Vogel verschwunden !

Diskutiere Vogel verschwunden ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, gibt es in unseren Breitengraden Feinde der Kanarien, die unterirdisch in Volieren eindringen können und Vögel aus derselben...
A

Achim K.

Guest
Hallo allerseits,

gibt es in unseren Breitengraden Feinde der Kanarien, die unterirdisch in Volieren eindringen können und Vögel aus derselben verschwinden lassen? Uns ist heute Morgen ein Vogel (von neun) abhanden gekommen :traurig: . Wir hatten immer mal wieder Mäuse im Käfig, die sich tief unter der Voliere ein Gangsystem eingerichtet haben. Wir konnten sie bisher mit Fallen nicht erwischen. Haben diese kleinen Nager möglicherweise einen unserer Vögel erwischt ??? Wir wollen jetzt die Voliere mit einem Gitter sichern, dass wir auf der gesamten Grundfläche der Voliere unterirdisch anbringen und mit dem Rahmen verbinden. Das wird hoffentlich helfen. Ich kann trotzdem nicht glauben, dass die Maus - wir haben sie gesehen und sie ungefähr die Größe eines Kanaries - den Vogel geschnappt hat....

Grüße und danke für Antworten
Achim
 
ich denke ne ratte ist wahrscheinlicher. und wenn schon gänge da waren, ist das für die erst recht kein problem. ich würde den boden betonieren, ein gitter im boden schützt vor ratten sicher nicht.
 
Hallo,

nein , Ratten sind es wohl nicht. Wir konnten sie nämlich schon im Käfig beobachten. Es schien, als hätten sie eher Angst vor den Vögeln als umgekehrt. Erwischt haben wir sie freilich bisher noch nicht. Betonieren wollte ich den Boden eben nicht, da ich für die Tiere eine natürliche Oberfläche haben will.

Einer Ratte wäre so eine Aktion zuzutrauen ?

Grüße und danke
Achim
 
Achim K. schrieb:
Hallo,


Betonieren wollte ich den Boden eben nicht, da ich für die Tiere eine natürliche Oberfläche haben will.

Einer Ratte wäre so eine Aktion zuzutrauen ?

Grüße und danke
Achim

des wegen giest man wane ca 1/2 meter tief und an den redern 20cm nach oben überstehen lassen

und ja ratte könnte ews gewesen sein
 
Das Ausbetonieren ist mir zuviel Action. Da bräuchte ich ja zig Kubikmeter Beton. Meinst Du nicht, ein starker Hühnerdraht unterirdisch verlegt, geht nicht. Ratten beißen doch nicht (ohne Not) 1mm kunststoffummantelten Eisendraht durch? Die Voliere ist schließlich auch aus nichts Anderem und noch von keinem Tier geknackt worden....Warum sollte dann der Draht im Boden durchbissen werden?

Grüße
Achim
 
jo hüghner draht reicht schon... alerdings nur mit einen 10 cm betong mantel

schon mal gesehnwas eine rate alles tut um an futter zu kommen ? 1 mm kunstoffumantelten draht paahh die rate lacht sich ja tot wen die den sieht
die macht eine mal Hamm dan ist der durch
 
Das Schaf schrieb:
1 mm kunstoffumantelten draht paahh die rate lacht sich ja tot wen die den sieht die macht eine mal Hamm dan ist der durch

:D Wenn sie sich totlacht ist das Ziel ja auch erreicht :D :p

Aber es stimmt, Ratten sind sehr pfiffig und wendig, was die Futterbeschaffung angeht. Wenn schon ein Vogel geklaut wurde, wäre mir der Aufwand nicht zu viel um die anderen 8 zu schützen 8)
 
Hallo,
ich habe bei mir den Rad mit Beton gegossen und dann weiter Waschbetonplatten gelegt. Das geht schnell und man bekommt sie oft schon umsonst, sie können ganz dicht aneinander verlegt werden so das keine Ratte mehr drunter her kommt. Zumindest habe ich noch keine bei mir gesehen:zwinker:
Gruß Uwe
 
Hi Achim !!

Ein gut gemeinter Rat eines Geschädigten von Ratten & Mäusen !!

Betoniere Bitte Deinen Boden !!

Erstens bringen Ratten & Mäuse Krankheiten mit in die Voli !!
Zweitens können Wiesel oder andere kleine gefräßige Räuber durch die Gänge der Mäuse oder Ratten in die Voli eindringen.

Ich habe damals meine komplette Cardueliden-Zucht eingestellt !! Das war alles einfach zu grausam.

