Vogel schläft nur

Diskutiere Vogel schläft nur im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab meine wellensittiche Mausi und Cookie 3 Monate und sie sind ständig am schlafen wollen nicht mal aus den Käfig( nur ganz selten und...
T

tinimini

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich hab meine wellensittiche Mausi und Cookie 3 Monate und sie sind ständig am schlafen wollen nicht mal aus den Käfig( nur ganz selten und wenn Dan sitzen sie auf der GardinenStange und schlafen dort).
ich habe ihnen sogar ein vogelbaum gebastelt mit futter und spiel Möglichkeiten da gehen sie gar nicht bei. Fressen tun sie ganz normal wenn sie im Käfig sind, selbst als ich ihnen das Futter für einen Tag aus den Käfig genommen hab wollten sie nicht raus bzw auf den Baum.

Liegt es vll daran das ich sie noch nicht so lange habe, kann sich das noch ändern??
 
hi,
nach 3 monaten haben sich die vögel bei dir schon eingelebt. ich würde eher auf mangelerscheinung durch falsche ernährung oder nicht genügend licht tippen.

aber schildere mal bitte deine haltungsbedingungen - futter, beleuchtung, standort u.s.w.
 
Sie bekommen Vitamine ins Wasser und Futter bekommen sie ab und zu KolbenHirse die sie auch nicht anrühren, zumindest nicht auf den Baum und das Standard Futter von fit+fun.
der Käfig steht im Schlafzimmer da ist es schon etwas dunkel wegen den kleinen Fenster aber im Wohnzimmer wo sie auch meist sitzen ist es recht hell.
 
Zu viele Vitamine können auch schaden. Hypervitaminosen sind gefährlich, da die Vitamine EDKA nicht wasserlöslich sind, sich im Körper anreichern und Vergiftungen verursachen.

Bitte den Kot der Wellensittiche drei Tage sammeln (Backpapier in den Käfig statt Sand) Die Kotprobe dann vom Tierarzt auf Parasiten vor allem Kokzidien und Würmer untersuchen lassen. Bei beiden Vögel einen Rachen- und Kropfabstrich machen lassen und auf Trichomonaden untersuchen lassen.

Geh spätestens am Montag. Schlafende Vögel tagsüber sind deutliche Warnzeichen, dass es meist schon 5 nach 12 ist.
 
Hallo tinimini,

das Verhalten könnte ein Anzeichen sein, dass es ihnen nicht gut geht. Bitte geh am Montag zu einem vogelkundigen Tierarzt. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK.

Das Kotsammeln ist gut,macht aber nur Sinn, wenn Du ein steriles Röhrchen hast in dem Du ihn sammeln kannst. Evtl.aus der Notapotheke holen und bis Montag das Röhrchen mit dem gesammelten Kot im Kühlschrank aufbewahren. Und laß auch auf Megabakterien untersuchen. Ist es Dir möglich die beiden mal zu wiegen?
 
Das Kotsammeln ist gut,macht aber nur Sinn, wenn Du ein steriles Röhrchen hast in dem Du ihn sammeln kannst.

Hallo Susanne,

aber bei der von Monika (klumpki) vorgeschlagenen Untersuchung auf "Parasiten, vor allem Kokzidien und Würmer" ist das doch nicht relevant, ob das Röhrchen steril ist, oder übersehe ich da etwas?

Grüße
Sabine
 
Sie bekommen Vitamine ins Wasser und Futter bekommen sie ab und zu KolbenHirse die sie auch nicht anrühren, zumindest nicht auf den Baum und das Standard Futter von fit+fun.
der Käfig steht im Schlafzimmer da ist es schon etwas dunkel wegen den kleinen Fenster aber im Wohnzimmer wo sie auch meist sitzen ist es recht hell.

wie von klumpki bereit geschrieben, kann es an den vitaminen liegen. zuviel des guten kann schädlich sein. ich würde erstmal die vitamine weg lassen und etwas vogelkohle füttern diese entgiftet.
bei wohnungswellis reicht das zufüttern von obst und gemüse meistens komplett aus (apfel und möhre) des weiteren würde ich dir zu einer uv lampe raten da wohnungsfenster uv-strahlen filtern.
 
Ich denke nicht das ich zu viel Vitamine gegeben habe, die bekommen nur 1 mal in der Woche ein paar tropfen ins Wasser .

ich werde Montag zum Tierarzt gehen
vielen dank für eure tipps
 
gebe bitte danach mal kurz bescheid. mich würde das ergebniss intressieren.:zustimm:
 
Ich denke nicht das ich zu viel Vitamine gegeben habe, die bekommen nur 1 mal in der Woche ein paar tropfen ins Wasser .

ich werde Montag zum Tierarzt gehen
vielen dank für eure tipps

Das halte ich für das Sinnvollste und die Daumen sind hier gedrückt für die beiden. Ich glaube auch nicht an ein Zuviel an Vitaminen bei der Menge die Du gegeben hast. Würde aber in Zukunft eher auf Präparate wie Korvimin oder Prime ausweichen, die sind defintiv besser. Bitte sag uns am Montag wie es den Beiden geht und was der TA gesagt hat.

@Sabine - diese Info bekam ich von meinem vk TA, da Verunreinigungen egal welcher Art nicht sehr sinnvoll in einer Kotprobe sind, auch wenn "nur" auf Würmer und Kokzidien untersucht wird. Da es recht unklar ist was den beiden fehlt, werden sicherlich auch weitere Untersuchungen gemacht werden auf Bakterien und Pilze.

Vogelkohle macht Sinn bei Vergiftungen, würde ich aber in dem unklaren Fall nicht geben. Ich würde da eher auf PT-12 und/oder Heilerde ausweichen.
Vogelkohle wird gerne bei Durchfall als erste Hilfe gegeben, sie bindet überschüssige Flüssigkeit und der Durchfall ist erstmal gestopt, aber die Ursache ist nach wie vor unerkannt. Außerdem bindet Vogelkohle auch wichtige Nährstoffe, die ein kranker Vogel dringend braucht.
 
Manche vogel, wenn sie nicht gewohnt sind aus ihrem kafig zu kommen, werden "cagebound"
Ich hatte mal einen solchen kanarienvogel der nicht raus wollte, eine graupapageien henne die in einem runden kanarienkafig viele montate verbracht hatte die drinn sein wollte, und, auch einen hund gesehen der ein "showhund ' war und immer im kafig blieb.

Schlafen sie den ganzen tag oder an gewissen stunden im tag?

ja, und kohle bindet alles. Man sollte sie nicht langer als 24 stunden (oder nciht viel mehr) geben...

Vitamine ins wasser ist keine gute idee...
Bin auch gespannt was der TA sagen wird.

Drucke die daumen das es nichts schlimmes ist...
 
Thema: Vogel schläft nur
Zurück
Oben