Vogel ohne Ring und Papiere

Diskutiere Vogel ohne Ring und Papiere im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe seit 20 Jahren ein Graupapagei,ohne Ring und Papiere.Habe ihn mal von einer Säuferin, die den Vogel auch nur geschlagen hat...
Das grösste Problem seh ich darin, dass dies zwar in den Schutzverträgen drin steht, aber niemand einen tatsächlich in die Wohnung lassen muss. Da gibt es leider keine rechtliche Handhabe :nene:
Hallo,habe mal Kontrollen fürs TH gemacht,also wenn ich heute so drüber nachdenke:o Ich bin,da ich Wochentags keine Zeit hatte,am Sonntag(früh) aufgetaucht-keiner inder ganzen Zeit hat je was gesagt8o Hab höchstens mal ein leises Unmutsgrummeln vernommen,aber sonst habe ich immer Zutritt zur Wohnung gehabt:D
 
Ich kenne auch einige Tierheime bei denen sowas im schutzvertrag steht, aber so richtig realisierbar ist das garnicht glaub ich. Gerade die Kontrolle bei Kleintieren kommt da zu kurz. Ein TH kann es sich doch normalerweise garnicht leisten X mitarbeiten zu sämtlichen Leuten zu schicken die sich nen Hamster aus dem TH geholt haben :traurig: Es gibt zwar auch ein paar ehrenamtliche helfer, aber ausreichen tut das ganz gewiss immer noch nicht.
Aber ich denke schon alleine der Satz im Schutzvertrag, dass das TH berechtigt ist nachkontrollen durchzuführen schreckt ein bisschen ab.
Meine nachbarn haben sich jetzt auch zwei Kaninchen aus einem TH geholt und die sind in einem 1mx 50 cm "großen" Auslauf :(
Ich hoffe da kommt auch mal jemand und kontrolliert das nach, weil die armen Kanickel hocken da so eng aneinander, dass kann doch garnicht gut gehen :k


Lg Luna
 
Meine nachbarn haben sich jetzt auch zwei Kaninchen aus einem TH geholt und die sind in einem 1mx 50 cm "großen" Auslauf
Ich hoffe da kommt auch mal jemand und kontrolliert das nach, weil die armen Kanickel hocken da so eng aneinander, dass kann doch garnicht gut gehen

Ruf doch in dem TH mal an :zwinker:
 
die werden gar nichts machen können. ein riesenproblem ist ja auch, dass diese schutzverträge eigentlich gar nicht rechtlich bindend sind. das hat das dthw mal versucht zu ändern, ist aber kläglich gescheitert...
wären diese verträge nämlich rechtsgültig, so hätte man das recht die unterbringung des tieres jederzeit nach terminabsprache zu prüfen - ähnlich wie es das jugendamt auch handhabt bei erstbesuchen. oder das vetamt, um mal bei den viechern zu bleiben.
nur, wenn man begründeten verdacht auf tierquälerei hat, kann man den amtsvet einschalten. da bedanken sich aber die meisten bei kaninchen und hamstern, viele ämter reagieren ja nicht mal bei größeren sachen wie gemeldeten reitställen usw.
 
Das weiss ich doch Alex. Aber ein Versuch ist es immer wert. Vielleicht wissen die Kaninchenhalter das ja nicht :zwinker:
 
Hallo!!

Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Vor 6 Tagen haben mein Freund und ich uns 2 Schwarzköpfchen angeschafft.
Ich hatte schon lange nach einem süßen Pärchen gesucht und endlich eins gefunden. Wir haben sie aus privaten Händen und jetzt ist mir aufgefallen, das die beiden keine Ringe tragen. Darauf hin habe ich den Tierarzt gefragt, ob sie nachträglich beringt werden müssen. Dort sagte man mir, das dies nicht nötig sein. Ich bin mir da aber nicht sicher. Haben Aga´s keine Ringpflicht??

Viele Grüße, Lena
 
Hallo!!

Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Vor 6 Tagen haben mein Freund und ich uns 2 Schwarzköpfchen angeschafft.
Ich hatte schon lange nach einem süßen Pärchen gesucht und endlich eins gefunden. Wir haben sie aus privaten Händen und jetzt ist mir aufgefallen, das die beiden keine Ringe tragen. Darauf hin habe ich den Tierarzt gefragt, ob sie nachträglich beringt werden müssen. Dort sagte man mir, das dies nicht nötig sein. Ich bin mir da aber nicht sicher. Haben Aga´s keine Ringpflicht??

Viele Grüße, Lena

Wo wohnst Du?
 
Thema: Vogel ohne Ring und Papiere

Neueste Themen

Zurück
Oben