vogel /Pennant spielt mit fußring

Diskutiere vogel /Pennant spielt mit fußring im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; hy, seit ich mein pennant habe spielt er mit den fußring-muß er schon eher gemacht haben. normalerweise werden die ja dunkel. seiner ist...

  1. balsam

    balsam Guest

    hy,

    seit ich mein pennant habe spielt er mit den fußring-muß er schon eher gemacht haben.
    normalerweise werden die ja dunkel. seiner ist blitzeblank silber farbig.
    meine fragen:
    :+klugsche
    ist doch nicht normal?
    kann das gefährlich werden?
    sollte ich lieber den ring entfernen lassen?

    beschäftigung und ablenkung helfen nicht. von 24h am tag werden 10h ring geputzt.:+keinplan kommt mir schon nicht normal vor. vielleicht weiß einer rat?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    wie lange hast du den Vogel schon? Ich frage deshalb, da der Züchter den Ring erst bei dem Kauf aufgezogen haben könnte. Der Vogel ist noch nicht an den Ring gewöhnt und sieht ihn folglich als Fremdkörper an. Sollte sich eigentlich zügig legen.
     
  4. #3 FamFieger, 28. Juli 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    ich schließe mich Richi´s Aussage an... mich würde noch interessieren wie alt der Vogel ist...?!
    Wird er einen Partner bekommen, oder ist gar schon einer vorhanden?! :)
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Du sprichst von einem Pennanten .Wie alt ist der Sittich ? Falls es ein Einzelsittich ist , bedenke bitte ... er/sie braucht einen Partner/rin .
    Idealerweise müsste es sich um das Gegengeschlecht handeln .

    Dann braucht der Ring nicht mehr so lange geputzt werden . ;)


    Nicht unbedingt , es kommt auf`s Material des Ringes an .

    Es kommt auch bei Sittichen vor, das ein Ringmaterial nicht vertragen wird . Schaut die Haut an der Stelle ,wo der Ring sitzt normal aus ...wie am anderen Vogelbein . Sitzt der Ring fest oder leicht um das Beinchen rum ?

    Wa gehört denn zum aufregenden Sittichalltag ? Kletterbaum , Seile ,Äste ...Spielzeug. ;)
     
  6. balsam

    balsam Guest

    hy,

    erstmal danke für die lieben antworten. ja es ist ein pennantsittich.

    ich beschreibe es euch noch detailierter.:freude:

    futter:
    gebe extra abwechslungsreiches futter-normales für großsittiche, wellifutter, spezieles australierfutter, extra kleinkörnige maiskolben, immer trockenes brot, frisches grünfutter(äste, selbstangebaute hirse) ist immer drin, futterstangen hat er auch.:prima:

    käfig:
    im käfig ist eine große lange stange und eine große schaukel mit kletterholzklötzern dran aus dem zoofachmarkt, um das ganze windet sich locker ein seil zum boden, so das er schön klettern kann, außerdem ist so ein festes seil gehänge konstrukt drin.
    die zimmervoliere ist 2mal2meter groß, also nicht zu klein.
    die voliere ist so gestellt, das er so gut wie nie alleine ist.:trost:
    früher hat er viel gebadet. tut er nun nicht mehr trotz sommer. er nimmt nur ein sandbad am boden u. genießt den dreck.

    letzten sommer habe ich ihn gekauft, beim züchter, aber die macke hatte er von anfang an, er kam aus wirklich sehr guter haltung u. war grad im abgabefähigen alter.

    zu der zeit lebte noch ein weiterer 3jahre alter hahn mit drin bei uns in der voliere-sie haben sich super vertragen und gg geputzt
    (es waren wirklich 2hähne-der eine hatte mal, bevor er bei mir war eine henne u. ein gelege u. mein jetztiger problemfall ist vom verhalten u. aussehen ein prächtiger kerl), der 3jahre alte hahn ist nun nicht mehr da, seit 3monaten, der mader hat ihn leider erwischt. aber das ringabgeputze ist weder schlimmer noch besser in all der zeit geworden auch mit bezugspartner. es blieb immer eine extreme marotte.

    er putz und putzt. der ring ist auch wirklich nicht zu fest. er sitzt schön locker, wie es sein soll-denke ich, zumindest so das er ihn wunderbar beim putzen drehen kann, drehen, drehnen und drehen beim putzen.:nene:

    er verträgt den ring. es ist nichts an der haut, was auf unverträglichkeit schließen lässt.:zwinker:

    angeblich wurde er beringt, wo er noch nicht flog und im kasten war-schließlich haben wir ihn ja auch schon als ei vorbestellt.:)

    ein neuer partner ist schon vorbestellt und darf im september einziehen, wenn die hitze vorbei ist und die dame selbstständig ist.:bier: darauf freun wir uns schon sehr.

