Vogel macht komische verränkungen im Käfig!

Diskutiere Vogel macht komische verränkungen im Käfig! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen, ich hab mal eine frage! machen eure wellis auch so komische verränkungen am gitter? meiner der hängt am gitter, schaut dann...
M

Muckimaus79

Guest
hallöchen,


ich hab mal eine frage!
machen eure wellis auch so komische verränkungen am gitter?
meiner der hängt am gitter, schaut dann zwischen seine beine und dreht sich dann so durch oder hängt mit einem bein am käfigdach und baumelt dort vor sich hin.
ist das ein spiel für ihn oder will er mir zeigen das ihm langweilig ist?

lg muckimaus
 
Hi Muckimaus,

einer meiner Wellis ist auch ein Akrobat und macht manchmal Saltos um die Längsseiten der Schaukel oder hängt auch minutenlang am Gitter der Voli.

Er beobachtet dabei aber auch alles und manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass er sich diebisch freut, wenn mein Freund und ich uns kaputt lachen...

Er ist der kleine Stänkerfritze unserer Truppe, eine Art Klassenclown...
 
moin!

ja er ist alleine, wir haben ihn von meinen schwiegerelten übernommen.
aber unser vogel unterhält sich mit unseren degus wenn sie laute von sich geben:D .
na ja, hauptsache das ist "normal" das mit den verränkungen.

lg muckimaus
 
Nur mal so zum drüber Nachdenken:
Sprichst Du Degusprache? Oder Wellisprache?
Wieso sollte der Welli dann Degusprache sprechen?

Er braucht ganz unbedingt einen Partner. Wellis sind Schwarmtiere. Um psychisch und physisch gesund zu bleiben, brauchen sie Artgenossen.

Ach ja: Herzlich willkommen hier! :trost:
 
Hallo!

Mein Snoopy hat das vor ein paar Tagen auch gemacht. Er hing an einem Bein an einem Tuerrahmen, so schoen in der Mitte. Ich habe keine Ahnung, warum er das gemacht hat, es sieht sehr unbequem aus.

Aber ich weiss eins: die machen das nur so lange, bis man den Fotoapparat bereit hat:D :D :D :D :D !
Viele Gruesse
Sigrid
 
Er braucht ganz unbedingt einen Partner. Wellis sind Schwarmtiere. Um psychisch und physisch gesund zu bleiben, brauchen sie Artgenossen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bitte denke mal darüber nach und lass den kleinen Kerl nicht allein "versauern", die Degus und auch der Mensch sind kein Partnerersatz. Wie ihm ein gleichartiger Partner gefehlt hat, wirst Du feststellen, wenn er nicht mehr allein dort sitzt. Und Zwei machen nicht soviel mehr Dreck als einer, dafür haben die Vögel und Du aber mehr Spass ;).
 
hi!

wie sieht das mit der vergesellschaftung den aus, gibt es da auch so dolle probleme wie bei mäusen oder anderen nagern?

lg muckimaus

p.s. ach ja anja12, du hast den satz nicht verstanden!
 
hab noch ein frage: es ist ja klar wenn ich ein weibchen hole das sich irgendwann nachwuchs sich ankündigt, also sollte ich ja wohl ein zweites männchen holen oder doch ein weibchen?
was wäre besser für meinen vogel?

lg muckimaus
 
Wellis lassen sich vollkommen unproblematisch vergesellschaften.
Das Einzige, was nicht funktioniert, sind zwei Hennen.
Oft ist auch ein älterer Vogel und ein Jungtier problematisch, weil junge Wellis ganz schön nerven können.

Gegengeschlechtliche Verpaarung ist immer besser, zwei Hähne geht aber auch.
Nachwuchs vermeidet man ganz einfach, indem man keine Nistmöglichkeit anbietet.

P.S.: Wieso soll ich den Satz nicht verstanden haben?
 
wie sieht das mit der vergesellschaftung den aus, gibt es da auch so dolle probleme wie bei mäusen oder anderen nagern?

lg muckimaus


Inwiefern meinst du das mit den Problemen? Wenn du die Verpaarung meinst, Mäuse u. andere Nager vermehren sich viel schneller u. viel mehr, bei Wellis wie schon gesagt wurde, nur, wenn man die Möglichkeit dazu bietet.
 
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du einen Hahn hast, kannst Du eine Henne oder einen Hahn dazu setzen. Wenn Du magst, kannst Du uns ja mal ein Bild reinstellen, denn es hat auch schon Verwechslungen beim Geschlecht gegeben. Nicht dass Du dann zwei Hennen sitzen hast, die sich nicht vertragen. Zum Eierlegen haben die anderen ja schon was geschrieben, dazu kommt es normalerweise nicht ohne Nisthöhle.
 
Hallo,

also Wellis sind absolut unkompliziert. Nur bei reiner Hennenhaltung bzw. Hennenüberschuß kann es zum Großteil Probleme geben.

Ein Pärchen oder zwei Herren zusammen ist überhaupt kein Problem.
Du wirst sehen, wie schön es ist, wenn sich Wellis gegenseitig kraulen, miteinander Blödsinn machen und wie ein einzelner Welli aus sich rausgeht, wenn ein Kumpel einzieht. Wellensittiche verbreiten nur gute Laune und sind immer fröhlich drauf.

Gruß Rine
 
Diese komischen Turnübungen kenne ich von meinen Vögeln. Sie haben diese aber nur gezeigt, wenn sie in Quarantäne waren und lediglich Rufkontakt mit den anderen Vögeln hatten. Selbst heute machen sie das noch ab und zu, wenn sie mal für längere Zeit eingesperrt sind - naja, was will man auch anders von Vögeln erwarten, die ansonsten 24-h-Freiflug haben?!
 
Da muss ich mich Daniel 88 anschließen. Unsere Vögel haben solche Turnübungen nur gemacht, wenn sie alleine waren und zum jeweils anderen Vogel waren, der aus QWuarantäne-Gründen in einem anderen Käfig saß. Beppo hat sogar so wild geturnt, dass ich mir ernsthaft Sorgen machen musste, dass er sich verletzt. Also meiner Erfahrung nach werden die Pieper etwas ruhiger, wenn sie zu zweit sind. Vielleicht ist deinem ja echt langweilig und er fühlt sich allein...
 
hier das foto von unserem piepmatz!

lg muckimaus
 

Anhänge

  • DSC01269.jpg
    DSC01269.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 71
So wie das auf dem Bild aussieht, könnte das eine Henne sein. Die Wachshaut sieht hellblau und an den Seiten bräunlich aus. Genau erkennen kann ich es aber nicht. Vlt. kannst Du nochmal eine Nahaufnahme reinstellen, oder Du vergleichst mal hier http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

also wir haben ihn von einem züchter als männchen bekommen!8o

und hier ist der neue spielkamerad von unserem turnweltmeister.:D

lg muckimaus
 

Anhänge

  • DSC01271.jpg
    DSC01271.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01272.jpg
    DSC01272.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 73
Thema: Vogel macht komische verränkungen im Käfig!
Zurück
Oben