Vogel und Katzenhaltung möglich?

Diskutiere Vogel und Katzenhaltung möglich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen,ich habe zwei Nymphensittiche und zwei aufgenommene Wellensittiche.Alle vertragen sich gut, sie leben gemeinsam in einer...
W

Wellienchen

Guest
Hallöchen,ich habe zwei Nymphensittiche und zwei aufgenommene Wellensittiche.Alle vertragen sich gut, sie leben gemeinsam in einer Zimmervoliere.Wir ziehen bald in eine grössere Wohnung und ich würde mir gerne den Traum erfüllen eine Katze(reine Wohnungshaltung) zu mir zu nehmen.Natürlich nur wenn meinen Wellies und Nymphies dadurch kein Stress entsteht.Ist es möglich? Natürlich weiss ich das es eigendlich Feinde sind,aber vielleicht hat jemand Erfahrungen?Danke für alle Ideen dazu,LGWellienchen
 
Hallo !

Selber halte ich auch Katzen und Vögel.
Jedoch sind die Vögel in einem Zimmer untergebracht, in dem die Katzen
keinen Zutritt haben (und noch nie hatten).
Das ist für beide Seiten streßfrei.

Eine gemeinsame Haltung, nach dem Motto- da passiert schon nichts, davon halte ich nichts.
Die Katze ist ein Beutejäger, und egal wie faul und bequem sie ist, irgendwann
kommt der Trieb dennoch durch...

Gruß Rolf
 
Hallo,

ich habe auch Vögel und einen Kater. Allerdings sind die Vögel in einem Vogelzimmer untergebracht zu dem der Kater keinen Zutritt hat. Ich habe einmal vergessen die Tür zuzumachen und schon saß er am der Voliere und angelte durch Gitter durch.
Also ich würde es nur machen wenn du die Vögel räumlich von der Katze halten kannst.

LG Jenny
 
Hallo,

ich würde Dir dringend davon abraten.

Wir lesen hier im Forum immer mal wieder von Fällen, in denen Vögel von der im gleichen Haushalt lebenden Katze getötet worden sind.

Eine Freundin von mir hält Wellis in einer Voliere. Sie hat einmal vergessen, das kleine Türchen nach dem Füttern zuzumachen, einige Vögel sind in die Wohnung entwischt und von der Katze erwischt worden.

Selbst wenn Du Dir noch so sehr vornimmst, das Vogelzimmer abzuschliessen, kannst Du garantieren, dass Du immer 100 %ig aufmerksam bist? Und ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit kostet Deine Vögel das Leben...

Vielleicht kannst Du Deinen Wunsch nach einer Katze zurückstellen bis Du eines Tages keine Vögel mehr hältst?

Liebe Grüsse
 
Hi,

also ich würde meinen, dass es von der Größe der Vögel abhängt. Wir hatten früher auch zwei Nymphies mit einer Katze und die konnte man auch ohne Aufsicht allein lassen. Da ist nie auch nur ansatzweise was passiert. Allerdings waren die Vögel immer im Käfig, was ja auch alles andere als optimal ist...
Ich denke auch grad an Renas Fotos in dem einen Papageienthread, auf denen ihr Papagei mit Hund und Katze zu sehen ist. Da klappt es ja auch!

Wellis sind aber ne andere Geschichte, die sind viel kleiner und schon eher im Beuteschema von Katzen. Vielleicht könnte es funktionieren, wenn du dir eine ganz junge Katze besorgst und von Anfang an daran gewöhnst, dass die Wellis nix zum Fressen sind. Das ist aber rein Spekulation von mir, ohne Erfolgsgarantie. Vielleicht hat ja damit noch jemand im Forum Erfahrung.
 
Thema: Vogel und Katzenhaltung möglich?
Zurück
Oben