Vogel oder sonstiges Tier?

Diskutiere Vogel oder sonstiges Tier? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Aus dem lichten Baumbestand neben unserem Dorfbach (Nähe Straubing/Bayern; GPS ca.: 48.933; 12.548 ) höre ich (leider nur sehr selten und...
G

Graugänserich

Neuling
Beiträge
9
Hallo!

Aus dem lichten Baumbestand neben unserem Dorfbach (Nähe Straubing/Bayern; GPS ca.: 48.933; 12.548 ) höre ich (leider nur sehr selten und unregelmäßig! Immer wenn ich mit einer Tonbandaufnahme starten will, hört er auf ...!)) den Ruf "drrr-dong" ... drrr-dong". Ich habe diesen "schrägen Vogel"(?) auch noch nicht zu Gesicht bekommen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Vogel (oder anderes Tier?) so ruft?

Vielen Dank und mit besten Grüßen

Franz Schmid
 
Ich versuche, das Ganze noch etwas zu präzisieren:
Das "drrrr" müsste, wie es sich anhörte, vielleicht auch gar nicht zwingend aus einem Vogelschnabel kommen, sondern könnte auch das kurze Schwirren von Vogel-Flügeln oder (vermutlich aber viel weniger wahrscheinlich) ein kurzes "Füße-Trommeln" sein.
Das "dong" klingt relativ tief und so hohl, klar und melodiös, als würde es auf einem Xylophon angeschlagen (pro unverändert fester Tonsequenz nur 1 Einzel-"dong" am Ende - also m.E. eindeutig kein Specht!).
Ich höre dieses Geräusch (leider immer nur sehr kurz und unregelmäßig, so dass bisher alle Versuche einer Tonbandaufnahme scheiterten; ich versuch's aber weiter und lade die Stimme hier hoch, wenn ich hoffentlich doch noch Glück haben sollte...!) aus den Baumkronen erst seit etwa 1 Monat; zuvor ist mir diese eigentlich sehr auffällig klingende Tonfolge (in meinem bisher 63-jährigen Dasein) noch nie aufgefallen.
Wir haben wirklich alle möglichen Wildtiere hier bei uns; sogar die Reiher sitzen neben dem Bach auf den Bäumen, aber kein mir bisher bekanntes Tier/Vogel gibt aus Baumkronen heraus solche Laute von sich. Es/er scheint auch extrem scheu zu sein, jedenfalls konnte ich es/ihn bisher auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
Hat das vielleicht für die Identifikation weiterhelfen können?
 
Ich habe das Geräusch heute Vormittag aufnehmen können: Etwa ab der Mitte der Aufnahme hört man zweimal das "dong" und jeweils unmittelbar vorher (leider nur sehr leise) das "drrr". Möglicherweise liege ich mit meiner Vogel-Vermutung aber auch ganz falsch: Es springen bei uns auf den Bäumen auch einige schwarze und braune Eichhörnchen herum. Könnte es vielleicht der Balzruf eines Eichhörnchens sein: Zuerst ein Füße-Trommeln und dann ein solcher "Glucks"-Laut? (Im nachfolgenden Link zum Öffnen die Leerzeichen löschen!)

drive. google. com /file/d/12gVnBf6EsYbNgMQKBlaFZMmFklyjGGqK/view?usp=sharing
 
Thema: Vogel oder sonstiges Tier?

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1.642
iskete
I
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
283
harpyja
harpyja
Zurück
Oben