Vogel tot! = (

Diskutiere Vogel tot! = ( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Heute beim Futter geben ist einer meiner größten Alpträume wahr geworden. Einer meiner beiden Wellensittiche ist am Boden gelegen...
M

Myuu

Guest
Hallo.
Heute beim Futter geben ist einer meiner größten Alpträume wahr geworden.
Einer meiner beiden Wellensittiche ist am Boden gelegen.

Keine Bewegung, starr.
Die Augen geschlossen und ein Korn im Schnabel.

Nun rätseln wir hier was es denn gewesen sein könnte.
Sie hatte keine auffälligen merkmale, keinen sichtbaren Tumor, war nicht fett.

Und vor einer halben Stunde hüpfte sie noch putzmunter quer durch den Käfig.
Keinerlei Anzeichen.


Was wäre denn möglich? WIe gesagt, bis vor einer halben Stunde hatte sie keine sichtbaren Krankheiten/Verletzungen.

Danke. :(
 
Tut mir wirklich leid, für dich und deinen Pieper!!! :traurig: :trost:

Auch Wellis können einen plötzlichen Tod sterben. Z.B. ein Herzinfarkt oder ein Hirnschlag könnten schuld sein.

Ich denke nicht das du dir um deinen anderen Welli Sorgen machen mußt. Mir persönlich ist keine ansteckende Krankheit bekannt, die so plötzlich und ohne vorherige Anzeichen tödlich verläuft.

Wenn du allerdings ganz sicher gehen willst woran es lag, könntest du deinen Vogel sizieren lassen, wenn es noch nicht zu lange her ist, aber da kenn ich mich nich so aus...
 
Hallo Myuu,

tut mir leid, dass dein Welli so plötzlich gestorben ist.

Ich hoffe, eine Vergiftung ist ausgeschlossen, möglich wäre z.B. ein angeborener Organschaden, oder ein Schlaganfall. Nur eine Obduktion könnte Aufschluß über die Todesursache geben.

Ein Welli von mir, hatte ich letztes Jahr obduzieren lassen, weil es auch keine Erklärung für seinen Tod gab. Bei der Obduktion wurde ein Nierenschaden festgestellt, die Nieren waren völlig degeneriert, die waren nicht mehr braun, sondern ganz weiß und etwas gelblich, er ist an Niereninsuffizienz gestorben. Auf dem Röntgenbild hätte man zum z.B. den Nierenschaden nicht erkannt, da die Nieren nicht vergrößert waren, auch sonst, zeigte der Welli nie Anzeichen einer Nierenkrankheit, keine Polyurie, nur er hatte öfters kalte Füße.

Ich würde den Welli obduzieren lassen, um sicher zu gehen, dass er nicht doch was Ansteckendes hatte.
 
Hallo.
Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Vergiftung können wir eigentlich größtenteils ausschließen.
Er bekam eher selten Obst. Und das war dann immer richtig gründlich gewaschen.


Was mir mittlerweile eingefallen ist; Die beiden Wellis haben sich ziemlich oft gestritten. Kann es denn sein, dass der eine ihn von irgendwie blöd runtergeschubst hat und er sich das Genick gebrochen hat?

Wir hatten eigentlich geplant, ihn heute zu begraben....


Eine Frage hab ich da noch: Ich nehme mal an, es ist besser, keinen neuen Vogel einfach so dazuzusetzen, richtig? Alleine ist er ja nicht, neben ihm stehen zwei Agas...


Mfg
 
Oh, das tut mir leid, laß Dich trösten! :trost:

Wie alt war Euer Wellie denn? Blutspuren von Verletzungen oder Bissen o.ä. habt Ihr nicht gefunden, oder?

Eigentlich könntet Ihr wieder nen 2. dazu setzen - unter Einhaltung der Quarantänezeit - und die Zusammenführung sollte gut beobachtet werden.

Habt Ihr nen (vk) TA? Ich würde an Deiner Stelle mit dem telefonieren. Fragen würde ich auch, ob die Agas vorrübergehend in ein anderes Zimmer (sofern vorhanden) gebracht werden sollten.

:0-
 
Hey! Tut mir leid für dich :traurig:
Mein Vogel (Kanarienvogel) ist vor etwa einem halben Jahr auf die gleiche Weise gestorben! Das tat auch richtig dolle weh, gerade weil alles so plötzlich kam! So wie ich damals aufgeklärt wurde, kann jeder Vogel, z.B. wenn er sich erschreckt wird, einen Herzinfakt bekommen und von der Stange fallen...

Tut mir echt leid für dich :heul:
 
hallo das tut mir schrecklich leid, :( :trost: :heul: ich weiss auch wie es ist wenn dein kleiner piepsmatz stirbt tut schrecklich weh :(
es könnte sein dass der kleine wirklich einen herzinfakt bekommen hat.
jetzt ist er in dem paradies. es tut mir sehr leid :( :trost:
 
Jap, das schlimme ist ja, dass es so komplett unerwartet kam.
Ich mein, er war erst ca. 3,5-4 jahre alt.

Nein, es sind keine Verletzungen ect. zu sehen.


Vermutlich war es wirklich ein Herzinfarkt. Die Frage ist zwar, durch was ausgelöst aber das ist das Einzige was mir irgendwie möglich scheint.


Vielen Dank übrigens für eure Anteilnahme.
Irgendwie hab ich's noch nicht mal so richtig realisiert. :(
 
Thema: Vogel tot! = (

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.975
Karin G.
Karin G.
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.184
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Geiercaro
Antworten
6
Aufrufe
853
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben