Vogel unbestimmt

Diskutiere Vogel unbestimmt im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, gestern war ich etwas verwirrt. In Illmitz hat eine Schafstelze diesen Vogel, der ständig am Boden gesessen ist, mit einer Libelle...

  1. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gestern war ich etwas verwirrt. In Illmitz hat eine Schafstelze diesen Vogel, der ständig am Boden gesessen ist, mit einer Libelle gefüttert. Zuerst dachte ich, wie sehen denn die weiblichen Schafstelzen aus, aber das kann es auf keinen Fall sein.

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mephitis, 31. Mai 2015
    Mephitis

    Mephitis Guest

    Wäre Schafstelzen-Jungvogel eine Option?
    M!
     
  4. #3 micarusa, 31. Mai 2015
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Martin,

    das ist ein Jungvogel, wahrscheinlich war das andere wohl ein altvogel der den kleinen gefüttert hat.

    lg Micarusa
     
  5. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also im Svensson haben die JK helle Basis und dunkeln Schnabel, und KEINEN "schwarzen Irokesen", und die beine sind dunkel von daher wäre ich da nie drauf gekommen.

    LG

    Martin
     
  6. #5 Blaukehlsänger, 31. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
    Blaukehlsänger

    Blaukehlsänger Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Hallo Martin,

    nachdem ich in 4 Bestimmungsbüchern erfolglos nach ähnlichen Bildern zu Schafstelze gesucht habe bin ich bei Wikipedia auf ein Vergleichsfoto gestoßen, welches deinem sehr ähnlich sieht: Wiesenschafstelze im Jugendkleid - helle Beine und ein "schwarzer Irokese" auf dem Kopf. Wenn man davon ausgeht dass du den Altvogel richtig erkannt hast könnte es stimmen....

    Auf alle Fälle ist es ein schönes Foto - Leute die sich besser mit dem Bestimmen von Vögeln auskennen sollten doch damit etwas anfangen können.....

    Ich bin gespannt was folgt....

    MfG Sonja
     
  7. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Blaukehlsänger, 31. Mai 2015
    Blaukehlsänger

    Blaukehlsänger Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Vielen Dank für das Foto zur Ergänzung! "Wiesenschafstelze", alles klar. :zustimm:

    Dann bleibt nur die Frage offen, warum im Svensson ausdrücklich auf die schwarzen Beine im JK hingewiesen wird und die Zeichnung des dortigen Jungvogels so überhaupt nicht mit dem Foto von dir übereinstimmt..... das hat mich ziemlich verwirrt :+keinplan

    MfG Sonja
     
  9. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Also für mich ist das zwar ein Stelzenjungvogel, aber nicht Wiesenschaf-, sondern Bach-
     
  10. #9 Blaukehlsänger, 1. Juni 2015
    Blaukehlsänger

    Blaukehlsänger Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Eine junge Bachstelze die von einer Wiesenschafstelze adoptiert wurde und dessen Aussehen auf die Beschreibung im Svensson ebenfalls nicht wirklich passt - also ich weiß nicht....
     
  11. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Stimmt, so richtig gut passt das auch nicht. Außerdem hatte ich überlesen, dass der Vogel von einer Schafstelze gefüttert wurde.
    Aber diese hellen Beine?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Die ist ja noch ganz klein, hat noch die Eierschalen hinter den Ohren. Pulli haben dicke, fleischfarbene Beine, im demnächst richtig ausgeprägten Jugendkleid färben die dann auch dunkel um. Ergo ist das eine gerade dem Nest entschlüpfte junge Wiesenschafstelze.

    f.
     
  14. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Danke fabalis für die Erläuterung! Das kann der Svensson natürlich nicht leisten, alle Stadien der Pullusentwicklung abzubilden. Umso besser, wenn die Erfahrung von geübten Beobachtern weiterhelfen kann.
     
Thema:

Vogel unbestimmt

Die Seite wird geladen...

Vogel unbestimmt - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...