Vogel vom Trödelmarkt kaufen?

Diskutiere Vogel vom Trödelmarkt kaufen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, leider ist meine Kanarienhenne am Sonntag gestorben, sie saß in ihrem Nest und es sah aus als ob sie brüten würde, aber sie war tot. Sie...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

leider ist meine Kanarienhenne am Sonntag gestorben, sie saß in ihrem Nest und es sah aus als ob sie brüten würde, aber sie war tot. Sie sah ganz ruhig und friedlich aus und man konnte auch kein Blut irgendwo sehen. Ich weiss leider nicht woran es gelegen hat. Aber ich denke sie war einfach schon ziemlich alt. Denn als ich sie letztes Jahr in der Zoohandlung kaufte, hab ich sie nur aus Mitleid mitgenommen denn sie saß mit ganz vielen anderen Vögeln (keine Kanarien) in einem Käfig. Und sie hat beim atmen ständig so komische Piepsgeräusche von sich gegeben.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Normalerweise sind sie in einer Gartenvoliere untergebracht, da dieses Jahr aber ein Hermelin dort eingebrochen ist habe ich die 3 Kanaries die noch übrig waren ins Haus geholt (3 sind ihm leider zum Opfer gefallen). So hatte ich dann noch 2 Hähne und die Henne, da das aber keine gute Konstelation ist, habe ich den einen Hahn so lange bei unseren Nachbarn untergebracht, bis die Vögel wieder in meine Gartenvoliere können (die inzwischen komplett einbruchsicher ist). Nun singt mein Hahn aber andauernd und viel öfter als vorher (was natürlich sehr schön ist) aber ich denke er macht das ja nur aus Einsamkeit. Was meint ihr, soll ich den Hahn von unseren Nachbarn rüberholen oder gäbe das Mord und Totschlag? Sie würden in einem 70cm breiten Käfig leben, aber die Tür steht wirklich immer auf und sie brauchen nur zum fressen und schlafen da rein gehen. Es besteht keine Gefahr das sie auch nur einen Tag mal im Käfig bleiben müssen, denn das ist mein Zimmer und sie bräuchten höchstens mal zum lüften rein.
Oder soll ich ihm ein neues Weibchen holen? Wir fahren am Sonntag auf einen Trödel und Kleintiermarkt (gibt zwar nur ganz wenige Tiere da) dafür aber billiger als im Zooladen und auch schöner. Würdet ihr von dort einen Vogel kaufen oder ist das wohl zu viel Stress für so ein Tier, einen hab ich dort mal gekauft und der hat es sehr gut verkraftet. Aber wie ist das jetzt in den Zeiten der Vogelgrippe, würdet ihr das machen?
Oder soll ich die beiden Hähne noch alleine lassen und ihnen jeweils ein Weibchen holen (der andere bekommt auf jeden FAll auch wieder eins) wenn sie in die Aussenvoliere ziehen?

Danke für eure Antworten,

Gruß MArc
 
Stuppi schrieb:
aber ich denke er macht das ja nur aus Einsamkeit. ?
Natürlich macht er das aus Einsamkeit! Hallo, wir haben FRÜHLING, die beste Zeit sich weiter zu vermehren! Der Gesang bewirkt nähmlich Aufmerksamkeit. Zum einen bei den Mädels "Oh, was ein toller Hahn! Mach mir eine Ei"!:D
Und den anderen Hähnen wird gesagt "Mein Revier! Meine Mädel's! Mach das ihr fort kommt!":+party:
Stuppi schrieb:
Was meint ihr, soll ich den Hahn von unseren Nachbarn rüberholen oder gäbe das Mord und Totschlag?
Las' ihn da wo er ist, sonst ist die Warscheinlichkeit, das sich deine Voliere in eine Boxbude verwandelt, sehr hoch!
Das geht's zu Trödelmarkt und kaufst Vögel! Suche Kontakt zu den Züchtern und schau dir deren Anlage an. Da siehst du eher gute Vögel. Oder Bören. Oder direkt zu Züchtern.
erich
 
Dankeschön für den Tipp,

das Problem ist nur dass ich so ziemlich weit vom Schuss wohne und auch kein eigenes Auto habe, so das eigentlich alles an Züchtern oder Börsen total weit weg ist....
 
Stuppi schrieb:
Hallo,

Aber ich denke sie war einfach schon ziemlich alt. Denn als ich sie letztes Jahr in der Zoohandlung kaufte, hab ich sie nur aus Mitleid mitgenommen denn sie saß mit ganz vielen anderen Vögeln (keine Kanarien) in einem Käfig. Und sie hat beim atmen ständig so komische Piepsgeräusche von sich gegeben.

Danke für eure Antworten,
Gruß MArc

Hallo Mark,

zunächst einmal mein Beileid, tut mir leid um deine Henne! Warst du denn mit ihr 'mal beim TA? Piepsgeräusche hört sich nach Atemwegserkrankung an, und da würde ich die übrigen, die mit ihr Kontakt hatten, lieber auch einmal untersuchen lassen!
 
Hallo fleckchen,

brutzeit ist aber noch ein wenig hin ;)

@stuppi: trödel und kleintiermarkt - ohne jedes vorurteil - aber gehe besser zu einem züchter. denn dort kannst du dir ansehen wie die tiere gehalten werden, ob evtl. kranke tiere in den voliere sitzen usw. - dort ist die chance dass dir einer einen kranken oder alten vogel andreht geringer, denn der züchter beidem du den vogel kaufst hat einen ruf zu verlieren, ein hänlder ist heute hier und morgenm ganz woanders. ;)
 
na ja, von Frühling ist ja leider noch nicht viel zu spüren, hier schneit es grade wieder :-(

Aber die Tage werden ja schonmal etwas länger, das kann ja auch in Brutstimmung verführen.

Also ich hab mal überall nachgesehen, Züchter finde ich keinen hier in der Umgebung, da bleibt nur die Auswahl zwischen dem Trödelmarkt und dem Zooladen und davon haben wir auch nur einen hier und der ist noch dazu nicht besonders gut.
 
Also hier, nicht die Experten, aber da sich die Vereine untereinander kennen würde ich da mal anfragen.
erich
 
Thema: Vogel vom Trödelmarkt kaufen?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben