D
Djouhara
Neuling
Hallihallo!
In den arg warmen Tagen habe ich für meine Japanischen Mövchen und Kanarienvögel eine Abkühlungsmöglichkeit gebastelt und wollte mal fragen, ob das so ok ist?
Ich habe jeweils über gut ein Drittel des Käfigs ein feuchtes Handtuch gehängt und darauf eine 1,5 Liter Plastikflasche Wasser, gefroren, gelegt. Nach ein paar Stunden gegen die nächste ausgetauscht, wenn das Wasser aufgetaut war, usw. Ein kleines Thermometerchen daneben hat dann nach einer Weile angenehme um die 25 Grad angezeigt. Besonders die Kanarien saßen sehr schnell geschlossen unter dem feuchten Handtuch.
Das war während der ersten Hitzewelle und nun dachte ich schon daran, es wieder aufzubauen, aber war mir nicht mehr sicher. Könnte die kalte abfallende Luft zu doll sein und den Vögeln schaden? Die sitzen meist so in ca. 20 Zentimeter Entfernung drunter. Kann ich mich darauf verlassen, dass sie dann eine andere Sitzmöglichkeit wählen, falls es gesundheitsgefährdend werden würde, oder tut ihnen die Abkühlung zu gut, als dass sie sich rechtzeitig selbst in Sicherheit brächten?
An die Flasche mit dem gefrorerenen Wasser selbst können sie nicht ran, ich mach das nur wenn's grad keinen Freiflug gibt, und es tropft auch nicht durch.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und viele Grüße,
Djouhara
In den arg warmen Tagen habe ich für meine Japanischen Mövchen und Kanarienvögel eine Abkühlungsmöglichkeit gebastelt und wollte mal fragen, ob das so ok ist?
Ich habe jeweils über gut ein Drittel des Käfigs ein feuchtes Handtuch gehängt und darauf eine 1,5 Liter Plastikflasche Wasser, gefroren, gelegt. Nach ein paar Stunden gegen die nächste ausgetauscht, wenn das Wasser aufgetaut war, usw. Ein kleines Thermometerchen daneben hat dann nach einer Weile angenehme um die 25 Grad angezeigt. Besonders die Kanarien saßen sehr schnell geschlossen unter dem feuchten Handtuch.
Das war während der ersten Hitzewelle und nun dachte ich schon daran, es wieder aufzubauen, aber war mir nicht mehr sicher. Könnte die kalte abfallende Luft zu doll sein und den Vögeln schaden? Die sitzen meist so in ca. 20 Zentimeter Entfernung drunter. Kann ich mich darauf verlassen, dass sie dann eine andere Sitzmöglichkeit wählen, falls es gesundheitsgefährdend werden würde, oder tut ihnen die Abkühlung zu gut, als dass sie sich rechtzeitig selbst in Sicherheit brächten?
An die Flasche mit dem gefrorerenen Wasser selbst können sie nicht ran, ich mach das nur wenn's grad keinen Freiflug gibt, und es tropft auch nicht durch.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und viele Grüße,
Djouhara

Ja, sie können frei wählen und ich habe gemerkt, wie gern sie unter den Tüchern sitzen.
Leider hatten wir es hier drin trotz aller Lüftaktionen, nächtlichem mehrfachen Aufstehen, Optimierung mit Fenster auf, Fenster zu, Holzläden auf, Holzläden zu, schon über 28 und in der Spitze sogar 29 Grad. Ich hätte zwar gedacht, dass sie es besser verkraften, aber grade die Kanaris zeigen schon ab 26 Grad, dass sie es gerne kühler hätten. Da waren 28 natürlich gar nicht gut. Hygiene und Frischfutter schnell wechseln gilt ja immer - jetzt noch etwas dramatischer natürlich, aber Wasser bekommen sie eh immer mehrfach am Tag frisch - aber wenn die Vögelchen zeigen, dass ihnen zu warm ist, dann tut mir das halt leid, auch wenn ich weiß, dass es vermutlich nur unangenehm ist und sie mir nicht von der Stange kippen werden. Aber man kann sie ja weder mit Ventilatoren kühlen, noch kalte Steine anbieten, noch (kühlschrank)kaltes Frischfutter anbieten, nichtmal wirklich kaltes Badewasser, daher habe ich meine Optionen als sehr begrenzt gesehen, bei ihnen für spürbare Abkühlung zu sorgen. Derzeit finde ich es aber immer noch die beste Lösung, auch wenn ich die Feuchtigkeitsskepsis verstehe und da auch mitgehe. Wenn sie aber wieder deutlich zeigen, dass ihnen zu warm ist, dann ist es denke ich eine vertretbare Lösung bzw. eher das kleinere Übel, jedenfalls nach dem, was ich bisher so rausfinden konnte.