Vogel(Tauben)küken gefunden -- Dringend Hilfe!!! (hat nicht überlebt)

Diskutiere Vogel(Tauben)küken gefunden -- Dringend Hilfe!!! (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag! Unser Kater hat uns gestern Abend ein Taubenküken vor die Tür gelegt. Wir wissen nicht, was wir mit dem Kleinen tun solln...
U

UniqueFlow

Neuling
Beiträge
2
Guten Tag!

Unser Kater hat uns gestern Abend ein Taubenküken vor die Tür gelegt.

Wir wissen nicht, was wir mit dem Kleinen tun solln... Heute ist Sonntag und da können wir kein geeignetes Vogelfutter kaufen..

Hat vielleicht einer die Möglichkeit ihn abzuholen bzw. kann uns tipps geben, was wir im zu fressen geben können?


MFG




Hier noch meine Telefonnummer: XXX

Der kleine kann bitte in Erftstadt bei Köln abgeholt werden (PLZ: 50374)

Fahre heute Abend Richtung Ratingen(Düsseldorf) und könnte ihn ggf. auf dem Weg auch vorbeibringen!
 

Anhänge

  • IMG_1799.jpg
    IMG_1799.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist das keine Taube, aber ich mag mich irren. Wisst Ihr wo das Nest sich befindet? Vielleicht kommt man ja dran und kann ihn wieder reinlegen. Hat er sichtbare Verletzungen von der Katze? Dann bräuchte er nämlich auch dringend ein Antibiotikum. Und, auch wenn es Euch evtl. nicht gefällt, aber Katzen haben während der Brutzeit eigentlich nichts draußen zu suchen...

Schau mal unter www.wildvogelhilfe.de nach Notfalltipps oder evtl. ist in Eurer Nähe auch eine Auffangstation. Der Kleine muss dringend fachkundig versorgt werden.
 
Wir waren gerade beim Falkner und der sagte, dass es eine Taube wäre...
 
Ich bin Laie was die Bestimmung solcher Zwerge angeht, aber für mich ist das eine Amsel. Google mal nach Taubenküken, die haben einen ganz anderen Schnabel.
 
Hallo,

das ist definitiv KEINE Taube. Ich würde auch auf eine Amsel tippen.

Der Vogel braucht DRINGEND Antibiotikum und WÄRME - sofern es nicht schon für ihn zu spät ist. Habt ihr eine Auffangstation in der Liste, die Moni verlinkt hat gefunden? Vielleicht ist sonst hier noch etwas bei?
 
Keine Taube! Welche Art Singvogel es ist, kann man ohne Größenvergleich nicht einschätzen. Er ist zu dunkelrot, er wird vom Rotlicht zu heiß und trocknet aus.

Das Kücken braucht permanente Wärme (Wärmflasche)von unten, sein Nest muss konstante 38 Grad haben. Es darf niemals auskühlen und auch nicht überhitzen. Luftfeuchtigkeit muss hoch sein, Waschlappen neben die Wärmflasche. Es wird wie in einem Brutkasten untergebracht.
Unterbringung unbefiederte Nestlinge Butz2.jpg

Es muss alle halbe h gefüttert werden mit Insektenmatsche(Fliegen, Spinen), bei so kleinen besser gemischt mit einem speziellen Handaufzuchtsfutter (Papageien). Auch nachts.
Anstrengend und aufwendig, bitte bringe den Vogel zu einer autorisierten Stelle. Dort haben die Menschen kaum Zeit umd die Tiere zu versorgen, sie können nicht noch zu den Findern fahren. Und wie schon geschrieben ist ein Antibiotikum ein MUSS.
 
Hallo,

nur kurz, weil ich ziemlich im Stress bin...

Der User UniqueFlow meldet sich nicht, deswegen gebe ich hier die Rückmeldung.

Der kleiner Zwerg wurde mir am Sonntag nachmittag gebracht. Er war leider am Bauch verletzt :(
An der linken Bauchseite war innerlich ein großes Hämatom zu sehen und diese Bauchseite war auch ziemlich geschwollen.
Ich habe ihm ein schönes warmes und feuchtes Nestchen gemacht und das AB gebeben.
Leider hat er keine Nahrung verdaut. Den Insektenbrei, den er bekommen hatte, hat er wieder ausgebrochen.
Nach ca. 2,5 Stunden ist er leider gestorben :(

Ich vermute, dass innere Organe durch die Katze verletzt worden sind....naja...wenigstens hat er sein sehr kurzes Leben in Wärme und Geborgenheit beendet.

LG

Margareta
 
Habe ich auch gedacht, Karin.

Danke für die Rückmeldung, Margareta. Armes Vögelchen.

LG astrid
 
Thema: Vogel(Tauben)küken gefunden -- Dringend Hilfe!!! (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben