Vogel ohne Ring

Diskutiere Vogel ohne Ring im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe vor einiger Zeit einen Blaßkopfrosella gekauft. Es ist der erste Vogel den ich selber gekauft habe von daher hatte ich keinerlei...
S

sorgenking

Guest
Ich habe vor einiger Zeit einen Blaßkopfrosella gekauft. Es ist der erste Vogel den ich selber gekauft habe von daher hatte ich keinerlei Erfahrung. Der Vogel hat keinen Ring jedoch hat mir der Züchter versichert dass das bei dieser Vogelart unnötig sei und der Ring wohl irgendwann mal verloren ging da der Vogel mal einen hatte....
Im Nachhinein musste ich feststellen dass der Vogel auch etwas zerrupft war (gesundheitlich scheint jedoch alles in Ordnung zu sein und die Federn wachsen mittlerweile völlig in Ordnung nach soweit ich es beurteilen kann) was ich jedoch erst im Nachhinein gesehen habe da der Vogel beim Fangen etwas ausgeflippt ist(auf Entfernung davor sah er in Ordnung aus aber ich hab wie gesagt auch keine großer Erfahrung mit Vögeln). Von daher traue ich jedoch dem Züchter nicht mehr sonderlich und habe jetzt keine Ahnung woher der Vogel wirklich stammt da ich auch weder Papiere noch Quittung besitze. Ich glaube zwar dass der Züchter den Vogel "zurücknehmen" würde jedoch haben ich und mein Sittich uns an ihn gewöhnt und wollen ihn auch nicht mehr hergeben...

Was sollte ich bezüglich des Ringes machen? Muss ich den Vogel irgendwo registrieren oder mir einen Ring besorgen?

Wäre toll wenn jemand von euch etwas genaueres wüsste...
liebe Grüße
Sabine
 
Der Vogel hat keinen Ring jedoch hat mir der Züchter versichert dass das bei dieser Vogelart unnötig sei

am besten wärs, bei sowas, mal beim Vetamt "nachzufragen" damit einem solchen "Züchter" einmal jemand versichert, dass er ein Loch im Kopp hat.....
auf der anderen seite wird bei einer solchen "lapalie" wohl nichts dergleichen passieren.

gruß,
knister
 
Können Sie uns sagen wo sie Vogel gekauft haben..
 
Wie wahscheinlich bekannt sein dürft darf man Papageien und Sittiche nicht ohne Fussring weitergeben bzw. verkaufen.

Sollte der Vogel den Ring beim Züchter verloren haben, müßte ihm eigentlich die Ringnr. bekannt sein.

Außerdem sollte er selbst Fussringe zur Kennzeichnung seiner Vögel besitzen, mit diesen kann er den Rosella kennzeichnen und dies entsprechend in seinem Zuchtbuch vermerken.
 
der vogel stammt von einem züchter aus burgau für die genaue adresse müsst ich nochmal nachschauen. wer sie haben will meldet euch bitte per pm (ich weis nich ob es erlaubt is die adresse so rauszuposaunen, datenschutz etc.)
ich mag nur nicht ärger wegs dem vogel kriegen des der mir am ende noch weggenommen wird oder so (weil ich ihn ja ohne ring gekauft hab und er im moment noch etwas verrupft ist und ich nicht nachweisen kann das ich ihn schon so gekriegt hab)

@stbi: leider war mir das zu dem zeitpunkt noch nicht bekannt (ich hatte davor noch nie einen vogel und der andere ist uns zugeflogen)

laut züchter hat ihm jemand den vogel verkauft der damals allerdings noch einen ring hatte wenn ich das richtig mitgekiregt hab

lg sabine
 
Vogel ohne Fußring

Hallo Sorgenkind!
Ich besitze einen Orangehaubenkakadu zwar auf dem Papier mit Ringnummer, aber ohne Fußring. Der ehemalige Besitzer erklärte mir, da der Vogel gechipt sei, wäre ein Fußring nicht nötig. Auch habe ich keine Citesbescheinigung bekommen, da der Vogel zu der Zeit noch kein Anhang A-Vogel sei. Ich habe den Vogel ordnungsgemäß angemeldet und eine Menge Ärger bekommen.
Mein Mann hat sich seinerzeit nicht dafür interessiert und wollte mir eine Freude machen, kaufte er mir doch eine Weißhaubenkakduhenne. Diese stellte sich im nachhinein als schon einmal vermittelten Hahn heraus, die Papiere sind nicht ausgefüllt und zurücknehmen wird dieser Händler den Vogel auch nicht.
Er trägt zwar einen Ring, das ist aber auch grad alles. Ich werde mich an die Frau Assing und Herrn Bocksmeyer in Hannover wenden, um wenigstens die Papiere zu bekommen. Die Rufnummer v. Herrn Bockmeyer ist 0511-3034-3102. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Auch wenn diese Beamten manchmal etwas von uns Blauäugigen Käufern genervt sind, versuchen sie dennoch zu helfen.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß Elfi mit Rasselbande
 
Hallo Sorgenking!

Du musst Dir keine Gedanken machen, dass Du einen Vogel ohne Ring gekauft hast, der Züchter ist verpflichtet zu beringen und gegen ihn kann sogar eine Geldstrafe verhängt werden >>Fußringe! Er hätte den Vogel nämlich bei Verkauf mit einem offenen Ring nachberingen müssen, er darf diesen Vogel sonst nicht verkaufen! Einige Züchter handhaben es auch so, dass sie den Ring zumindest mitgeben. Sie beringen oft nicht so gerne, weil sie z. B. schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Das leuchtet zwar ein, denn wie schnell bleibt mal ein Vogel damit hängen, aber dürfen tun diese Züchter das aus dem Grunde dennoch nicht! Du solltest Dich daher viell. erkundigen, ob es möglich ist den Vogel nachzuberingen. Rosellas sind doch nicht meldepflichtig? Also wenn Du einen Ring erhältst, dann kannst Du ihn entweder nachberingen lassen (offener Ring) oder Du nimmst den Ring mit nach Hause und legst ihn gut weg. Andererseits gibt es soviele unberingte Vögel (selbst Tierheime haben oft unberingte Vögel!!!), da wird Dir keiner Probleme machen, wer auch? Das einzige, was mal sein kann ist, wenn Du ins Ausland mit Deinen Vögeln ziehen willst, dann musst Du sie nachberingen oder sogar chippen lassen.

@Elfi: Hannover ist aber nur für besonders geschützte Arten zuständig und dann auch nur für Niedersachsen, also um sie anzumelden und ggf. um neue Papiere zu erhalten. Sogenking müsste hier wenn das zuständige Veterinäramt der Gemeinde anrufen und nachfragen, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich da nicht so einen Aufstand draus machen, viell. nur drauf hinweisen, dass der und der Züchter Vögel ohne Ringe verkauft?!?

Bei besonders geschützten Arten ist es jedoch sehr wichtig, dass man auf die vollständigen Papiere achtet, sonst bekommt man echt mächtig Ärger mit den Ämtern und der Vogel kann einem tatsächlich weggenommen werden bis zur Klärung.
 
Thema: Vogel ohne Ring
Zurück
Oben