Vogel mit auf Reisen/ins Flugzeug nehmen

Diskutiere Vogel mit auf Reisen/ins Flugzeug nehmen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Community, Ich habe ein vermutlich etwas seltsames Anliegen:) Ich bin neu hier deshalb kurz zu mir: Ich habe bereits in meiner Jugend Vögel...
S

SirRobin

Neuling
Beiträge
6
Hallo Community,
Ich habe ein vermutlich etwas seltsames Anliegen:)
Ich bin neu hier deshalb kurz zu mir: Ich habe bereits in meiner Jugend Vögel gehalten und würde das gern wieder tun. Ich wohne momentan in NRW, beruflich bedingt werde ich aber ab nächstem Jahr jedes Jahr die Wintermonate im Ausland verbringen. Im Raum stehen Norwegen, Italien oder Kanada. Das ist allerdings noch nicht sicher und darum soll es auch nicht gehen. Ich werde mir dort auch einen Zweitwohnsitz zulegen und da ich ein Tierfreund bin auch gerne Haustiere halten. Da ich wie gesagt schonmal Vögel hatte würde ich gerne wieder Nymphensittiche halten. Daher meine Frage: Ist es möglich bei den halbjährlichen Ortswechsel die Tierchen mitzunehmen? Wenn das nicht funktioniert würde ich sie mir nicht anschaffen. Wie sieht das aus mit einer langen Flugreise. Auch bei Italien oder Norwegen würden es gut und gerne 3 Stunden reine Flugzeit werden. Bzw ist dort natürlich auch eine lange Autofahrt möglich falls das besser sein sollte für die gefiederten Freunde:)
Teilt doch gerne eure Erfahrungen darüber mit Vögeln solche Reisen anzutreten und bin natürlich auch für Anregungen offen. Bin mir natürlich im Klaren darüber das die Situation für die Tierchen nicht optimal ist, aber es wäre einfach schön Gesellschaft zu haben darum geht es mir:)
LG Robert
 
Norwegen und Italien halte ich für unproblematisch, Kleinvögel kann man gut im Auto transportieren (und für die Strecke braucht man auch kein Flugzeug).
Vom Flugtransport abgesehen ist außerhalb der EU das Problem der Quarantäne viel größer. Informiere dich mal, ob du nach Kanada überhaupt lebende Tiere einführen darfst.
 
Hi,

Norwegen ist nicht EU, auch da könnte es aufwendiger oder unmöglich sein.
Am besten erst mal abwarten welches Land es denn wird und dann gezielt Infos einholen.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Okay danke schonmal, es geht auch hier primär darum ob die Vögel es "überstehen" so eine lange Fahrt überstehen:)
Also nach Italien sind es immerhin um die 14 Stunden Fahrt z.B.
LG
 
Einfach erstmal bei der norwegischen Botschaft nachfragen. Sollte schon mal etwas helfen. Dann mußt Du noch wissen welche Auflagen beim Transport durch diverse andere Länder gemacht werden. Dabei könnte Dir das Außenministerium oder die entsprechende EU-Stelle oder die diversen Botschaften etc. genaueres sagen können.
es geht auch hier primär darum ob die Vögel es "überstehen" so eine lange Fahrt überstehen
Dabei kommt es auf das Fahrzeug an. Ob es genug Platz gibt. Ich weiß von Leuten die öfter mit ihren Vögeln in Italien waren. Die sind allerdings mit einem Wohnmobil unterwegs.
 
Thema: Vogel mit auf Reisen/ins Flugzeug nehmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
198
Mammalina
M
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
179
owl
Zurück
Oben