Vogel vom Rupfen abhalten

Diskutiere Vogel vom Rupfen abhalten im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits! Einer meiner 2 Wellensittiche - das Männchen - wurde in letzter Zeit um den Hals herum immer kahler. Die Tierärztin meinte,...

1. Mika

Mika Guest

Hallo allerseits!

Einer meiner 2 Wellensittiche - das Männchen - wurde in letzter Zeit um den Hals herum immer kahler. Die Tierärztin meinte, dass es keine Milben seien und er sich die Federn wohl selbst ausrupfen würde...warum auch immer.
    Sie gab mir einen 'Trichter* (ihr wisst sicher was ich meine) aus Kunststoff mit, dem ich ihn dann auch brav umgelegt habe. Was daraufhin folgte war reine Tierquälere, da mein Kleiner alles andere als begeistert war und es sogar geschafft hat sich ein wenig zu verletzen. Natürlich hab ich das Ding gleich wieder abgemacht.
    Nun zu meiner Frage: wisst ihr wie ich ihn irgendwie davon abhalten kann sich dort weiterhin zu rupfen?

Liebe Grüße,
    Mika

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 31. Juli 2006
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Mika

Das scheint ja eine "tolle" Tierärztin zu sein.
    Keine Diagnose warum und weshalb aber einen Kragen anlegen - das ist natürlich völlig verkehrt.

Ich vermute mal daß die Tierärztin von Vögeln absolut keine Ahnung hat, also in dieser Hinsicht völlig inkompetent ist. Daher kann diese Dir auch nicht helfen.

Du solltest mit Deinem Vogel einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Dieser wird sicher herausfinden was dem Vogel fehlt, ob er doch Milben hat oder aber einen Hautpilz oder anderes, da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Du findest eine Datenbank zu vogelkundigen Tierärzten in unserem Forum: Hier Klicken. Bitte auch wenn vorhanden die Bemerkungen durchlesen.

4. #3 megaturtle, 31. Juli 2006
    megaturtle

megaturtle Welliverrückte ;-)

Was ich mir grad nicht ganz vorstellen kann ist, wie sich der Welli selbst am Hals rupfen kann. Könnte es auch die Henne sein, die ihn rupft?

5. Mika

Mika Guest

Erstmal danke für den Tipp mit der Tierarztliste. Werde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen.:)

Er rupft sich beim Übergang von Kopf zum Oberkörper, sprich zwischen gelbem Kopf und grüner Brust kann man wenn er aufgeplustert ist so einen weißen Streifen sehen und wenn er z.B. mit der Kleinen balzt - sich also soweit streckt wie möglich um sie zu beeindrucken :~ - sieht man da astrein die Haut durch.
    Hab sie jetzt auch schon länger mal durchgehend beobachtet, aber die Kleine ist es definitiv nicht. Sie nagt an allen möglichen Dingen rum, aber nicht an ihm..^^

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vogel vom Rupfen abhalten

Die Seite wird geladen...

Vogel vom Rupfen abhalten - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...