    aber dieses ewige geputze wird sich auch dann nicht legen-war ja mit dem alten hahn auch da. es ist doch nicht normal-was kann ich tun, seit einem jahr ist dass schon so?:( wir alle sind schon total verzweifelt.

    alltagsprogramm ist auch gestaltet. wir beschäftigen uns immer mit ihm. er fängt grad an richtig handzahm zu werden u. super auf die hand zu gehen.
    er steht so das wir die wintergarten tür immer offen haben und er so auch mit massen an vögeln singen darf-er kann unsern wecker, unseren eckligen nerv ton der waschmaschine, eine amsel, spatzen, elstern, raben usw. nachmachen. er lernt total schnell. wir erschrecken jedesmal, wenn er wieder was neues innerhalb von einer woche drauf hat.:+party:
    es wundert mich nicht, wenn er für seine art untypisch aufeinmal spricht.

    freiflug hat er nicht. ich habe gelesen das soll ein vogel erst dann freiflug haben darf, wenn er handzahm ist.

    das wohnzimmer von mir, wo ich meist bin ist so das er zur hälfte im wintergarten u. zur anderen hälfte mit im zimmer ist. schiebe ich die voliere(sie kann man verschieben) ein stück vor ist er gleich draußen mit auf der terrasse und kann immer alles verfolgen.

    :( was ist bloß mit dem los?

    mfg
    ich hoffe ihr könnt helfen
     
  7. #6 Pine, 28. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2006
    Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Danke Dir ... für deine ausführliche Antwort .

    Zum Futter ... Bitte keine käuflichen Knabberstangen reichen. Diese enthalten viel Zucker /Honig ... das sind unnnötige Dickmacher . Grosssittichfutter mit wenig Sonnemblumenkernenund Nüssen reichen ... ebenfalls Dickmacher .

    Biete Äste mit Blättern zum zerkleinern und zur Beschäftigung an . Weide, Birke , Haselnuss , Apfelbaum ,Birnbaum . Keine Äste von Steinobstbäumen .


    Leider ein Irrtum , es gibt Vögel ... die werden nie handzahm . Gerade Plattschweifsittiche sind in ihrer Art zurückhaltender . Das heißt nicht, das sie nicht handzahm werden können . Das muss immer vom Vogel selbst ausgehen. ;)

    Mit 2 x 2 Metern hat Dein Sittich schon gut Platz , aber noch nicht genug . ;)
    Pennanten sind hervorragende Flieger .;)

    Wurde der Pennant mal einem TA ... unbedingt vogelkundig,vorgestellt . Das Gefieder auf Milben/Parasiten untersucht ? Wenn nicht bitte unbedingt mal checken lassen.

    Hoffentlich ist es dann ein Mädchen, denn bei Pennaten sind die Geschlechter nur schwer zu unterscheiden.

    Bestehe bitte unbedingt darauf, das der Züchter eine Geschlechsbestimmung mittels einer DNA- Analyse . macht .

    Denn wenn das Mädel ein Hahn wird , kann es während der Brut/Balzzeit zu agressivem Gerangel kommen .

    Eine Frage.. Dein Hahn , ist auch wirklich ein Hahn ? Es ist selten , das sich beide Hähne verstanden haben.


    Schon mal in das Forum Clicker -Training geschaut . Genau das richtige Freitzeitprogramm für Euch .:zwinker:

    Finden wir schon gemeinsam raus .

    Ich habe Deinen Titel durch das Wort Pennant ergänzt.
     
  8. balsam

    balsam Guest

    danke für die ergänzung.:)

    ich werde mal mit einem arzt reden. kann man auch nur mit feder so eine untersuchung machen?
    :idee:
    seine stangen frisst er auch kaum an....aber die alten ihn wenigstens vom geputze ab:zustimm:

    er ist wirklich ein hahn. der schädel ist echt viel größer als beim alten. er scharbt so auf der stange u. hebt seine brust, wie eben ein hahn.
    wäre er eine dame gewesen wär der andere ja noch mehr ausgeflippt.
    zwei die früher gezüchtet haben sagen auch das es ein hahn ist.

    der alte war kein so ein prachtexemplar-ziemlich zierlich, aber ein echt erfahrener hahn.

    hatte wohl glück-anfangs wurde uns der alte hahn auch als henne verkauft-aber das es der mann war haben wir dann doch durch zufall erfahren.

    dna analyse gebe ich in auftrag!
    wär ja schlimm wenn es krach gibt.:prima:

    mfg
     
  9. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Das kannst Du .Die Feder sollte frisch ausgefallen sein .