Und außerdem ist ein Betonieren nicht teuer !! Außer, Deine Voli ist 100m² groß.
Bei Praktiker kostet ein 40kg Sack Beton-Estrich 1,89 € !! Für 1m² brauchst Du 2 Säcke. Zudem würde ich auf den Boden noch Volierendraht oder änliches hinlegen, damit es besser zusammen hält.
So habe wir unsere AV´s auch betoniert. Sack ausschütten, mit der Gießkanne drüber und mittels Dachlatte glatt gezogen, FERTIG !!
 
...danke für die zahlreichen Tipps. Es scheint, ich sollte mir tatsächlich Gedanken übers Betonieren machen. Was mich wie gesagt nur wundert ist, dass Ratten u.ä. nicht über die Außenhaut eindringen, wenn es für sie so leicht ist, Draht durchzubeißen...

Grüße
Achim
 
Die meisten Ratten buddeln eben lieber Gänge... :zwinker:

Du kannst übrigens trotzdem einen "Naturboden" anlegen - ist allerdings etwas mehr Aufwand, da du "wannenartig" betonieren und daher mit Verschalung arbeiten musst. Ausserdem musst du den Boden vorher dementsprechend tief abtragen.

Wir haben damals den Boden einer Voliere ca. 1 m tief abgegraben, "wannenartig" betoniert und den Rand mit Hilfe von Rasenkantensteinen noch etwas hochgezogen (ca. 10 cm einbetoniert, 15 cm überstehend). Grosse Blumenkübel mit Sträuchern hineingesetzt und alles wieder mit Mutterboden aufgefüllt. Abschliessend dann noch verschiedene Gräser und Kräuter engesät.
Unsere Volieren sind übrigens alle doppelt verdrahtet - die Geflechte liegen einmal vor und einmal hinter den Rasenkantensteinen. Dadurch haben mögliche Räuber einige Arbeit vor sich, falls sie wirklich einen "Einbruch" versuchen sollten...:D
 
Kann es nicht sein, dass er "nur" weggeflogen ist? In einem unbeobachteten Moment durch die Tür gehuscht? Oder dass er tot irgendwo auf dem Boden liegt und Ihr ihn nur noch nicht gefunden habt?
 
Hallo,

Was mich wie gesagt nur wundert ist, dass Ratten u.ä. nicht über die Außenhaut eindringen, wenn es für sie so leicht ist, Draht durchzubeißen...

Im Zusammenhang mit der "Außenhaut" - doppelte Verdrahtung erhöht die Sicherheit einer Außenvoliere an der Außenhaut.

;)

Wie ist den die Ausstattung der Voli ? Kann es nicht auch sein dass das Tier irgendwo unter der Decke auf einem Balken oder in einer Niesche sitzt, wo ihr es nicht gesehen habt ?
 
...zurück zum Thema: Also, der Vogel ist nicht abgehauen oder lag unbemerkt irgendwo rum. Am WE haben wir die Vögel eingefangen in einen großen Käfig verfrachtet und die Voliere auf den Kopf gestellt: in einem Gang unter der Voliere haben wir nur noch ein paar jämmerliche Überreste unseres Jungvogel (war aus der letzten Brut, erst zwei Monate alt) gefunden. Es kann wohl nur eine Ratte gewesen sein. Aufgrund der Größe des Ganges und der Friedlichkeit der Haus- und Waldmäuse, die definitiv keine Vögel fressen, ist dies am wahrscheinlichsten. Laut einem "Informanten" (einem professionellen Nager-Jäger) kommt ein starkes Drahtgeflecht übrigens durchaus in Frage. Auch Ratten stehen scheinbar nicht so darauf, Eisen zu durchbeissen.

Hat es von euch schon mal jemand erlebt, dass das Gitter der Voli selbst geknackt wurde?

Grüße
Achim
 
Meine beiden Ratten haben durchaus mal das Gitter ihres selbstgebauten Käfigs durchgenagt. Dies hat mich mindestens eine Woche lang um meinen Schlaf gebracht, da die beiden sehr gerne zu mir ins Bett kamen und mir dann ihre kalten Schnäuzchen, mit den langen kitzelnden Schnurrhaaren ins Gesicht gehalten oder meine Zehen beknabbert haben. Allerdings war das Gitter gewöhnlicher "Hasendraht". (Ist eher dünner Draht mit sechseckiger Gitter-Form) Dannach haben wir den Käfig dann mit einem stärkeren Drahtgitter bespannt. Läuft meist unter "Volierendraht" und ist viereckig. Da haben sie es dann wieder versucht, aber geschafft haben sie es nicht.

Ich denke ein dicker Volierendraht ist ausreichend. Ich würde das stärkste Gitter nehmen, das Du bekommen kannst und am besten drauf achten, dass es nicht rosten kann, sonst ist alles für die Katz' - äh Ratte! :D
 
Thema: Vogel verschwunden !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben