Vogel ohne Ring?

Diskutiere Vogel ohne Ring? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin seit einiger Zeit Papageienbesitzer (Gelbscheitelamazone) und seit dieser Zeit auch eifriger Foren-Leser. Allerdings ist dies...
W

Wayne

Guest
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Papageienbesitzer (Gelbscheitelamazone) und seit dieser Zeit auch eifriger Foren-Leser. Allerdings ist dies mein erster Beitrag.
Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einem Partnervogel für meine Amazone und habe jetzt auch einen Vogel entdeckt, der eventl. Zu meinem passen würde.
Die Sache hat jedoch einen Haken: Der zweite Vogel ist nicht beringt. Er stammt wohl aus einer unangemeldeten Hobby-Zucht.
Was ist davon zu halten? Lieber die Finger davon lassen oder gibt es eine Möglichkeit, so einen Vogel nachträglich zu „legalisieren“?
Grüße
 
hallo!

also ich wäre da sehr vorsichtig! ich habe mal einen graupapa gekauft der zwar einen ring hatte aber der züchter bewahrte den ring in einem briefumschlag auf. wenn ich clever gewesen wäre hätte ich in diesem moment gesagt ich nehme den vogel nicht, aber ich war noch sehr unerfahren und der kauf war abgeschlossen und der züchter meinte das wäre so in ordnung. und ich vertraute ihm. ich habe auch keinen herkunftsnachweis bekommen.

weißt du, solange du mit keiner offiziellen stelle zu tun hast ist das nicht so wichtig, aber wenn du z.b. eine zuchtgenehmigung beantragst, und das ist durchaus keine schlechte idee wenn die beiden gegengeschlechtlich sind und sich gut verstehen, dann kommt der amtsta zu dir nach hause und sieht sich die haltung der vögel an. und dann fragt er bestimmt warum ein meldepflichtiger Pflichtringvogel überhaupt keinen ring trägt. und dann kann es, muß nicht, ärger geben.

bei mir war es so, daß ich von mir aus auf den amtsta zugegangen bin (die zuchtgenehmigung war bereits beim kauf des grauen beantragt und das wußte der züchter auch) und habe dem ta die sachlage dargelegt. er rümpfte zwar die nase, aber er akzeptierte es. der züchter bekam allerdings dann besuch vom amtsta. ob er dadurch schwierigkeiten bekommen hat weiß ich allerdings nicht.

tatsache ist, wenn du unberingte pflichtringvögel hast, ist der amtsta berechtigt die tiere zu beschlagnahmen.

du kannst es aber auch so machen, daß du dich vor dem kauf mit dem amtsta in verbindung setzt und fragst, ob eine nachberingung möglich ist. allerdings muß der züchter des vogels dann mit schwierigkeiten rechnen. wenn er dann nicht mal ne zuchtgenehmigung hat, kann das sehr heikel werden.

du mußt es selber wissen, aber bedenke wie alt amazonen werden können, und es ist kaum anzunehmen daß die bestimmungen da lockerer werden. wenn du den vogel mal aus welchen gründen auch immer abgeben müßtest, dann hättest du das problem den fehlenden ring zu erklären. wenn du den vogel allerdings kaufst, dann bestehe unbedingt auf einem herkunftsnachweis!

liebe grüße
kuni
 
Hallöchen!

Im Gegensatz zu uns herrscht ja in D Ringpflicht.
Daher solltete ihr euch wirklich wie schon erwähnt ausgibig darüber informieren ob es möglich ist das Tier nachträglich zu melden das später keine Probleme auftauchen.
Es besteht auch die Möglichkeit (zumindest in Österreich) den Vogel nachträglich mit einem offenen Fußring zu versehen.
Das geschieht in der Regel bei dem zuständigen Amtstierarzt der das Tier endoskobiert und nachträglich mit einem Ring ausstattet.
Wie genau das in D vorsichgeht ist mir nicht bekannt , da es sich aber um einen R2 Vogel handelt dürfte es da sicher auch Möglichkeiten geben.
Viele Grüße Utena
 
Thema: Vogel ohne Ring?
Zurück
Oben