Vogel klopft an Fensterscheibe

Diskutiere Vogel klopft an Fensterscheibe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei mir geschieht seit ein paar Wochen etwas seltsames. Ein Vogel- könnte ein Rotschwanz sein- kommt fast jeden Tag um die Mittagszeit an...
M

mariamagdalena

Neuling
Beiträge
3
Hallo, bei mir geschieht seit ein paar Wochen etwas seltsames. Ein Vogel- könnte ein Rotschwanz sein- kommt fast jeden Tag um die Mittagszeit an mein Bürofenster. Setzt sich außen auf den Fenstersims und flattert dann ca. 30 -40 cm an der Scheibe hoch. Er fliegt nicht versehentlich dagegen.Oben klopft er einmal mit dem Schnabel an die Scheibe. Das wiederholt er mehrmals in kurzen Abständen. An der Scheibe sind keine Tierchen die er vielleicht holen möchte. Ich werde ihn noch fotografieren, aber es hat bis jetzt noch nicht geklappt. Hat jemand eine Idee was diese Aktion zu bedeuten hat? Kann es sein, daß er mir sagen will, daß das Futterhaus leer ist und daß ich nachfüllen soll? Ich füttere ab und zu um die Vögel im Garten zu halten. Das kann doch nicht sein, oder? Obwohl, im Garten meiner Eltern gabe es viele Vögel, manche kamen sogar auf die Hand. Und eine Amsel flog immer auf die Vorderseite des Hauses an das Küchenfenster, machte dort ein Geschrei bis meine Mutter Futter nachlegte. Das ist wirklich wahr. Bin mal gespannt ob jemand eine Erklärung für meinen Klopfer hat. Liebe Grüße an alle
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Kann es vielleicht sein, dass der kleine sein Spiegelbild an der Fensterscheibe sieht und seinen "Rivalen" verjagen will?
Ich hatte in letzter Zeit hier schon ein paar mal von Wildvögeln an Fensterscheiben gelesen und das war wohl die logischste Erklärung :)
 
könnte sein, der Kleine sitzt in den Büschen davor, sieht den Rivalen im spiegelden Fenster im Busch. Und da der Rivale nicht wegfliegt und ständig dagegen hält muß man öfters anfliegen. Allerdings weiß er ja nicht wenn er unten auf dem Sims sitzt, daß der Gegner noch da ist. Und dann kommt er jeden Tag zur selben Zeit seit Wochen um den Rivalen zu verjagen? Schön blöd oder sehr hartnäckig? Ich habe auch noch nie beobachtet, daß sich hier Vögel bekriegen, die sind alle ganz friedlich untereinander. Ausnahme ist das Vogelbad. Da verjagt jeder jeden um planschen zu können. Vielleicht gibts doch noch eine andere Erklärung?. Liebe Grüße Maria
 
Die sogg. Spiegelfechterei ist die korrekte Erklärung für das Verhalten des beobachteten Vogels. Sie endet mit Ende der Brut- und Setzzeit. Dass der Vogel das täglich macht liegt daran, dass er sein Revier abfliegt und kontrolliert, ob der Artgenosse und weitere, die gestern im Revier waren, wieder da sind. Und der in Deinem Bürofenster ist äußerst hartnäckig, muss also täglich aufs neue verjagt werden.
 
Hallo Astrid, vielen Dank für die informative Antwort. Da hat Christina mit der vorherigen Antwort auch recht gehabt. Sorry Christina für meine Zweifel. - Der arme Vogel, das ist doch Stress pur! Heute hat er im Wohnzimmerfenster noch einen Rivalen entdeckt. Das selbe Spiel. Werde ihm helfen die bösen Rivalen zu verjagen, heißt, wenn ich nicht hier bin die Rolläden herunterlassen. Liebe Grüße Maria
 
Thema: Vogel klopft an Fensterscheibe

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben