vogel, klein und bein verletzt

Diskutiere vogel, klein und bein verletzt im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! dieser vogel "wurde uns gebracht" (von einem vierbeiner...) weiß jemand, was das für ein vogel ist und was wir jetzt mit ihm machen...
Hi,
ja ist eine Heckenbraunelle, was hat sie denn für Probleme?
Gruß Hoki
 
hallo und danke :)

das beinchen steht etwas seitlich ab - soll ich sie trotzdem raussetzten? sie ist sonst sehr munter und fliegt auch, soweit ich das gesehen hab
 
Hi
von welchem Vierbeiner wurde der Vogel gebracht?
Wenn es ne Katze war, dann ist das nicht so gut, dann wird der Vogel ohne Behandlung sterben
 
Hi,
wenn das Bein verletzt ist wird der Vogel in Freiheit nicht viel Überlebenschancen haben- vielleich gibt es in deiner Nähe eine Wildvogelauffangstation? Hat der Vogel Trinkwasser?Und wenn möglich Insekten fangen , mit einer Pinzette anbieten.
Hast Du in der Nähe eine Tierklinik ? Die sind rund um die Uhr besetzt.
Viel Glück
Gruß Hoki
 
was für ein "vierbeiner" hat denn den vogel gebracht?
wenn es eine katze war, braucht der vogel ein antibiotikum vom tierarzt sonst wird er eingehen!
das bein würde ich einem vogelkundigen tierarzt zeigen.
 
Man könnte dem Vogel das Bein amputieren und er könnte überleben. War mal bei einer Berigung, da wurde eine Meise mit offenbar gebrochenem und fast rechtwinklig wieder zusammengewachsenen Bein gefangen - sie kam wohl damit zurecht und wurde auch wieder freigesetzt.

...und Fundvögel besser in eine abgedunkelte Kiste setzen - weniger Stress und keine Verletzungsgefahr am Käfiggitter.
 
hallo und danke für die vielen antworten!

wir fahren morgen mit dem vogel zum tierarzt.
ja, meine katze war der täter :traurig:
dem vogel gehts so aber noch recht gut, frisst und trinkt auch.
mal sehen, was da morgen bei rauskommt!
 
Nabend.

Gut, dass du morgen zum TA fährst, der Vogel braucht unbedingt Antibiotika, da der Speichel der Katze für den Vogel tödliche Bakterien enthält.

Schau doch mal bei der Wildvogelhilfe, ob eine Station in deiner Nähe ist. Dort kannst du den Vogel nach dem Tierarztbesuch unterbringen, so er denn "zu retten" ist.

LG, Olli
 
wir waren beim tierarzt. der vogel ist soweit gesund, frisst auch. er hat einen riesigen bluterguss am beim unter dem flügel und das bein ist fast tot. er bewegts schon noch, aber viel los ist damit nicht mehr. ein paar tage sollen wir ihn aufpäppeln und dann schauen, ob er fliegt.
öhm, wieviel würmer darf so ein vogel am tag?
 
Hat er vom TA Antibotikum gespritzt bekommen? Das ist wichtig, weil er sonst innerhalb von 72 h versterben kann, obwohl es ihm augenscheinlich gut ging (Infektion durch Pasteurella multocida ).

Hier habe ich etwas für Dich gefunden hinsichtlich Unterbringung und Fütterung / Ernährung.

Was hat der TA mit dem Bein vor?

Viel Erfolg und gute Besserung für die Heckenbraunelle....
 
Hallo, wie geht es dem Vogel heute?

Es ist ja nicht einfach, kleine Wildvögel zu Hause am Leben zu erhalten.
Da muß man schon Experte sein, damit sie nicht verhungern und verdursten.
Aber Du schreibst ja, daß der Vogel frißt und trinkt.


Hoffentlich hat er noch keine Jungen irgendwo sitzen!
Man kann das Ganze von Weitem schwer beurteilen, aber vielleicht ist es doch besser, ihn in die Freiheit zu entlassen...

Noch besser wäre:
nimm schnell Kontakt auf mit dem für Deinen Bereich zuständigen NABU.
Dort werden Personen genannt, die sich mit Wildvogelhilfe auskennen.
Sie stehen unter Ansprechpartner etc. meist mit Telefonnummer und e-mail.
Solltest Du für Deinen Bereich nicht sofort jemand finden, so rufe bitte bei
einem Ansprechpartner des NABU an, der als Experte Wildvogelhilfe aufgeführt ist - ganz gleich wo er wohnt - denn der- oder diejenige kann Dir die wichtigsten Informationen per Telefon geben: www.nabu.de

tun.
 
Oh, ich sehe gerade erst, daß es schon Neuigkeiten gibt!

Vielleicht ist das Bein noch nicht "tot", sondern wird nur so gehalten, weil der
Bluterguß schmerzt und der Vogel das Bein daher nicht anlegen kann.

Ich empfehle inzwischen doch eher das Freilassen.
Ein kleiner Wildvogel ist wirklich ein fragiles Geschöpf, das eine Haltung im Käfig und eine für ihn nicht passende Fütterung nur begrenzt verträgt.
Auch wenn es gut gemeint ist, so etwas geht oft schief.

Und: fliegen kann er doch! Hattest Du doch geschrieben.

Alles Gute
tun.
 
ganz schnell: spätestens am samstag kommt er frei. er soll nur etwas zu kräften kommen und der bluterguss etwas weggehen!

danke für die links, ich geh mal lesen!
 
Hi,
das freut mich zu hören-gut gemacht :zustimm:
Viele Grüße Hoki
 
Thema: vogel, klein und bein verletzt
Zurück
Oben