Vogel"klimaanlage" in der Form ok?

Diskutiere Vogel"klimaanlage" in der Form ok? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallihallo! In den arg warmen Tagen habe ich für meine Japanischen Mövchen und Kanarienvögel eine Abkühlungsmöglichkeit gebastelt und wollte mal...
D

Djouhara

Neuling
Hallihallo!

In den arg warmen Tagen habe ich für meine Japanischen Mövchen und Kanarienvögel eine Abkühlungsmöglichkeit gebastelt und wollte mal fragen, ob das so ok ist?
Ich habe jeweils über gut ein Drittel des Käfigs ein feuchtes Handtuch gehängt und darauf eine 1,5 Liter Plastikflasche Wasser, gefroren, gelegt. Nach ein paar Stunden gegen die nächste ausgetauscht, wenn das Wasser aufgetaut war, usw. Ein kleines Thermometerchen daneben hat dann nach einer Weile angenehme um die 25 Grad angezeigt. Besonders die Kanarien saßen sehr schnell geschlossen unter dem feuchten Handtuch.
Das war während der ersten Hitzewelle und nun dachte ich schon daran, es wieder aufzubauen, aber war mir nicht mehr sicher. Könnte die kalte abfallende Luft zu doll sein und den Vögeln schaden? Die sitzen meist so in ca. 20 Zentimeter Entfernung drunter. Kann ich mich darauf verlassen, dass sie dann eine andere Sitzmöglichkeit wählen, falls es gesundheitsgefährdend werden würde, oder tut ihnen die Abkühlung zu gut, als dass sie sich rechtzeitig selbst in Sicherheit brächten?

An die Flasche mit dem gefrorerenen Wasser selbst können sie nicht ran, ich mach das nur wenn's grad keinen Freiflug gibt, und es tropft auch nicht durch.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und viele Grüße,

Djouhara

Zwar halte ich keine der hier genannten Arten, aber ich finde es eine super Idee für die Tiere, wenn es so warm wird bei ihnen. Und 25°C ist ja auch nicht eiskalt. Solange es Bereiche im Käfig gibt, die nicht so gekühlt sind und sie frei wählen können und sie das offenbar mögen, klingt das doch super! :zustimm:

@Djouhara
Dieser Sommer hat uns wirklich fest im Griff im Hinblick auf das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Vögel. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst und wie extrem die Hitze bei dir zuschlägt.
Ich finde es sehr aufmerksam und tierfreundlich von dir, dass du dir so viele Gedanken machst, um deinen Vögeln das Leben zur Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich persönlich bin ein Gegner von feuchten Tüchern, das gleich vorweg.
Ich gehe folgendermaßen vor: gelüftet und zwar sehr massiv wird nur in den späten Abend/Nachtstunden Stunden bis zum frühen Morgen.
Es versteht sich von selber, dass ich Zugluft auf jeden Fall vermeide, um den Tieren keine gesundheitlichen Schäden zuzufügen.
So wie es etwas wärmer wird, schließe ich Fenster und Türen nach draußen, achte darauf, dass meine große Panoramascheibe durch die Markise beschattet ist.
Ich hantiere nicht mit feuchten Tüchern, weil ich Feuchtigkeit innerhalb und auch außerhalb des Käfigs vermeide, gerade in der heißen Jahreszeit vermeide ich alles, was keimbildend sein könnte.
Meine Vögel (ich halte Kanarienvögel) bekommen morgens als erstes alle frisches Futter, frisches Trinkwasser und ihre Badehäuser.
Am frühen Morgen habe ich hier in meinem Raum maximal 23° und nur wenn es ganz extrem heiß ist, klettert die Temperatur auf 25° bis 26° im Laufe des Tages
Das Trinkwasser für die Tiere wird jetzt mindestens zwei bis dreimal täglich gewechselt. Ich achte peinlich auf Hygiene, Kot- beschmierte Sitzstangen sind eh ein Unding.
Durch meine Vorgehensweise nur nachts zu lüften, erspare ich mir viel Basteleien, ich wohne hier allerdings im Raum. Hannover, maximal haben wir hier 38° gehabt.
Selbst dann ist es bei mir nicht wärmer als 25-26° warm.
Selbstredend sind die Tiere bei diesen extremen Temperaturen nicht besonders aktiv, jedoch die Bade-Häuschen werden morgens sofort benutzt.
Für mich persönlich habe ich einen Stand Ventilator, welchen ich laufen lasse auf schwacher Stufe, so dass wenigstens die Luft zirkuliert. Diese Säule steht selbstredend 3-4 m von den Tieren entfernt.
Deine Vorgehensweise mit den Eis-Wasser hatte ich zuvor noch nirgendwo gesehen beziehungsweise gelesen. Dass einige feuchte Tücher über die Käfige hängen, habe ich schon des Öfteren gelesen. Jedoch messe ich dem keine große Wirkung bei.
Ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag und denke, dass dieser oder jener gebraucht davon machen wird.
Als oberste Priorität sehe ich bei extremer Hitze wirklich die Hygiene und auch Obst und Gemüseangebote sollten nicht länger als höchstens 2-3 Stunden im Käfig angebracht sein.
Alles Gute weiterhin und auf kühlere Tage.
Es wäre schön, wenn du dein Bundesland in deinem Profil erwähnen würdest.

