Jeder lernt anders...
Lernen deine Vögel schnell oder eher langsam?
Gruß Lydia
Hallo Lydia,
das ist ganz unterschiedlich.
In jedem Fall lernen sie sehr viel vom Beobachten der anderen Vögel, also wenn Vogel 1 mühsam und langsam etwas gelernt hat, schafft Vogel 2 das oft sofort im ersten Versuch, weil er Vogel 1 beim Erlernen oft zugesehen hat (der (Futter-)Neidfaktor...
).
Keisha-May hat bspw. trotz Zusehen eine Woche gebraucht, um den TS zu berühren.
Am ersten Tag konnte sie es - abgeschaut vom Partner Twitch - und einen Tag danach nicht mehr, dann haben wir eine Woche "Blick zum TS, der genau vor dir ist" gespielt/ belohnt und dann hat sie ihn wieder berührt und hatte es ab da verstanden.
Meine beiden neuen Vögel haben dagegen sofort am ersten Tag den TS berührt, weil sie es von den anderen gesehen haben und hatten es auch ab da verstanden (weil die anderen es auch immer machten).
Mit Malia, die seit Mai hier wohnt, übe ich JETZT systematisch "kommt auf meine Hand".
Sie lässt sich am Schnabel berühren, etwas kraulen, gibt mal das linke, mal das rechte Füßchen - aber
auf den Finger steigen? DAS kann man auch??? Is noich wahr... - so ähnlich scheint sie zu denken.
Also es ist SEHR unterschiedlich.
Hängt sehr davon ab, wie der Vogel denkt (steige ich auf den Ball oder nehme ich ihn mit dem Schnabel auf?) und was sein Naturell ist (schnell/ langsam, vorsichtig/frech/mutig - ängstlich/vorwitzig),
Ich hatte einen Vogel, Calsey, der so schnell war, dass er immer auf die Hand gesprungen ist - mit beiden Füßen.
Der hat in seinem Leben (1 1/2 Jahre noch, nachdem wir zu clickern anfingen) nicht mehr "Füßchen geben" gelernt, weil immer sofort mit beien Füßen hochgesprungen wurde.
Ihr Nachfolger war dann Keisha-May, die recht schnell von alleine, ohne Clickern, einen Ball aufhob.
DAS habe ich dann geclickt, und ihr Partner Twitch (langsam aber grünlich, vorsichtig, als erstes Füßchengeben gelernt) sollte es auch lernen.
Er kam bis "Ball mit Schnabel aufnehmen und wegschleudern".
Dann saß er weit oben im Käfig und ich hielt ihm auf meinen Fingerspitzen von unten den Ball hin.
Er berührte ihn, ich wartete.
Wollte, dass er ihn länger berührt.
Nach 2 mal kein Click stand er mit beiden Füßen AUF dem Ball...
Fiete konnte etwa sehr schnell "Flügelheben".
Das war meine erste richitge Shaping-Übung, so etwas hatte ich vorher noch nicht geclickt.
Dann sollte Keisha-May, die "schon" ein Jahr alt war, das lernen.
Es klappte mehrere Monate nicht, sie saß sogar am Ende da und zuckte mit den Flügeln, aber schaffte es nicht, sie ganz bewusst zu heben.
Irgendwann hatte sie es mal verstanden, aber es dauerte wieder lange, bis es es alleine konnte, ohne dass Fiete es vormachen musste (das war wohl eine Mischung aus normalem, unbewussten und langsam bewusst-werdendem Flügelheben).
Dann konnte sie es.
Meine neuen Vögel haben sich auch das Flügelheben innerhalb
eines Tages abgeschaut - es wurde geclickt und meine "alten" Vögel hatten das als "Ruf" an mich etbliert: Wollten sie Aufmerksamkeit oder Hirse, gingen die Flügel hoch.
Malia war hier wieder etwas langsamer, dafür hat Finn es so intensiv gelernt, dass er noch heute (ist auch seit Mai bei mir) sehr oft die Flügel kurz im Nachhinein hebt, wenn ich ihn clicke, oder wenn er gerade etwas gemacht hat oder wenn ich ihn wieder auf dem Ast absetze.
Fiete dagegen hat das so intensiv gelernt, dass er die Flügel auch ein paar Sekunden - gefühlt: LANGE - halten kann.
Als wir am Freitag beim Tierarzt waren, wozu ich die Vögel leider einfangen musste (ICH war zu nervös, da gingen sie net in die Box) - hoben Fiete_und_Finn_BEIM_Arzt_in_der_Box ihre Flügel!!!
Also entspannten sich unabsichtlich in der Stresssituation (die beiden Männchen haben bei der Untersuchung wie wild um sich gebissen), weil sie soooo intensiv "Flügelheben" gelernt hatten, dass sie das wohl immer mal in Leerlaufsituationen (oder wenn es besser werden soll? oder um meine Aufmerksamkeit zu bekommen?) machen und eben auch in der Box nach der Untersuchung angewendet haben.
Also jeder lernt anders, jeder lernt etwas anderes schnell oder langsam, jeder hat seine Talente und sehr viel wird durch Abschauen gelernt, viel auch durch Übung - nach und nach wissen sie, worauf das hinausläuft und probieren dann sehr schnell mal rum und kommen so auf das "Richtige"!
Hier mal ein Video, auf dem Keisha-May von Fiete lernt, den roten Klotz anzutippen - bzw. überhaupt einen Klotz anzutippen.
[video=youtube;XcIrPmY99GM]http://www.youtube.com/watch?v=XcIrPmY99GM[/video]