Vogel trinkt Blut

Diskutiere Vogel trinkt Blut im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin etwas schockiert. Kurz zum Hintergrund: Unser Rosenköpfchen Jenny ist seit drei Wochen...
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin etwas schockiert.
Kurz zum Hintergrund: Unser Rosenköpfchen Jenny ist seit drei Wochen verwitwet; Benji ist an einem Hirninfarkt verstorben (vermutlich). Wir haben sie bisher bei uns gelassen, damit wir alle erstmal zur Ruhe kommen können und sie auch kein Freund von Veränderungen ist. Zudem ist sie auch krank - sie hat einen Tumor in der Bauchhöhle und von zeit zu zeit epileptische Anfälle. Sie ist 12 Jahre alt.

Relativ handzahm war sie schon immer, sie hat sich jetzt naturgemäß noch etwas enger an uns angeschlossen.

Gestern saß sie bei meinem Freund auf der Brust und hat ihn irgendwann in die Nase gebissen (so weit noch normal) und danach sein Blut aufgeschleckt! Mein Freund hat das erst gar nicht gemerkt, und war ganz glücklich, dass sie jetzt etwas zärtlicher ist. Dann hat sie ihn nochmal stärker gebissen und wieder geschlabbert; bis ich sie dann weg hab. Danach hat sie die ganze Zeit auf dem Käfig gelauert, im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt. :(
Oh Mann, wir haben einen Vampirvogel.

Jetzt die Frage - ist euch sowas bekannt? Kommt das vor bei Rosenköpfchen? Ist sie verhaltensgestört? Hat sie Eisenmangel?

LG
Ela
 
Hallo Ela,
ich kann dir nur von meiner Gelbwangenkakaduhenne Jenny berichten. Wenn bei uns jemand eine Wunde/Kruste hat, knabbert Jenny diese immer auf und "tunkt" ihre Zunge in das Blut. Danach schüttelt sie sich ganz heftig, als wenn es ekelig schmeckt. Trotzdem knabbert sie weiter alle Wunden auf und das Spielchen geht von vorne los, sie scheint das Blut allerdings nicht zu "trinken"...:idee:
 
Hallo Ela,

erst einmal herzlich willkommen hier. :blume:

Leider kann ich euch bei eurem Problem auch nicht weiterhelfen, denn sowas habe ich bei meinen Agas noch nicht erlebt. Wenn sie sich untereinander mal gebissen haben und es blutete, dann hat ihnen das aber nicht geschmeckt und sie haben sich kräftig geschüttelt. :k

Dulden würde ich sowas aber nicht, denn gesund muss es nicht gerade sein.
Falls Eisen fehlt, würde ich an deiner Stelle mal dementsprechend hier im Krankheitsforum mal nachfragen.
 
hallo ela,

ich kann es kaum glauben dass das ein blutdurst sein soll. :nene:

wenn mein ernie auf mir rumklettert und einen krümel oder fussel auf meinem pulli findet, pflückt er den auch ab. als meine henne mal nach einem kämpfchen mit einer anderen henne eine kleine verletzung am auge hatte, hat der hahn ihr ständig vorsichtig das auge abgeleckt.

ich würde das eher als eine art "führsorglichkeit" deuten.

ich glaube nicht, dass ein aga das begreift, dass er zubeißen muss um blut zu lecken.

würde mich sehr wundern.

gruß,
claudia
 
Thema: Vogel trinkt Blut
Zurück
Oben