Vogel sitzt auf Fensterbank im zweiten Stock

Diskutiere Vogel sitzt auf Fensterbank im zweiten Stock im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, Ich reiße mal kurz die Situation an damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt. Heute Abend nach Hause gekommen (19:00...
I

Ich brauche eure Hilfe

Neuling
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

Ich reiße mal kurz die Situation an damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt.

Heute Abend nach Hause gekommen (19:00 Uhr) und im Treppenhaus auf der Fensterbank sitzt ein Vogel.
Nichts weiter bei gedacht, nochmal kurz zu den Nachbarn und dann gerade wieder rein gekommen. Vogel sitzt immer noch da.

Wenn man leicht an die Scheibe klopft dreht sich der Kollege nur sehr langsam um.

Ich habe null Ahnung von Vögeln, also gegoogelt und hier an eurer Forum geraten.
Ihr hattet mal so eine ähnliche Situation mit einer Taube wo ihr echt einen super Support gegeben habt.
Und jetzt brauche ich auch bitte noch eure Hilfe was ich jetzt genau tun kann/sollte.
Ich habe etwas Wasser rausgestellt und auch etwas Mehrkorntoast. ( Sorry, aber andere Körner Sachen aus dem anderen Post habe ich leider nicht hier).
Was sollte ich jetzt tun. Wie gesagt ist der zweite Stock, also schon Recht hoch.

Besten Dank im voraus
Ivas
 

Anhänge

  • IMG_20220914_211436.jpg
    IMG_20220914_211436.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220914_211434.jpg
    IMG_20220914_211434.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220914_190059.jpg
    IMG_20220914_190059.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220914_190107.jpg
    IMG_20220914_190107.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220914_190109.jpg
    IMG_20220914_190109.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 53
hallo Ivas
Ich habe null Ahnung von Vögeln,
das ist eine Taube, dick aufgeplustert, ev. krank :+keinplan
Vielleicht will sie auch nur dort schlafen? Im Moment kannst du da wohl kaum etwas machen.
Ich habe etwas Wasser rausgestellt
Tauben saugen das Wasser, deine Schale scheint etwas niedrig zu sein, ein höheres Gefäss wäre besser.
Aber wenn du jetzt nochmal draussen hantierst, fliegt sie vielleicht weg.
 
OK, besten Dank.
Also erstmal die Nacht abwarten und gut ist es?
 
Das ist eine Taube, der es ziemlich mies geht. Bitte nehmt sie erst mal rein, wenn ihr euch traut. Wenn es dunkel ist, könntet ihr schnell und beherzt zugreifen, damit sie nicht flüchten kann. Oder vorsichtig Keschern. Unterbringung in einem ausbruchsicheren Pappkarton mit Luftlöchern oder Katzenbox, Handtuchnest formen, Taube reinsetzten. Bis morgen muss es wohl so gehen, aber direkt früh nach Hilfe suchen. Auf Facebook gibt es eine Gruppe die nennt sich Taubennotfallhilfe/das Orginal. Oder gibt es bei euch in der Stadt eine Taubennothilfe?
 
Alter Schwede seit ihr alle schnell.

Besten Dank an euch!

Ich habe gerade jemanden über Facebook angeschrieben. Mal gucken ob das zu so später Stunde noch klappt.
Ansonsten wäre das in 58638 Iserlohn. In der Nähe vom Hbf/ Elisabeth Krankenhaus
 
Ich hoffe das Ihr der Taube helfen könnt. Man sieht leider keinen Ring.
 
Also ich habe jetzt ein neues Zuhause für den neuen Freund.
Kann ich einfach hingehen und in Ruhe zupacken, oder muss ich da etwas besonderes beachten?
 
Als Du Futter rausgestellt hast, hat die Taube da irgendeinen Fluchtreflex gezeigt? Am besten wäre es, wenn es ziemlich dunkel ist, und die Taube nicht sieht was Du vor hast. Auf jeden Fall mit beiden Händen zugreifen von beiden Seiten, so das sie nicht wegfliegen kann. So ungefähr: taube mit den Händen fangen - Bing

Am besten wäre ein Kescher oder ähnliches.

