Vogel unbestimmt

Diskutiere Vogel unbestimmt im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, gestern war ich etwas verwirrt. In Illmitz hat eine Schafstelze diesen Vogel, der ständig am Boden gesessen ist, mit einer Libelle...

1. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Hallo,

gestern war ich etwas verwirrt. In Illmitz hat eine Schafstelze diesen Vogel, der ständig am Boden gesessen ist, mit einer Libelle gefüttert. Zuerst dachte ich, wie sehen denn die weiblichen Schafstelzen aus, aber das kann es auf keinen Fall sein.

LG

Martin

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mephitis, 31. Mai 2015
    Mephitis

Mephitis Guest

Wäre Schafstelzen-Jungvogel eine Option?
    M!

4. #3 micarusa, 31. Mai 2015
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Hallo Martin,

das ist ein Jungvogel, wahrscheinlich war das andere wohl ein altvogel der den kleinen gefüttert hat.

lg Micarusa

5. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Hallo,

also im Svensson haben die JK helle Basis und dunkeln Schnabel, und KEINEN "schwarzen Irokesen", und die beine sind dunkel von daher wäre ich da nie drauf gekommen.

LG

Martin

6. #5 Blaukehlsänger, 31. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
    Blaukehlsänger

Blaukehlsänger Mitglied

Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Hallo Martin,

nachdem ich in 4 Bestimmungsbüchern erfolglos nach ähnlichen Bildern zu Schafstelze gesucht habe bin ich bei Wikipedia auf ein Vergleichsfoto gestoßen, welches deinem sehr ähnlich sieht: Wiesenschafstelze im Jugendkleid - helle Beine und ein "schwarzer Irokese" auf dem Kopf. Wenn man davon ausgeht dass du den Altvogel richtig erkannt hast könnte es stimmen....

Auf alle Fälle ist es ein schönes Foto - Leute die sich besser mit dem Bestimmen von Vögeln auskennen sollten doch damit etwas anfangen können.....

Ich bin gespannt was folgt....

MfG Sonja

7. mm4882

mm4882 Stammmitglied

8. #7 Blaukehlsänger, 31. Mai 2015
    Blaukehlsänger

Blaukehlsänger Mitglied

Vielen Dank für das Foto zur Ergänzung! "Wiesenschafstelze", alles klar. :zustimm:

Dann bleibt nur die Frage offen, warum im Svensson ausdrücklich auf die schwarzen Beine im JK hingewiesen wird und die Zeichnung des dortigen Jungvogels so überhaupt nicht mit dem Foto von dir übereinstimmt..... das hat mich ziemlich verwirrt :+keinplan

MfG Sonja

9. Elster

Elster Stammmitglied

Also für mich ist das zwar ein Stelzenjungvogel, aber nicht Wiesenschaf-, sondern Bach-

10. #9 Blaukehlsänger, 1. Juni 2015
    Blaukehlsänger

Blaukehlsänger Mitglied

Eine junge Bachstelze die von einer Wiesenschafstelze adoptiert wurde und dessen Aussehen auf die Beschreibung im Svensson ebenfalls nicht wirklich passt - also ich weiß nicht....

11. Elster

Elster Stammmitglied

Stimmt, so richtig gut passt das auch nicht. Außerdem hatte ich überlesen, dass der Vogel von einer Schafstelze gefüttert wurde.
    Aber diese hellen Beine?

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. fabalis

fabalis Stammmitglied

Die ist ja noch ganz klein, hat noch die Eierschalen hinter den Ohren. Pulli haben dicke, fleischfarbene Beine, im demnächst richtig ausgeprägten Jugendkleid färben die dann auch dunkel um. Ergo ist das eine gerade dem Nest entschlüpfte junge Wiesenschafstelze.

f.

14. Elster

Elster Stammmitglied

Danke fabalis für die Erläuterung! Das kann der Svensson natürlich nicht leisten, alle Stadien der Pullusentwicklung abzubilden. Umso besser, wenn die Erfahrung von geübten Beobachtern weiterhelfen kann.

Thema:

Vogel unbestimmt

Die Seite wird geladen...

Vogel unbestimmt - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  3. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...
  4. wisst ihr welcher Vogel das ist ?

wisst ihr welcher Vogel das ist ?: Hallo, meine Freundin War in Schweden und hat folgenden Vogel beobachtet : Kopf = gelblich mit orangefarbenen ,, strichen " Augen = schwarz Hals...
  5. Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?

Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?: Ist es möglich, in der Voliere nachgezüchtete Waldvögel auszuwildern? Ich geb mir große Mühe, unseren großen Garten vogelfreundlich zu gestalten...