Vogel schläft mit hängendem Kopf.Ist das normal???

Diskutiere Vogel schläft mit hängendem Kopf.Ist das normal??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienvogel schläft immer öfter mit hängendem Kopf. Ist das normal? Der Süße ist bereits 8 Jahre alt.
Ist er auf dem Foto "aufgeplustert" oder eher normal? Dann ist er gut beieinander .... Ich habe sowas noch nicht gesehen, meine schlafen alle mit dem Kopf im Rücken. Mhhh schwierig. Mal davon abgesehen würde ich auch das Futter wechseln und es rein ohne den Honig oder sonstigen unnötigen Zusätzen.
 
Ich habe sowas bei einem Kanari auch noch nie gesehen.

Einer meiner Wellis dagegen, schläft auch manchmal so und der ist kerngesund, am Quasseln den ganzen Tag und auch sexuell sehr aktiv :zwinker: Der schläft aber nur ab und zu so und das ist dann auch kein Tiefschlaf. Außerdem glaub ich nicht, dass man Wellis und Kanaris in diesem Fall vergleichen kann.

Meine Kanaris schlafen nur wie Federbälle mit dem Kopf so tief im Gefieder dass man den Kopf nicht sieht.
 
Habe ich in 50 Jahren bei Tausenden von Vögeln noch nie erlebt...wohl aber Anfliegen mit Schädeltrauma, Leberschäden die durch Störungen des Stoffwechsels und des Vitaminhaushalts das zentrale Nervensysrem angegriffen haben.....daraus resultierende Störungen im Bewegungablauf bis zu Krämpfen und Lähmungen. Eine sehr häufige Erscheinung. Weiterhin nach Indikationen bei vorhandenen Organschäden.
Soviel dann zu den häufigen Schlaganfällen in der Praxis.
Ivan

Ich hatte auch eine Henne mit Organschaden (Leber, Niere), die schlief genauso und ist innerhalb eines halben Jahres an Organversagen gestorben.
 
Wenn ich mir den Schattenwurf des Käfigs anschaue, hat der wenn's hoch kommt gerade mal 50 Zentimeter.
Wenn ich mir den seinen vorgewölbten Arsch anschaue, ist der eindeutig zu fett.
Hast Du dir mal das Gewebe rings um die Kloake angeschaut?

@Ivan
Der mit der Dimension war gut
Wenn ich meine Boxentüren öffne .... :D
 
Zu fett ist er nicht. Ich werde wie schon geschrieben, das Futter umstellen. Vielleicht hat er ja was mit der Leber oder Niere? Sollte wohl mal zum Tierarzt mit Ihm?

@ Norwicher
Ich habe von Hungenberg das Kanarienfutter Zucht, Konditionsmix und Positur & Farbe Mauser gefüttert. Sollte ich dabei dann wieder bleiben oder sollte ich eine andere Sorte nehmen?
 
Stell auf Italia um oder mische zur hälfte Spitzsaat unter.
 
Wie wäre es wenn die tägliche Futtermenge geklärt wäre. Wenn er zuviel am Tag bekommt, frißt er wohl nur das was er mag. Und diese Saaten, der Süßkram belasten dann sein Wohlbefinden, die Leber, vielleicht auch das Herz. Falsche Ernährung kann viel bewirken.
Ich würde ihm wirklich erst mal sein Hauptfutter lassen. Etwas mit Kanariensaat strecken. Keine Kräcker..... und bei der geringen Futtermenge könntest du ihm die Honigperlen wegnehmen.
Der Kanarie ist 8 Jahre alt. Vielleicht hat er wirklich ein Leberproblem bekommen. Von daher würde ich ihm auch das Futter lassen. Da ist Vitamin B mit drin.
Und ein TA. Besuch wäre dann auch nicht schlecht. Er könnte sich dann mal den Kanarie genau ansehen.
Es gibt hier auch Fotos zu Leberproblemen und Fettleibigkeit. Da könnte littlebird auch mal rein sehen und zu vergleichen.
Wenn das Futter ganz umgestellt wird, also auf Saaten ohne Zusätze von Vitaminzusätzen, kann dann die Umstellung nicht zu krass werden? Kann er dann nicht Verdauungsprobleme durch Fettgehalt Umstellung und so bekommen? Könnte das seine Organe nicht belasten? Wir wissen ja nicht ob alles ok ist.
Was ist wenn er ein Herzproblem hat. Er japst beim fliegen. Wir wissen den Grund nicht. Ist es das Alter, fliegt er nicht viel, frißt er "falsch", ist es die Leber?????
 
Also, ich kann nur sagen, dass meine Mövchen zum Teil auch so schlafen. Die haben eine Hängebrücke, wo sie sich rauf fläzen und der Kopf hängt dann so runter. Die Vögel sind aber in Top Zustand! Ich weiß nicht, warum sie das machen, ist scheinbar bequem. Wär mal interessant ein Foto des Vogels in wachem Zustand zu sehen.
 