*
 
Moin
Kannst Du das Fenster nach innen öffnen? Es ist ja jetzt draußen dunkel, vielleicht kommt sie von selber rein, wenn Du das Fenster öffnest und im Raum Licht anmachst.

So wie die Taube aussieht, sollte sie sich aber auch einfach hoch- und reinnehmen lassen. Sie ist so schwach, dass sie kaum Fluchtreflex haben wird. Du darfst nur wie schon erwähnt, nicht zögerlich sein.
 
Ich habe es gerade probiert, nur der Kollege war zu schnell für mich. Vorher wo ich das Wasser und das Brot hingestellt habe war kaum eine Reaktion da.
Jetzt habe ich mich halt in Ruhe daneben gestellt und bin relativ langsam mit meinen Händen in die Richtung gegangen. Aber gerade in den Moment in dem ich zusammen wollte ist der Kollege losgeflogen. In dieser Richtung gibt es auch kein Licht, also konnte ich da auch leider nicht viel sehen.
Aber ich möchte mich trotzdem nochmal gerne bei euch allen bedanken, denn ich stand da gerade wie der " Ochs vorm Berg".
 
Oje, Mist, vielleicht siehst Du die Taube morgen nochmal irgendwo rumsitzen. Ich hätte auch eher gedacht, dass sie zu schwach zum wegfliegen ist.

Aber ich möchte mich trotzdem nochmal gerne bei euch allen bedanken, denn ich stand da gerade wie der " Ochs vorm Berg".

Dafür ist das Forum ja da. :0-

*
 
Also um das Ganze abzuschließen muss ich sagen dass ich leider keine weiteren Auskünfte geben kann. Gestern Abend ist sie weggeflogen, und seitdem habe ich sie leider nicht mehr gesehen.

Bei Tieren die vier Beine haben komme ich ja klar, aber gestern war ich echt etwas überfordert. Auf zwei Beinen und kann noch fliegen...:+keinplan
Deshalb nochmal ein ganz großes Danke an euch alle für die Hilfestellung.
So zahlreiche Hilfe zu so später Stunde.

Ihr seid einfach nur super!!!
 
Sehr schade. Bei Vögeln muss man schnell und sicher zugreifen, nicht zögern, nicht vorsichtig nähern. Vorher gut überlegen, was Du wie machst und dann handeln. Am Besten wartet man auf Dunkelheit, weil die Vögel dann nicht sehen, dass etwas auf sie zukommt. Zögert man oder geht mit den Händen gaaaaaanz langsam in ihre Richtung, sehen sie die Hände zwar nicht, aber sie spüren, dass da etwas ist, sie hören und riechen es und dann flüchten sie blind ins Dunkle hinein, was für sie die größere Überlebenschance darstellt, als von einem sich anschleichenden Predatoren gefressen zu werden.

Bei kranken, hilfbedürftigen Vögeln ist das größte Problem, dass sie immer noch, wenn auch oft mit allerletzter Kraft, fliegen können und sich so der Hilfe, von der sie ja nichts wissen, entziehen. Manchmal hilft nur beobachten und abwarten, bis die Vögel so geschwächt sind, dass sie auch nicht mehr fliegen können und hoffen, dass die Hilfe dann nicht zu spät kommt.

Du hast es immerhin versucht, und das bei einer Taube, die von den meisten Menschen nicht geachtet werden, denen aufgrund ihres falschen Images als Krankheitsüberträger sehr oft nicht geholfen wird. Halte die Augen offen, vielleicht siehst Du das Täubchen ja in den nächsten Tagen irgendwo am Boden sitzen. Dann melde Dich wieder, wir helfen Dir dann, das Täubchen zu versorgen und unterzubringen.
 
Thema: Vogel sitzt auf Fensterbank im zweiten Stock

Ähnliche Themen

Zurück
Oben