Vogel mag gesänge nicht

Diskutiere Vogel mag gesänge nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Ich habe seit einiger zeit 2 süße hennen. (denke ich :D ) Ich habe zum spaß mal ein youtube video mit Hahnengesängen angemacht...
D

dan

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger zeit 2 süße hennen. (denke ich :D )
Ich habe zum spaß mal ein youtube video mit Hahnengesängen angemacht. Darauf reagierte einer meiner Vögel total komisch. Er hat sich ganz "dünn" gemacht und sprang etwas doof auf meinen anderen vogel zu. Immer hinterher, als wenn es ihr nicht gefallen würde.
Ist das doch vielleicht Hahnenverhalten?

Zur Haltung:
Die beiden wohnen in einer Innenvoliere, die etwas über einen meter lang und einen meter hoch ist. Die breite dürfte so bei 60cm liegen.
Sie kriegen ganz normales körnerfutter und ab und an grünzeugs - ganz normal eben. Freiflug, mehrere Stunden am Tag.

Ratlos,
Dan
 
Willkommen im Kanarienforum!

Was ist nun deine Frage? Wie schaffe ich es, dass der Vogel den Gesang mag? Ist das nun doch ein Hahn?

Mmmh, ich würd als "erste Sofortmaßnahme" ja einfach das Abspielen des Hahnengesanges unterlassen.
 
:)
Die Frage bezieht sich darauf, wieso der vogel so aggro reagiert... ich find das merkwürdig, weil das andere weibchen dem kleinen youtube sänger fröhlich zu piept.
Meine befürchtung ist: Der Vogel hört den youtube kanarie und denkt er wäre konkurenz. Damit wäre meine Weiber WG hinfällig ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf etwas anderes tippen.
Wenn ich einer Henne einen Hahn dazusetze und der gefällt ihr, denn macht sie sich auch ganz dünn bewegt den Kopf in Richtung Hahn und macht lautlos den Schnabel auf und zu, zeigt also ein Verhalten, das mir sagt, der gefällt ihr. Wenn nun Deine Henne den Gesang hört und der gefällt ihr, dann macht sie sich ganz dünn und "denkt": Wo ist der tolle Kerl? Dann sitzt da nur die doofe andere Henne und kriegt den Frust ab.
Das klingt etwas vermenschlicht und wird beim Vogel rein vom Instinkt bestimmt, aber der Ablauf könnte so stimmen.
 
Das, was Ev114 beschreibt, könnte dann unter dem Stichwort "Übersprungshandlung" einzuordnen sein...

:~ Wenn wir schon beim Denken angekommen sind, dann wäre es auch möglich, dass der andere Vogel von der Henne als plötzlich "aufdringlicher" Hahn wahrgenommen wird... so à la "Watt willstn du plötzlich von mir, du hast ja sonst immer den Schnabel gehalten. Rück mir nich auf die Pelle!"
 
...........:) dann hätte sie sich aber nicht so lang und schmal gemacht. Das habe ich wirklich nur bei Hennen gesehen, denen der Hahn gefallen hat. Nur beim neu einsetzen. Beispiel, ein Paar, das irgendwie nichts miteinander anfangen kann. Dann Austausch des Hahns. Im positiven Fall macht sie die beschriebenen Gesten und ist "hin und weg".
 
Hallo Dan,

erst einmal herzlich willkommen! :)

Meine Interpretation ist diese: der Hahnengesang löst natürlich bei Hennen eine Reaktion aus - klar, so wie das Röhren oder der Brunftruf eines Elches beispielsweise auch bei einer Elchkuh eine Reaktion hervorrufen würde.

"Lang machen" bedeutet meistens: Neugier - suchen und "überschauen" wollen; gesehen werden wollen; sich wichtig machen; Gefahren "überschauen" wollen - sich vergewissern, ob die Luft rein ist.

Ich denke mal, daß die Henne sucht, wo das herkommt: "Wo ist der denn, der Hahn?" und wahrscheinlich schaut sie dann, ob möglicherweise die andere Henne den Gesang fabriziert - oder ob sie weiß, wo's herkommt und/oder als Konkurrentin auftritt.

Tip: Ich würde das lassen mit dem Hahnengesang - Du könntest die Hennen verunsichern, triebig machen... Wenn Du ihnen keinen Hahn anbieten willst in den nächsten Tagen (dann würde es ganz vielleicht zum "dran gewöhnen" noch Sinn machen) - bringt das nur Verwirrung, ich fürchte, das macht sie nur durcheinander.

Das Vorspielen von Kanariengesang macht vor allem Sinn, um Hähne zum Singen zu motivieren; z.B. nachdem sie nach der Mauser nicht mehr so recht singen wollen oder wenn man Junghähne gesanglich fit machen will.

;)

LG,

Lemmy
 
Puh, das hört sich ja doch durch die Bank weg positiv an. Danke für die Antworten!
Ich habe mich nämlich schon in einen Hahn verliebt, den ich zu den beiden setzen möchte. Ich hatte das Gehabe der Henne als agressiv betrachtet. Quasi das "sie" doch ein "er" ist und deswegen so steil geht um den Youtube Hahn zu verhauen *g*
Dann steht dem Kauf ja eigentlich nichts mehr im wege.




lg dan
 
Oh die beiden habe ich seit 10 monaten.
Ich denke das die kleine Terrorkrähe ca im juli geboren wurde. Die andere dürfte älter sein, weil sie schon eier gelegt hat.
 
Vor ein paar Monaten habe ich auch so einen Threat geöffnet. Das gleiche Verhalten. Nur das ich die beiden dann trennen mußte. Sie machte sich bei You Tube Gesängen auch GANZ schmal und ging dann allerdings auf die andere los. Somit geb ich Eva recht. Ich dachte damals allerdings noch meine Henne wäre ein Hahn. Es stellte sich dann heraus das ich 2 Hennen hatte. Desto triebiger sie dann würde, desto agressiver wurde sie. Auch ohne You Tube. Wenn du nun einen Hahn dazu gibst könnte es schon Konkurenzkämpfe geben, denke ich. Ich habe sie getauscht und habe nun einen Hahn. Und die beiden sind ganz lieb mit einander.
 
Thema: Vogel mag gesänge nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben