vogel legt eier

Diskutiere vogel legt eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich habe 2 kanarienvögel. ich war immer der meinung, es wären zwei hähne. im januar allerdings hat einer ein ei gelegt. er bzw. sie hat...
M

melanie0808

Guest
hallo,
ich habe 2 kanarienvögel. ich war immer der meinung, es wären zwei hähne. im januar allerdings hat einer ein ei gelegt. er bzw. sie hat sich auch draufgesetzt und gebrütet. da sie das in einer art naschschale gemacht hat, habe ich ihr ein nest gekauft und das ei umgebettet. schnell hat sie dann zwei weitere gelegt.sie hat auch immer im nest gesessen und ist nur zum fressen raus gekommen. im zoogeschäft sagte man mir, dass ich sie sitzen lassen soll, allerdings das nest wieder rausnehmen soll, wenn sich nach ca. 21 tagen nichts tut. es tat sich auch nicht...sie hat die eier nach und nach aufgegessen.
ich habe das nest wieder rausgetan und hatte auch ein paar tage ruhe. dann habe ich schon wieder bemerkt, dass sie brüten wollte. sie war vom verhalten anders, irgendwie "aufgekratzt".sie hat in abständen 2 eier gelegt. die habe ich aber sofort aus dem käfig genommen.da ihr verhalten weiter extrem wurde(unruhig, hibbelig), habe ich ihr das nest wieder in den käfig gesetzt.sie hat es sofort angenommen und sitzt jetzt seit ca.einer woche wieder im nest. am wochenende konnte ich drei eier zählen und heute waren schon fünf im nest.
was soll ich jetzt tun? sie hat ja schon bestimmt 10-11 eier gelegt..ist das nicht zu viel für ihren körper?die beiden verstehen sich übrigens sehr gut. sie sind auch schon seit ca. 2 jahren zusammen. wenn sie allerdings aus ihrem nest kommt, zanken sich die zwei miestens sehr heftig. das haben sie nicht gemacht, als sie nicht gebrütet hat. ich habe den hahn auch schon mal eine woche aus dem käfig genommen, das diese kämpfe und zankereinen zu viel und zu extrem waren. ich wollte das weibchen nicht aufregen.
was ist das beste für den vogel? ich möchte nicht, dass sie sich "totbrütet"
 
Und auch hier mal wieder eine "Radikal-Kur"!
1. Die FAQ lesen, alles was mit Eier legen und Brut zu tun hat zuerst.
2. Das hier lesen und verstehen, notfalls Rückfragen, dafür ist das Forum da!
3. Tageslichtlänge an die Zeiten draussen anpassen, notfalls durch abdecken des Käfig.
4. Besorg dir Spitzsaat, Glanz oder Kanariensaat (ein Korn, drei Namen, alles das gleiche!) und nur noch das Füttern. Nach 1-2 Wochen sollte wieder Ruhe sein.

Übrigens, herzlich willkommen im Forum!
erich
 
Hi Melanie & Willkommen in den VF !!

Fleckchen hat schon paar Lesetipps gegeben.
Der eine Link ist zwar etwas "schwere Kost" für einen Neuling, aber trotzdem Klasse.
Schau doch auch nochmal hier rein.
Für weitere Erklärungen & Fragen steht Dir ja das Forum jederzeit zur Verfügung. ;)
Wenn Du aufmerksam alles gelesen hast, wirst Du wahrscheinlich eigene Haltungs- & Fütterungsfehler entdeckt haben. Keine Angst, Dir wird keiner den Kopf abhauen. ;)
Jedoch sind es meist immer die gleichen Fehler die aus Unwissenheit gemacht werden.

Beschreib doch mal, wie Du Deine Kanarien hälst & versorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig bleiben

Hallo,
also wenn ichs richtig verstanden habe sitzt die Henne z.Z. auf ihrem zweiten Gelege. Dann lass sie doch dieses Gelege in Ruhe bebrüten. Das 10te-11te Ei im zweiten Gelege ist keine Seltenheit
Hahn raus und rein ist sicher nicht weniger Streß für die Henne als gelegentliche Zankereien.
Das sich eine Henne totgebrütet hat ist selten, sicher gibt es die Dauerleger ( bei ungenügender Brutvorbereitung und zuviel treibendem Futter) hier kann es u.a. durch Mineralstoffmangel durchaus zu Todesfällen kommen - aber die Gefahr sehe ich bei dem was ich bisher von deinen Tieren weiß eher nicht.
Eingriffe um mit Gewalt etwas zu erreichen sind nicht nur bei Kanarien selten von Erfolg gekrönt.
@ Erich dein Hinweis auf die Futterzusammensetzung ist klar, was allerdings der Hinweis auf die natürliche Tageslichtlänge bei einer brütenden Henne soll hab ich nicht verstanden.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Ich habe das schon verstanden Uwe.
Je nach Wetterlage haben wir im Winter 10 Stunden Tageslicht.
Reduziere ich das Innenlicht auf diese Zeit, so reduziere ich auch die Futteraufnahme, was heißt, das der Vogel weniger Reserven anlegen kann, wenn überhaupt und eher von seiner Brutstimmung herunterkommt, wenn es denn gewünscht ist.
 
