Vogel rupft sich

Diskutiere Vogel rupft sich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und stelle vielleicht erstmal meine Hausgenossen vor. Ich habe 2 Nymphensittiche (Romeo und Julia), 3 Wellis...
S

Shiva

Guest
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und stelle vielleicht erstmal meine Hausgenossen vor. Ich habe 2 Nymphensittiche (Romeo und Julia), 3 Wellis (Grisu, Nemo und Snow), 2 Hunde und 1 Kater. Mein Problemkind ist meine Henne Snow (Albino). Sie ist jetzt 3 Jahre alt und rupft sich seit ca. 1 Jahr. Mittlerweile sieht sie wirklich schon aus wie ein gerupftes Huhn. Ich war schon bei 2 Tierärzten mit ihr, die keinen Rat wussten. Der Vogel ist ansonsten putzmunter und der agilste und angriffslustigste in meiner Vogelschar.

Gruß
Shiva
 
hallo shiva

willkommen im vogelforum :)

da fällt mir spontan nur eins ein:
vorrausgesetzt dass es keine organische ursache hat...
könnte es vielleicht sein, dass snow ein partner fehlt?
da du ja 3 wellis hast, ist ja wahrscheinlich einer "allein" - oder wie ist denn die konstellation bei den dreien?

falls snow aber doch einen der anderen wellis als partner hat - weiss ich leider nicht weiter.

aber sicher bekommst du noch weitere antworten.
 
Hallo Shiva!
Ich hätte erstmal auf Wunsch ein Nest zu bauen getippt!
Aber wenn das schon 1 Jahr dauert und Ärzte nichts finden können werde ich auf zu wenig abwechselung langweile bis psychische Störungen tippen!!??
Vielleicht weist jemand mehr darüber? Sind ja Papageien! Kenne mich nicht aus!
 
Hallo!

Wellis bauen kein Nest, wollte ich nur mal so sagen :D Sie brüten in einem Nistkasten oder in der Natur in einem hohlen Baumstamm.

LG

Regina
 
Von WS, die sich aus Langerweile rupfen habe ich noch nie gehört. Außerdem sind sie ja zu dritt. Da ist das ja eher ausgeschlossen.

Ich tippe eher auf etwas organisches. Bei einem Leberschaden z.B. rupfen sich die Vögel auch. Wichtig ist auch die Luftfeuchtigkeit. WEnn die Luft zu trocken ist, juckt die Haut. Sprühst Du sie denn regelmäßig mit Wasser ein oder baden sie?

Warst Du denn auch bei vogelkundigen Tierärzten? Da müßte man nämlich Test´s mit dem Vogel machen, um eine organische Erkrankung festzustellen. Nur vom Ansehen her kann man das nicht feststellen.
 
ich habe auch einen gerupften

Hallo Shiva,

ich habe auch einen grupften Welli, Biene, allerdings habe ich sie (eine Lutiono-Henne) als Abgabevogel erhalten. Und sie war bereits gerupft als ich sie bekam, und es wachsen kaum noch Federn an den gerupften Stellen nach und wenn, dann rupft sie diese sofort wieder aus.

Sie hat nur noch am Kopf, an den Flügeln, am Bürzel und am Schwanz ihre Federn. Ist aber sonst gesund und fit und scheinbar auch sehr glücklich. Meine TÄ tippt auf eine Hormonstörung.

Halte uns bitte mal auf dem laufenden, was sich bei dir ergibt.
 
Meine Snow ist ein Einzelgänger. Ich habe sie vorher zu zweit gehalten und da sie ihren Partner nur tyaranisiert hat, habe ich einen Dritten Welli hinzugeholt. Snow ist ein Mitleidskauf aus dem Zoohandel (ich weiß, dass man sowas nicht machen sollte...). Ich habe damals zwei kranke Vögel dort herausgekauft, den anderen mußte ich aber leider erlösen lassen. Bisher wurde mir nur von einem TA und einem Züchter empfohlen, dass ich sie doch mal brüten lassen soll. Ein Idee, die ich irgendwie nicht so toll finde. Nun zu dem vogelkundigen TA. Wo gibt es die denn ? Einen Abstrich hat nämlich keiner der TÄ genommen. Beide haben nur einen Blick auf dem im Käfig sitzenden Vogel geworfen. Der im Forum angegebene TA in meiner Nähe ist mir schon bekannt, da lasse ich aber keine Tiere mehr behandeln. Mein Wellizüchter hat leider den gleichen TA, den ich auch habe und da war ich schon. Achja, meine Wellis baden gerne und regelmäßig. Ich habe in meiner Verzweifelung auch schon Vitakombex ins Wasser gegeben. Leider auch ohne Erfolg. Ihr seht also, ich bin ratlos. Kann es wirklich sein, dass meine Snow so brutlustig ist, dass sie sich rupft ? Die arme sieht wirklich fürchterlich aus. Jeder der sie sieht, guckt nur mitleidig auf den armen Welli. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen zu behaupten, dass sie japanischer Nacktsittich und damit eine absolut wertvolle Rarität ;-) Erstaunlicherweise gibt es genug doofe, die mir das glauben.

Liebe Grüße
Shiva
 
Hallo Shiva :)

ich weiss jetzt nicht wo Du geschaut hast im Forum wegen Tierarzt in Deiner Nähe, hier ?
Vogeldoktor

Vielleicht magst Du hier einen neuen Thread aufmachen z.B. "Vogelarzt im Raum XYZ gesucht"

Sicher gibt es noch den einen oder anderen der nicht eingetragen ist, eine direkte Empfehlung von einem anderen Vogelhalter wär vielleicht nicht schlecht.

Auf dieser Seite Sittich-Info sind auch noch diverse Links mit TA-Adressen (unter Medizin) - auch sonst eine interessante Seite.

Oder hier Wellensittich

Original geschrieben von Shiva
japanischer Nacktsittich und damit eine absolut wertvolle Rarität ;-) Erstaunlicherweise gibt es genug doofe, die mir das glauben.
Du beweist einen trockenen Humor :) - aber die Leute :(
 
Foto vom japanischen Nacksittich

Hallo,
ich versuche mal ein Foto von meiner Snow dranzuhängen. Das Foto ist ganz aktuell und ihr Ferderkleid (oder das, was davon übrig ist....) sieht im moment schon richtig gut aus....

Gruß
Marion
 

Anhänge

  • snow klein.jpg
    snow klein.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 96
Thema: Vogel rupft sich

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2.411
rosmon
rosmon
H
Antworten
13
Aufrufe
2.220
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
1
Aufrufe
558
Thomas B.
T
F
Antworten
20
Aufrufe
2.380
Chilli
Chilli
Zurück
Oben