Vogel mit leuchtend blauen Flügelunterseiten

Diskutiere Vogel mit leuchtend blauen Flügelunterseiten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe gestern einen Vogel - etwa die Größe und Form eines größeren Spechts gesehen, der von unten mit ausgebreiteten Flügeln...
Kanarissa

Kanarissa

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe gestern einen Vogel - etwa die Größe und Form eines größeren Spechts gesehen, der von unten mit ausgebreiteten Flügeln eine blau-weiß-schwarze Färbung hat. Hab ich so noch nicht gesehen. Die KI hilft mir leider nicht und ein Foto hab ich so schnell nicht machen können. War mittags in Niedersachsen.

Viele Grüße!

Der Eichelhäher hat etwas Blau im Flügel im Flug gut sichtbar. Je nach Licht leuchtet auch die Elster bläulich.
Vielleicht einer dieser?

Eichelhäher wurde mir auch direkt vorgeschlagen aber lt. Bildern sieht man von unten nicht das blau. Elster auf keinen Fall. Das was ein richtig leuchtend helles Blau. Glaub, die blaue Farbe war außen, dann weiß, dann schwarz Richtung Vogelkörper.

Edit: ich versuch sonst mal, das aufzumalen :D

Moin Moin,
von den einheimischen Arten ist der Eichelhäher schlüssig. Wenn die Schwingen gerade am tiefsten Punkt der Abwärtsbewegung waren als du hingesehen hast und sich gerade wieder heben könnte es vielleicht zu dieser Verwechslung gekommen sein. Auch der Flügelspiegel wurde von dir korrekt wiedergegeben. Er streckt sie immer ziemlich weit und tief herunter. Das Flugbild ist eigentlich ganz einprägsam- hat was Schmetterlingshaftes.....

Ich habe ihn nur kurz gleiten sehen - dann war er weg. Das hatte nichts Schmetterlingshaftes und das blau war sichtlich deutlich (sozusagen ein breiter Streifen) am Ende (glaub ich) der Flügel. Das blau nahm mindestens 1/3 der Flügelfläche ein. Ich wohne hier noch nicht allzulange und lerne grad erst die Vogelarten kennen. Daher meine vermutlich schlechte Beschreibung/Einordnung.

Neenee, du hast da schon richtig geschaut, wenn er gleitet, sich also nur tragen lässt, ist da nichts Schmetterlingshaftes. Wenn er aktiv fliegt aber schon. Den wirst du bestimmt nochmal zu sehen bekommen. Deine Beschreibung passt für ungeübte Augen schon ganz gut....

Ja ich werde mich an der Stelle mit einer vernünftigen Kamera bewaffnet niederlassen - vielleicht schaff ich es mal, ihn zu erwischen. Dort sind auch immer so einige Greifvögel unterwegs.

Die Fotos habe ich mir auch angeschaut - war aber (meines Erachtens) von UNTEN leuchtend blau. Vielleicht habe ich das aber auch irgendwie falsch wahrgenommen oder der Vogel ist verkehrt herum geflogen :D

War schon dieses blau wie in diesem Foto - nur halt von unten und über die gesamte Flügelbreite. Glaube (da bin ich mir nicht sicher), dass der äußere "Streifen" blau war.

Anhänge

• Screenshot_20250324_173603_Google.jpg
    Screenshot_20250324_173603_Google.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 7
Von wenigen (bei uns nicht vorkommenden) Ausnahmen abgesehen, ist kein Vogel auf der Flügelunterseite blau. Mit Sicherheit also eine Fehlinterpretation. Ja, versuch's mal aufzumalen, dann sehen wir vielleicht klarer.

VG
Pere ;)

Ungefähr so :D

Aber ja - dann wird es wohl so sein, dass ich mich verguckt oder die Perspektive falsch eingeschätzt habe.

Anhänge

• Screenshot_20250324_183208_Picsart.jpg
    Screenshot_20250324_183208_Picsart.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 7
ok immer wieder spannend was das Ergebnis ist, auf Ringeltaube wäre ich nicht gekommen :D

Nur vorsorglich zur Klarstellung: Das ist nicht der Vogel, den ich hier ursprünglich gesucht hatte. Habe die Taube heute fotografiert und wusste nicht sicher, ob es wirklich ne Ringeltaube ist - wollte für diese Frage nicht ein extra Thema eröffnen.

Thema: Vogel mit leuchtend blauen Flügelunterseiten
Zurück
Oben