Hallo Sigg,
soweit hab ichs auch verstanden - aber warum? Damit die Henne dann in drei Wochen wieder loslegt, um dann vier Gelege in Folge zu produzieren. Eine Henne jetzt auszubremsen ist falsch. Es sei denn sie ist krank und dann sind die Tipps ja nicht verkehrt.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Es hört sich für mich so an, als wenn garkein Nachwuchs gewünscht wäre.
Das schließe aus der Annahme es wären 2 Hähne, die sich jetzt als falsch erwiesen hat.
Wenn das richtig ist, so hole ich an seiner Stelle die Henne von der Brutstimmung runter, damit nicht noch ein drittes Folgegelege produziert wird.
Damit muß man aber während sie brütet anfangen.
Das die Eier angestochen werden etc. ist klar.
Das Problem bei 90% der Fragesteller ist, daß sie sich nicht klar und unmißverständlich äußern können.
So versteht fast jeder der antwortet, etwas anderes in der Frage.
Gruß
Siggi
 
Ich gehe davon aus, das kein Nachwuchs erwünscht ist.
Deswegen so redikal. Wenn nur der Legetrieb gebremst werden soll, dann so, das die JV auf die Stange kommen. Also normale Futtergabe und sobald die JV flügge sind mit der reduzieren des Futterangebotes beginnen. Das Spiel könnte sich ja sonst bis in den Juni ziehen.
Aber wiegesagt, lässt auch diese Aussage reichlich Platz für Spekulationen.
erich
 
die FAQ habe ich schon vorher gelesen, allerdings keine antworten auf meine fragen gefunden. deshalb mein beitrag...meine konkrete frage war: ist es schädlich/schlecht für die henne, wenn sie 10-11 eier legt? denn, ich habe bemerkt das sie etwas "mitgenommen"aussieht und schwerer atmet.
sie frisst aber normal. natürlcih ist die "angst " da, dass sie nicht mehr mit dem brüten bzw. mit dem eierlegen aufhört.sie hat ja nach januar auch wieder angefangen.
da wäre meine frage dann gegebenenfalls; was kann ich tun, damit sie das nicht nochmal macht (unabhängig davon, ob nun nachwuchs kommt oder sie, wie beim letzten mal die eier isst.)dass ist mir duch die antworten nicht ganz klar geworden.
da ich mir die vögel aus reiner tierliebe angeschafft habe, ist es in erster linie nicht erwünscht gewesen, nachwuchs zu züchten. nun ist es aber so - und das ist auch ok.
die vögle stehen übrigens bei mir im wohnzimmer. tageslicht sehen sie ab ca. 7 uhr morgens bis ca. 19 uhr abends.
sie bekommen ganz normales wasser, mischfutter aus dem zoogeschäft, manchmal obst und salat.bereits im januar habe ich aufzuchtsfutter gekauft.
 
hallo melanie,
nein, normalerweise ist es nicht schädlich, wenn sie 10-11 eier legt. 3 bruten hintereinander mit durchschnittlich 4-5 eiern sind für einen gesunde henne kein problem. wenn sie nun schwer atmet und mitgenommen aussieht scheint sie nicht ganz in ordnung zu sein! du solltest doch schauen, dass du sie vom bruttrieb runter bekommst, tipps dazu hast du ja schon bekommen.
 
Hallo,
dann mal der Versuch einer Zusammenfassung.
Es ist nicht schädlich wenn eine Henne im zweiten Gelege des Jahres das
10.te oder 11.te Ei legt.
Lass sie durchbrüten - entweder die Eier sind befruchtet, dann ist sie für einige Wochen beschäftigt oder sie brütet wieder drei Wochen auf unbefruchteten Eiern.
Ein drittes Gelege kann man/frau bei gesunden Tieren immer zulassen - also auch weiterhin kein Problem.
Beim Atmen mit offenen Schnabel solltest du mal beobachten ob dies durch den Streß der Betrachtung hervorgerufen wird ( Mensch guckt - Alarm) oder sich auch in Ruhe zeigt.
Sollte die Henne ständig mit offenem Schnabel atmen liegen zwei Diagnosen nahe (Luftsackmilben - aus meiner Sicht viel zu häufig diagnostiziert - oder Pilzerkrankung der Atemwege) - Ratschläge hierzu gibt es beim Tierarzt, dann ist die Henne aber auch angeschlagen und man sollte ihr eine dritte Brut nicht zumuten - es greifen die Ratschläge von Erich.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
hallo,
nachwuchs hat der vogel nicht bekommen. sie sass ca. 3 wochen auf den eiern, letzte woche hat sie eins aus dem nest geworfen und heute morgen habe ich gesehen, dass die anderen eier auch nicht mehr im nest, sondern auf dem boden liegen. ein weiters scheint sie gegessen zu haben.
was ich jetzt komisch finde, ist, dass sie immer noch in dem nest sitzt.
was mache ich jetzt, wenn ich nicht mehr möchte , dass sie brütet?
nest raus? kunsteier rein?Vögel trennen?
tageslicht sehen die die beiden jetzt immer ca.13 stunden( von morgens 7 bis abends 8)
 
hallo

Das Nest würde ich ihr raus nehmen.
Beobachte sie ob sie wieder bauen möchte.Sie würde dann ja wieder Nistmaterial sammeln und es irgendwo ablegen wollen.Dann würde ich ihr das Nest wieder ein hängen.
Aber wenn du keine Brut mehr haben möchtest ..... Mein Weibchen wollte auch immer wieder brüten ,da habe ich sie in einen anderen Käfig in ein anderes Zimmer gesetzt und mit einem anderen Männchen ,das nicht triebig war. Sie war dann, ich glaube (es ist schon ein paar Jahre her,)nur 2 Tage noch etwas nervös in der neuen Umgebung und dann wollte sie auch nicht mehr brüten. Es hat ihr nicht geschadet ... sie war da wirklich zufrieden.Hatte auch da Freiflug...

es grüßt Hilli
 
Thema: vogel legt eier
Zurück
Oben