Zwar halte ich keine der hier genannten Arten, aber ich finde es eine super Idee für die Tiere, wenn es so warm wird bei ihnen. Und 25°C ist ja auch nicht eiskalt. Solange es Bereiche im Käfig gibt, die nicht so gekühlt sind und sie frei wählen können und sie das offenbar mögen, klingt das doch super! :zustimm:
Hi Zitrri! Danke schonmal! :) Ja, sie können frei wählen und ich habe gemerkt, wie gern sie unter den Tüchern sitzen. :) Das hat mich zuerst super gefreut und erleichert, aber dann kamen die Sorgen ... was wenn es doch ungesund ist. :-/

Die 25 Grad waren allerdings ein paar Zentimeter NEBEN der Eisflasche auf dem Käfig, ich kann mir vorstellen, dass die kalte Luft, die ja vor allem "runterfällt", unter dem Tuch, wo die Vögelchen sitzen, noch kälter ist. Klar werden sie da keine Minusgrade haben ;-D Aber ich mach mir halt Sorgen, ob das ein touch too much sein könnte. Die Kleinen sind ja so empfindlich. :/

@Djouhara
Ich persönlich bin ein Gegner von feuchten Tüchern, das gleich vorweg.
Ich gehe folgendermaßen vor: gelüftet und zwar sehr massiv wird nur in den späten Abend/Nachtstunden Stunden bis zum frühen Morgen.
Es versteht sich von selber, dass ich Zugluft auf jeden Fall vermeide, um den Tieren keine gesundheitlichen Schäden zuzufügen.
So wie es etwas wärmer wird, schließe ich Fenster und Türen nach draußen, achte darauf, dass meine große Panoramascheibe durch die Markise beschattet ist.
Ich hantiere nicht mit feuchten Tüchern, weil ich Feuchtigkeit innerhalb und auch außerhalb des Käfigs vermeide, gerade in der heißen Jahreszeit vermeide ich alles, was keimbildend sein könnte.
Meine Vögel (ich halte Kanarienvögel) bekommen morgens als erstes alle frisches Futter, frisches Trinkwasser und ihre Badehäuser.
Am frühen Morgen habe ich hier in meinem Raum maximal 23° und nur wenn es ganz extrem heiß ist, klettert die Temperatur auf 25° bis 26° im Laufe des Tages
Das Trinkwasser für die Tiere wird jetzt mindestens zwei bis dreimal täglich gewechselt. Ich achte peinlich auf Hygiene, Kot- beschmierte Sitzstangen sind eh ein Unding.
Durch meine Vorgehensweise nur nachts zu lüften, erspare ich mir viel Basteleien, ich wohne hier allerdings im Raum. Hannover, maximal haben wir hier 38° gehabt.
Selbst dann ist es bei mir nicht wärmer als 25-26° warm.
Selbstredend sind die Tiere bei diesen extremen Temperaturen nicht besonders aktiv, jedoch die Bade-Häuschen werden morgens sofort benutzt.
Für mich persönlich habe ich einen Stand Ventilator, welchen ich laufen lasse auf schwacher Stufe, so dass wenigstens die Luft zirkuliert. Diese Säule steht selbstredend 3-4 m von den Tieren entfernt.