Nun, eine weniger die Organe belastende Futtermischung bewirkt doch eher eine Verbesserung des Stoffwechsels, nicht eine Verschlechterung.
Ivan
 
Bei Mövchen sieht man es, aber diese Hybriden kann man nicht mit anderen Vögeln vergleichen, wenn wir mal bei den PF sind.
Alle anderen Arten zeigen das nämlich nicht!
Ivan
 
Was ist mit Columbo? Der Vogel aus dem Welli-Forum? Dem seine "Schlafpose" ist auch nicht normal! Der schläft nämlich, als wäre er schon im Nirvana!
 
Ein Tierarzt der meint, bei Kanarien kämen häufiger Schlaganfälle vor, sollte vielleicht nicht unbedingt nochmal aufgesucht werden. Das ist imho nur ein Spruch um das eigene Unvermögen zu verschleiern, und ein Halter glaubt natürlich was der TA sagt, vor allem wenn es eine Krankheit ist, die man auch beim Menschen kennt.

Kanarien brauchen darüber hinaus weder Honigperlen noch Unmengen von Obst, Gemüse und Knabberstangen. Ein vernünftiges Körnerfutter reicht vollkommen aus, je nach Belastung (z.B. Mauser, Brut, Zuchtvorbereitung) kann man noch Eifutter oder Gurke geben, ab und zu ein Stück Apfel schadet auch nicht, aber es sollte im Vordergrund stehen, dass es Körnerfresser sind.
 
Ich werde von Hungenberg die Italia Mischung, den Konditionsmix (den ich mit dem Italia Mix mischen werde) sowie das Mauserfutter bestellen. Ich glaube das ist eine gute Mischung? Ausserdem haben die dort Vitaminpulver. Taugt das was? Ich glaube das ist eher unnötig, oder?
 
Frage an die Erfahrenen: Warum alle diese Mischungen noch miteinander mischen?

Ich dachte zB Konditionsmix gut für Vögel die ihre Kondition verbessern müssen. Mauserfutter wäre dann auch nicht unbedingt im Frühjahr nötig?
Die Futtermischungen bei birds and more sind schon ziemlich gut gemischt, finde nicht nur ich. Eventuell 2 classics miteinander mischen, würde ich sagen (ohne Rübsen + classic), wie auch Mal vom netten Züchter gehört.

Vitamine gibst Du, littlebird, nach Gebrauchanweisung - und dort steht einzeln je nachdem was der Vogel durchmacht, die Dosis (Zucht, Mauser, Ruhe) - wenn das die einzige Quelle von zugemischten Vitaminen ist, dann taugt das schon was- es wird sowieso nicht täglich verabreicht (aber echt keine prelen und knabberspielzeug dazu). Birdup-Kalk ist auch super - weil das unproblematisch im Napf zur freien Aufnahme gegeben wird (habe auch erst gerade bekommen, weil meine Vögel sichtlich nicht genug Mineralien/Calzium von Sepiaschalen&co gefressen haben).

Ich hoffe der Kanari schläft bald wieder normal (hat er das früher eigentlich?)

Gruß
Agata
 
Bei mir gibt es Positur & Farbe II.ohne Rübsen. Mehr nicht. Wenn ich die Yorkshire absetze gibt es den Konditionsmix in geringem Anteil zusätzlich. Vor allem wegen dem relativ hohen Anteil von Perilla hell. Für die jungen Vögel ist dieser leichter zu öffnen.
 
Ich habe mir eine Tüte dieser Juniormischung gekauft, was leichter für den Anfang sein soll. Hat eben viel von Perille hell.
Und gestern hier auch gelesen, dass Kolbenhirse gut für Baybs sein soll.
Meine müssten morgen schon rausfliegen... :) ist also ein heisses Thema für mich.
 
Ok, dann doch lieber Classic Futter? Ich wollte das Mauserfutter nicht mit untermischen. Birdup-Kalk werde ich auch bestellen. Ja vorher hat er ganz normal geschlafen.
 
Nur Clasic wäre bestimmt besser als Italia abgerundet mit Konditions und Mauser Mixen ;)
Aber stimmt - zum abnehmen lieber Italia.

littlebird - achte auch auf die Menge. Der Vogel soll möglichst alles fressen, nicht nur lieblings Samen auswählen - also maximum 1 / 1,5 Teelöffel Futter pro Tag. Du siehst dann ob alles verschwindet und passt die Menge dann an. Das hat hier auch schon jemand angesprochen... Damit kannst Du anfangen bevor Du neuen bestellten Futter bekommst.
 
Du kaufst Italia als Futter, damit er schlanker wird und haust dann Konditions-Mix drunter.
Am Ende wird es die Standard-Mischung. Macht was ihr wollte! Lesen, verstehen, handeln!!!

Also da manch einer noch nicht mal einem normalen Posting folgen kann, wie soll er dann 22 Seiten "Dissertation" über die grundlegende Ernährung der Kanarien folgen? :D
Vor allem... Wozu füttern Menschen Mauserfutter? Mauserperlen?
Was ist Mauserfutter? Welche Bestandteile beinhaltet es?

Anders herum gefragt....

Was ist eine Mauser?
Welchem Zweck dient sie?
Welche Ansprüche stellt sie an den Körper?
Welche Substanzen braucht er also um den Prozess schnell und zügig durchzustehen? ;)
 
Thema: Vogel schläft mit hängendem Kopf.Ist das normal???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben