Vogel viel und starb

Diskutiere Vogel viel und starb im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo einer meiner beiden jungen Wellensittiche viel eben in seiner Voliere auf den Boden, bäumte sich noch 2 mal flatternt auf, atmete schnell...
U

Unregistered

Guest
Hallo

einer meiner beiden jungen Wellensittiche viel eben in seiner Voliere auf den Boden, bäumte sich noch 2 mal flatternt auf, atmete schnell und blieb dann mit geschossenen Augen Tod liegen.
In der letzten Woche ist er beim fliegen schon ein paar mal abgestürzt. Ich dachte es läge an der Mauser (verlohr jede Menge Federn). Besonders gut fliegen konnte er noch nie. Bei seinem ersten Freiflug vor 6 Wochen stürzte er ab und wurde fast von meinem Hund gefressen. Doch er erlitt keine erkennbaren Schäden. Ob er heute oder gestern etwas gefressen hatt weiß ich nicht. Aber am Wochenende habe ich ihn Fressen gesehen. Er war zwar in letzter Zeit etwas ruhiger als sonst, hat aber immer noch mit Freude alle Dinge im Käfig angeknabert (Äste, Sisalseile etc.).

Nun meine Frage: Ist er wohl eines Natürlichen Todes gestorben oder könnte es eine ansteckende Krankheit sein? Dem 2. Vogel geht es bisher gut, außer das er nun traurig leise vor sich hin zwitschert.

Über Ideen zu diesem Thema würde ich mich freuen. Bin doch sehr beunruhigt und traurig.

Grüße Anya
 
Hallo Anya,,

Das tut mir leid für den Kleinen ... :(

Wie alt war der Welli denn ?
Ist Dir sonst irgendetwas an ihm aufgefallen, wie z.B. Ausfluß oder das er dicker oder dünner wurde ?
Saß er öfter aufgeplustert und schlafend rum ?
 
Toter Welli

Hallo Birgit

//Wie alt war der Welli denn ?

den Welli hatte ich vor ca. 6 Wochen in einer Zoohandlung erstanden. Damal hatte er noch jedemenge Ringe auf dem Kopf. Die waren mittlerweile direkt auf dem Kopf verschwunden.

//Ist Dir sonst irgendetwas an ihm aufgefallen, wie z.B. Ausfluß oder das er dicker oder dünner wurde ?
Er sah schon etwas pumelig aus, zumindest schien er mehr auf den Rippen zu haben als der andere. Ausfluß habe ich keinen beobachtet. Als er Tod war hatte er einen Trockenen Nasenhöcker.

//Saß er öfter aufgeplustert und schlafend rum ?
Er hatte seine wilden Phasen die dann plötzlich durch dösen unterbrochen wurden. Ich hatte das Gefühl das er in der letzten Zeit ruhiger war als der andere Vogel.
Aufgeplustert saß er auch öfter mal rum.

Gruß anya
 
Hmmh ...

So wie Du ihn beschreibst, fallen mir erst einmal keine Krankheitsanzeichen auf.
Aber das ist auch schwer so aus der Entfernung zu sagen.

Wellis neigen ja sehr schnell zum erschrecken, wenn das mit dem Hund gerade aktuell gewesen wäre, dann würde ich sagen, das er einen Herzstillstand hatte, aber das ist ja schon so lange her ...
Hast Du vieleicht beobachtet, das er irgendwo gegen geflogen ist ?

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, ob er eventuell irgend etwas hatte, dann bringe ihn zum TA und laß ihn untersuchen.
 
Welli beim TA

Hallo Birgit

war beim TA. Der hat sich den Vogel kurz angesehen und auf meine Frage hin gesagt es wäre unwahrscheinlich das der Vogel eine ansteckende Krankheit hätte.
Er meinte ich könnte aber den Vogel zu einer Bakteriellen Untersuchung einschicken lassen. Da war ich aber unsicher. Draufhin hat er sich nochmal den Brustkorb angesehen, gemeint er wäre gut ernährt, den Hals abgetastet, in den Schnabel geschaut und gemeint die Nase wäre ja auch nicht verklebt. Daraufhin sagte er mir nocheinmal das es unwahrscheinlich wäre das der Vogel eine ansteckende Krankheit hätte, er meinte er könnte eine Lungenentzündung gehabt haben oder wo gegen geflogen sein (obwohl ich ihm sagte der Vogel wäre abgestürzt).

Ich hatte zwar das Gefühl das der TA etwas unsicher war, habe den Vogel aber trotzdem nicht einschicken lassen.
Hoffe das war die richtige Entscheidung.

Gruß Anya
 
Hallo Anya,

Richtig feststellen, ob der Welli nun was "ansteckendes" hatte, kann man eben nur per Abstrich oder Blutprobe und eventuell röntgen.

Aber wenn der TA so aus dem Blick und ertasten nichts auffälliges gesehen hat, dann wird der Welli schon nichts gehabt haben.
Nur sicher kann man eben nicht sein.

Aber bei mir sind auch schon Wellis gestorben, obwohl sie noch nicht so alt waren.
Ich habe diese eingeschickt und es kam auch nichts negatives raus.
Es soll Tiere geben, die wollen aus irgendwelchen Gründen einfach nicht mehr leben und dann bleibt das Herz stehen.
Es muß also nicht jedesmal eine schlimme Krankheit dahinter stecken.
Es kann auch seelisch gewesen sein ...
 
Welli

Hallo Birgit

ja es könnte durchaus sein das es für den Welli zu streßig war dauerhaft mit dem Hund konfrontiert zu werden der ihn faßt gefressen hätte.

Gruß Anya
 
Thema: Vogel viel und starb

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
473
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
299
harpyja
harpyja
Zurück
Oben