Hi SamantaJosefine, vielen Dank für die ausführlichen Tipps, dir und deinen Vögeln auch alles Gute!
Ich bin auch etwas besorgt wegen der Feuchte und den Keimen, daher werden die Tücher nicht nur von einem Tag auf den anderen, sondern am selben Tag gewechselt, jedenfalls an den Tagen, an denen es so schlimm war, dass ich sie stundenlang im Dauerbetrieb hatte. Irgendwann ist das Tuch ja dann doch getrocknet, dann wurde es nicht erneut nass gemacht und ausgewrungen, sondern ein frisches genommen. Ich hoffe, das Risiko so minimiert zu haben, auch wenn es nicht ideal ist.

Badegelegenheiten werden natürlich sehr gerne genutzt. Trotz allem hatten grade meine Kanaries öfter den Schnabel offen und sogar mal die Flügel abstehen. Das hat mir dann schon sehr leidgetan. Die Mövchen pennen einfach mehr, aber den Schnabel haben sie noch nicht aufgesperrt. Ich hätte das ja umgekehrt vermutet.

Wir in Hessen hatten die 40 Grad nach einer Reihe von Tropennächten, die das Haus schön vorgebrütet haben, endlich geknackt. :roll: Leider hatten wir es hier drin trotz aller Lüftaktionen, nächtlichem mehrfachen Aufstehen, Optimierung mit Fenster auf, Fenster zu, Holzläden auf, Holzläden zu, schon über 28 und in der Spitze sogar 29 Grad. Ich hätte zwar gedacht, dass sie es besser verkraften, aber grade die Kanaris zeigen schon ab 26 Grad, dass sie es gerne kühler hätten. Da waren 28 natürlich gar nicht gut. Hygiene und Frischfutter schnell wechseln gilt ja immer - jetzt noch etwas dramatischer natürlich, aber Wasser bekommen sie eh immer mehrfach am Tag frisch - aber wenn die Vögelchen zeigen, dass ihnen zu warm ist, dann tut mir das halt leid, auch wenn ich weiß, dass es vermutlich nur unangenehm ist und sie mir nicht von der Stange kippen werden. Aber man kann sie ja weder mit Ventilatoren kühlen, noch kalte Steine anbieten, noch (kühlschrank)kaltes Frischfutter anbieten, nichtmal wirklich kaltes Badewasser, daher habe ich meine Optionen als sehr begrenzt gesehen, bei ihnen für spürbare Abkühlung zu sorgen. Derzeit finde ich es aber immer noch die beste Lösung, auch wenn ich die Feuchtigkeitsskepsis verstehe und da auch mitgehe. Wenn sie aber wieder deutlich zeigen, dass ihnen zu warm ist, dann ist es denke ich eine vertretbare Lösung bzw. eher das kleinere Übel, jedenfalls nach dem, was ich bisher so rausfinden konnte.
Wollte nur gerne hören, ob vielleicht schon mal jemand (schlechte? gute?) Erfahrungen damit gemacht hat oder es aufgrund seiner Expertise einschätzen und ein klares "ist unbedenklich" oder ein klares "besser nicht" spendieren kann . :)

Thema: Vogel"klimaanlage" in der Form ok?
Zurück
Oben