    Adressen stehen in dem Thread DNA-Analyse drin .

    Diese könnte der Züchter der künftigen Henne in Auftrag geben. Frag einfach nach .;)
    Lasse Dich nicht auf Aussagen ein, das der Züchter das Geschlecht ohne DNA erkennen würde .
    Bei Pennanten wäre diese Aussage zu ungenau.
     
  10. balsam

    balsam Guest

    ok mach ich, danke

    hm die neue ist eine mutation u. kostet um die 300,-
    müßte ich die analyse ergänzend zahlen?

    ich kenne mich noch nicht so gut mit vögeln aus u. muß alles erst lernen-u. so einfach ist es nicht:o aber die hoffnung gebe ich nicht auf.

    schließlich wurde ich heut an meiner hand schon liebevoll angekrault u. geputzt
    er ist ja so ein lieber.

    mfg
     
  11. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Bei dem Preis , sollte die DNA mit drin sein . Rede mit dem Züchter bitte darüber , denn ein zufriedener Kunde sollte ihm wichtig sein .

    Um was für eine Mutation handelt es sich ?

    Mir fällt gerade noch was zur vorherigen Antwort ein von Dir .

    Pennanten aus den wärmeren Gebieten sind kleiner in der Statur , als die aus den kälteren Gebieten.
    ... Pennanten aus feuchteren Gebieten sind dunkler in der Färbung , als die Sittiche , die in trockenen Gebieten wohnen .
     
  12. #11 shyillusion, 31. Juli 2006
    shyillusion

    shyillusion Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1
    Wow, 300 Euro *hinfall* Würde mich auch interessieren, welche Mutation das ist *gespannt sei* 8)
     
  13. balsam

    balsam Guest

    um genau zu sein es ist etwas mehr:o 350,-

    oi hab nen schuß soviel geld:~

    aber wenn dann doch jetzt mal was besonderes:p

    ist eine gelbe mutation! mußte gelb sein:prima:

    ist ein spiegel als zwischenlösung gut?

    es meinten welche ich soll sowas reinhängen
     
  14. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    öhm, hast du dir Vergleichsangebote eingeholt?
    Ich finde 350 Eur für einen Pennanten doch etwas happig!!

    Bitte biete keinen Spiegel an, dass ist mit Abstand das schlimmste was man einem Vogel antun kann,...
    Vögel erkennen ihr eigenes Spiegelbild nicht und denken somit ihnen steht ein Partner/Konkurent gegenüber! ;)

    schau mal HIER viell. kannst du da deine Mutation mal anfragen, was sie so kostet... :? ;)
     
  15. #14 shyillusion, 1. August 2006
    shyillusion

    shyillusion Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1
    Ui, bitte keinen Spiegel.

    Spiegel spielen dem Vogel vor, dass es einen anderen Vogel/Partner gibt. Es ist bei einigen schon zu Kropfentzündungen bei Vögeln gekommen, weil diese ständig das Spiegelbild füttern wollten.

    Wart lieber auf die Kleine, bis sie bei euch ist. ;) Ui, da möchte ich doch gerne mal ein Bildchen sehen von ihr.
     
  16. balsam

    balsam Guest

    hy

    ne der preis ist schon ok.:zustimm:
    gelbpastel ist sogar noch teurer -bis zu 800,-euro
    orange 200,-
    usw. ich habe ja schon lange vorbestellt u. den züchter genervt. ich denke die süße wäre sogar sonst noch teurer gewesen, ich glaube sogar er war da sehr zuvorkommend;)

    bilder stell ich dann rein;)

    bei hennen ist es sowieso nicht so einfach.
    bei hähnen ist das anders.

