Vogel röchelt - Erfahrungen/ Diagnose? (Wellensittich)

Diskutiere Vogel röchelt - Erfahrungen/ Diagnose? (Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gerade Keisha-May beim vogelkundigen TA (nachweisbar vogelkundiger, sehr guter TA!). Das Problem tritt nun schon zum dritten...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
ich habe gerade Keisha-May beim vogelkundigen TA (nachweisbar vogelkundiger, sehr guter TA!).

Das Problem tritt nun schon zum dritten Mal auf. Symptome: Röcheln in der Nacht, kurz, klingt so, als habe der Vogel extreme Schwierigkeiten, durch Schleim hindurch Luft zu bekommen, quietscht dabei auch. Nachts immer nur ganz kurz.
Heute nachmittag dann länger, Vogel war sehr k.o., schloss die Augen öfter.

Wir haben 2011 einen Verdacht auf Trichos gehabt, der sich nicht bestätigt hat; damals war die Erklärung, "Vogel hatte evtl. etwas verschluckt, dass ihn störte, z.B. kleine Faser".
Danach keine Symptome mehr.

Dann letzter Besuch im Oktober 2015, Vogel röchlet nachts, Untersuchung, kein Ergebnis, Zitat TA, "vielleicht war da eine einzige Bakterie im Rachen", Rachen leicht gerötet, kein Befund, BBB 3 Tage, Symptome verschwinden.

Jetzt wieder.
Vogel wurde geröngt, hat zu viel Körperfett, so dass einige andere Organe im Röntgenbild schlecht zu sehen waren (ist aber äußerlich die zweitschlankste und zweitfitteste der Vier). Keine Erklärung auf dem Röntgenbild für das Röcheln. Abstrichuntersuchung folgt.
TA glaubt nun, dass sie einfach zu dick ist - Oktober 48 g, heute 50 g - und daher "japst".
Allerdings hatte ich das Problem anfangs mit Finn, der wirklich deutlich zu dick war und nach wenigen Flügelschlägen deutlich keuchte, und dabei hatte man überhaupt nicht dieses "durch Schleim atmen"-Geräusch.

Die anderen drei zeigen überhaupt keine Symptome, obwohl Finn und Malia eher die Moppelkandidaten sind!

Nun meine Frage:
Kennt jemand diese Symptome und hatte auch Probleme mit dem Befund?
Ich hoffe ja mal, dass der TA das Atmen jetzt selbst hören kann - sie zeigt es meist nur nachts oder morgens - und darauf basierend vielleicht noch eine andere Untersuchungsidee hat.
"Nur Übergewicht" kann ich mir nicht vorstellen aufgund des Röchelns/ Quietschens (kam aber leider auch nicht auf die Idee, das Ganze mal aufzunehmen).
 
Ich habe hier genau so einen Welli-Hahn sitzen - der röchelt und quietscht auch. Er ist deutlich übergewichtig undwurde wirklich von oben bis unten durchuntersucht wurde und es wurde nichts gefunden , so dass es laut TA bei meinem wohl doch ein mechanisches Problem aufgrund des Übergewichts ist. Er hat das schon seit ca. 3 Jahren, immer mal wieder für eine kurze Zeit, dann ist wieder Ruhe.

Liebe Grüße,
Petra
 
Bei Lebern/Nierenproblemen kann es zu Wassereinlagerungen in der Lunge kommen, die würde man aber auf dem RöBi sehen. Dito bei Herzproblemen.

War denn die Lunge auf dem RöBi gut erkennbar? (Weil Du schreibst, dass man nicht alles gut sehen konnte)
Wenn ja, wird es wohl so sein, wie Petra schreibt.

Dass sich sowas gern verstärkt nachts meldet ist nicht ungewöhnlich. Möglicherweise hängt das mit dem langen Stillsitzen zusammen (?)

Viele Grüße, Saja
 
Hallo Stephanie,

ich hab aktuell auch einen Welli mit diesen Symptomen. Bei ihm ergab das Abstrichergebnis nach Anzüchtung Pilze und wir haben vorsichtshalber auch mal gespotet mit Stronghold. Danach war eine sofortige kleine Besserung da. Er bekam 8 Tage Lamisil und nun VFend. Es geht ihm inzwischen um Längen besser, das Quietschen ist weg und auch das Schwanzwippen so gut wie. Auch bei ihm ist es eher so, dass er moppelig ist ( 45 Gramm als Hansibubi) . Aber da meine Wellis den ganzen Tag fliegen sind sie auch gut bemuskelt.

Petra und Stephanie - wurden aktuell Kropfabstrich und Kotprobe angezüchtet? Wurde ein Kropfabstrich frisch unter dem Mikroskop begutachtet, ebenso eine Kotprobe?
 
Hallo Susanne,

ja, bei meinem schon - war alles ohne Befund.

LG, Petra
 
klingt sehr nach Luftsackmilben.

Viele meiner neuen Brillenvögel hatten das auch .
Sie wurden mit Ivomec für Vögel behandelt : 1 Tropfen der verdünnten Lösung ( 1Tropfen IVO + 9 Tropfen Wasser) ins Genick gerieben ( auf die pure Haut) und 1 Tag Badeverbot .
Keiner starb, alle sind ok.
Seither wird automatisch jeder Neuankömmling prophylaktisch so behandelt .
Kann nach 3 Wochen wiederholt werden und wichtig : der Vogel muß im Innenraum und warm gehalten werden.
Ich kenne seit über 15 Jahren IVO aus der Igelbehandlung und hatte bisher keinen Todesfall.
Wichtig ist das behandelte Tier 8 Tage im Warmen zu halten .
 
Thema: Vogel röchelt - Erfahrungen/ Diagnose? (Wellensittich)
Zurück
Oben