzen und desinfizieren hilft da nicht.

Ich persönlich würde mir wegen diesem Vorfall keine Gedanken machen. Wenn dir eine Wildente im Winter das Zimmer vollkackt, o.k., da hätte ich dann auch Bedenken, allerdings mehr wegen Viren als wegen Bakterien, aber bei einer Stipvisite einer Meise nicht.

Und ich bin auch empfindlich was Keime angeht :zwinker:

Viele Grüße
 
Die Meise hat deinen Schrank sicher nur mit den Krallenspitzen berührt. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn sie hingekackt hätte, hättest du den Haufen gesehen. Auf andere Art können sie keine Krankheiten übertragen.
 
Ich weiß nicht ob diese Frage albern oder begründet ist.....,
du scheinst damit nicht alleine zu sein
Eine Nachbarin hat mich mal voll Panik angerufen, ein Spatz sei in ihr Schlafzimmer geflogen, HILFE
Ich machte nur das Fenster weit auf, Spatz flog raus, Fall erledigt, Nachbarin konnte sich wieder abregen :zwinker:
 
Nun ist meine Frage ob es sinnvoll wäre alles was nicht in meinem Blickfeld war auf nummer sicher gründlich zu reinigen. Können Meisen Krankheiten durch kurzen Kontakt indirekt übertragen?
Wenn alle Menschen so reinlich wären wie Vögel (z. B. öffentliche Toiletten, Händewaschen) dann wäre es um die Hygiene viel besser bestellt. ;)
Im Ernst, der Vorfall bei Dir ist absolut harmlos. Ich selber hatte mal eine verletzte Stadttaube aufgesammelt, mit bloßen Händen, und sie versorgt und mir ist auch nichts passiert, ich lebe immer noch.
Zudem, zu viel desinfizieren macht krank weil das Immunsystem leidet.
 
Ufff, glaubts Du eigentlich, dass alle Vogelhalter Schutzanzüge, Einwegoveralls und Gasmasken tragen ?
Und was ist mit Hunden-, bzw. Katzenhaltern, Kleintierzüchtern, Landwirten ?
Ich glaube, nur Schlangen und Echsen sind noch sauberer als Vögel.
Denk mal darüber nach. DU SOLLTEST DRINGEND AN DIR ARBEITEN.
 
Die zentrale Frage ist ja: Welche Viren/Bakterien kann eine Meise überhaupt tragen, die für Menschen gefährlich sein können?
Mir fallen ehrlich gesagt keine ein...
 
Mach Dir keine Sorgen. Da passiert gar nichts. Selbst wenn Du in so ein Vogelhäufchen hineinfassen würdest, würde Dir nichts passieren.
Bei Hund, Katz und Co. sähe das anders aus.

Kleiner Tipp aber von mir: Je mehr Du desinfizierst, desto mehr schädigst Du Deine eigene Flora und wirst damit erst recht anfällig für alles Mögliche. Stichwort: Abwehrkräfte, starkes Immunsystem. Das bekommst Du nur, wenn Du auch ab und zu Kontakt mit nicht desinfizierten Dingen hast. Den hast Du sowieso: Beim Einkaufen, in Bus und Bahn, bei der Arbeit... lieber dort öfter Händewaschen.

LG Evy
 
Ob das nicht Spaßvögel sind, die solche Themen eröffnen und sich dann über die Reaktion der Gemeinde amüsieren?
 
Ob das nicht Spaßvögel sind, die solche Themen eröffnen und sich dann über die Reaktion der Gemeinde amüsieren?
Dieser Meinung bin ich auch.

Für mich tönt die "Geschichte" an sich schon erfunden.
Gründe:
- sofern es denn eine Meise gewesen ist, dann ist diese sicherlich nicht lautlos gewesen.
- ich kenne keinen Fall, in dem ein wild lebender Vogel selbstständig und ohne Lockmittel in ein Wohnzimmer geflogen ist.
Es sei denn, er würde nach einer Nistmöglichkeit suchen, was zu dieser Jahreszeit eher unwahrscheinlich ist.

Falls denn die Frage doch echt gewesen ist:

Es passiert mit Sicherheit nichts und eine Reinigung wäre nichts als verschwendete Zeit.

VG Birderswiss
 
Hallo,

ich kenne keinen Fall, in dem ein wild lebender Vogel selbstständig und ohne Lockmittel in ein Wohnzimmer geflogen ist.

Also ich hatte schon Wildvögel in der Wohnung. Ohne Lockmittel. Selbstständig reingeflogen. Und Karins Nachbarin auch:

Eine Nachbarin hat mich mal voll Panik angerufen, ein Spatz sei in ihr Schlafzimmer geflogen, HILFE

Und was das lautlos angeht, das ist ja ein relativer Begriff, ich kenne Leute, da könnte ein Strauß durchs Zimmer rennen und sie würden ihn nicht hören.

Viele Grüße
 
Naja.... is doch so. Heißt ja nicht das es einen erwischt.....
Aber 6 Richtige im Lotto haben ja schon mal der ein oder andere :D
 
Also ich hatte schon Wildvögel in der Wohnung. Ohne Lockmittel. Selbstständig reingeflogen. Und Karins Nachbarin auch
Aber das sind Einzelfälle, die nicht als normal eingestuft werden können!

Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass es keine solche Fälle gibt.
 
Hallo Tiffany,

ich geb dir völlig Recht. Seit ein Kumpel von mir an Fischtuberkulose erkrankt ist, fasse ich auch nur noch mit Handschuhen ins Aquarium.

Aber in dem vorliegenden Fall liegt die Wahrscheinlich wirklich im Bereich von 6 richtigen im Lotto. Da würde ich mir den Gang zum Putzmittelschrank sparen.

Viele Grüße
 
Hallo Tiffany,

ich geb dir völlig Recht. Seit ein Kumpel von mir an Fischtuberkulose erkrankt ist, fasse ich auch nur noch mit Handschuhen ins Aquarium.

Aber in dem vorliegenden Fall liegt die Wahrscheinlich wirklich im Bereich von 6 richtigen im Lotto. Da würde ich mir den Gang zum Putzmittelschrank sparen.

Viele Grüße
Und ich gehe immer in einen Kiessee schwimmen. Da sind viele Fische drin. Ist das dann auch gefährlich?
 
Thema: Vogel ins Zimmer geflogen: Desinfektion?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.574
astrid
astrid
S
Antworten
55
Aufrufe
12.997
GuidoQ.
GuidoQ.
B
Antworten
5
Aufrufe
1.212
Firebird
F
T
Antworten
26
Aufrufe
3.364
tierfreund1984
T
Zurück
Oben