    ok-also weg mit spiegel-meine mutter hat einen angebracht gestern-bekam einen geschenkt.
    so sah ich aus 8o

    aber eigentlich interresiert er sich nicht mal dafür-der ring ist wichtiger.:~

    ring ring ring-ich knappse den noch ab!:o (keine angst mach ich nicht)
    na nu geh ich erstmal zum TA

    mfg
     
  17. ceco

    ceco Mitglied

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben auch 2 Pennants. Besonders die Henne ist ganz wild auf alles was glänzt - an ihr ist eine Elster verloren gegangen :zwinker:
    Sie spielt auch mit ihrem Ring und das dann manchmal noch "um die Sitzstange herum"... auch liebt sie z. B. das Klangspiel, an dem sie sich bei Freiflug lange Zeit beschäftigen kann... und niemals darf man ihr einen Schlüssel zeigen, den will sie dann unbedingt haben (kriegt sie aber nicht, der war ja überall, ist zu unhygienisch)

    Sie stammt von einem Züchter und ihr geht es eigentlich sehr wohl mit ihrem "Tick"...

    Und beide sind sie richtige "Spielkinder". Obwohl sie immer genug zum Fressen und zum Nagen haben, können sie sich stundenlang mit ihrem Spielzeug beschäftigen... Holzleitern z. B. werden halt Stück für Stück abgenagt und Plastikspielsachen (z. B. Katzenspielkugel oder gesäuberter Inhalt aus einem Ü-Ei mit nicht zuuu kleinen Einzelteilen) sind eine Wonne für sie. Sie drehen es durch den Schnabel, das Zünglein ertastet jeden Winkel und besonders schön ist es, wenn man etwas dran zerlegen kann.

    Sie "glucksen" dabei vor Vergnügen - es hat ihnen noch nicht geschadet und es macht auch Freude ihnen dabei zuzugucken...

    Balsam, vielleicht hat Dein Pennant auch einfach nur einen "Tick" ???

    Liebe Grüße
    ceco
     
  18. balsam

    balsam Guest

    hm ja vielleicht hatt er auch nur einen elstertick.
    der ring ist ja auch ein heller silberner!

    der spiegel ist weg u. die zwei bringer sind beleidigt:traurig:

    na da muß man wohl durch
     
  19. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Balsam,

    es gibt keinen Grund beleidigt zu sein, erkläre es den beiden Bringern doch einfach...

    - Der Rosellas sieht sein Spiegelbild und balzt es an, zur Balz gehört auch das füttern des Partners, er würgt das Futter hoch und gibt es dem Spiegelbild, dieses nimmt das Futter nicht an, und somit wird es wieder runtergeschluckt!
    Durch das viele hochwürgen bzw. wieder runterschlucken, kann es zu Kropfentzündungen kommen, was für einen Vogel nicht unbedingt gut ist (und für den Geldbeutel des Halters auch nicht, wenn er die Tierarzt Rechnung bekommen hat!) :D ;)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. balsam

    balsam Guest

    ich habe es erklärt, aber so ganz wird es nicht verstanden.
    leider,
    es liegt daran, das spiegel ein bekanntes bild für allein gehaltene vögel sind.

    ich hoffe die henne ist bald umzugsbereit.:trost:

    mein schatz eine neue macke. er hat einen (eisen)ring an der schaukel entdeckt, woran weitere leitern befestigt werden können. an diesem ring ist ein spalt u. er hängt seinen schnabel zielgerichtet rein. ich hätte schrein könn als ich das das erstemal sah. eigentlich sind ja diese dinger vogelsicher.8o

    den ring an der schaukel hab ich abgezwagt.

    der hat ideen.

    neuerdings nimmt er auch nur noch ein sandbad, aber seid 2wochen kein wasserbad mehr trotz sommerhitze.:?

    ich warte so sehnsüchtig auf die henne u. hoffe es geht schneller sonst muss ich einen anderen vogel reinsetzen, den ein bekannter mir leiht-ein nymphe, der hat aber einen festen partner im schwarm, wäre also auch nicht so ideal:nene:

    mfg
     
  22. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Lasse ihm sein Sandbad ,und sprühe ihn vorsichtig mit einer Blumenspritze ab.

    Falls sich der Ringtick nicht legt ,kannst Du den Ring begründet beim TA abnehmen lassen . Den Ring bekommst Du zur Aufbewahrung mit ,ebenso die Begründung.


    Bitte auf keinen Fall ausprobieren. Erstens passen die Sittiche nicht zusammen.Zweitens kann Dein Bekannter
    kein Paar auseinander reissen.Sittichpaare sind einander meist treu .
     
Thema:

vogel /Pennant spielt mit fußring

Die Seite wird geladen...

vogel /Pennant spielt mit fußring - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  3. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  4. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  5. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

    Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...