Vogel vor der Tür

Diskutiere Vogel vor der Tür im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, haben diesen Vogel vor meiner Tür gefunden ganz in die Ecke gedrängt. Kam mir sehr komsich vor das er keine Versuche machte...
A

acky_pow

Guest
Guten Abend,

haben diesen Vogel vor meiner Tür gefunden ganz in die Ecke gedrängt. Kam mir sehr komsich vor das er keine Versuche machte wegzufliegen. Habe ihn dann 10 min beobachtet und iwie kam er mir hilflos vor. Habe ihn mir handschuhen in eine Box gesetzt und auf meinen Balkon gebracht. Sobald ich die Box wieder geöffnet habe springt er jedoch hinaus und ist dann erstmal etwas rumgelaufen. Mittlerweile hat er es sich unter dem Balkontisch gemütlich gemacht.

Beim NABU ist leider niemand zu erreichen. Meine Frage ist nun kann mir jemand beantworten um was für eine Art es sich handelt.

Ich habe ihm etwas altes Brot und Wasser hingestellt und etwas Fisch (leider kein Fleisch zu Hause). Ist das i.O. ?

Würde ihn morgen früh gerne wegbringen sobald der NABU zu erreichen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190106_1722387.jpg
    IMG_20190106_1722387.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20190106_1800197.jpg
    IMG_20190106_1800197.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20190106_1800315.jpg
    IMG_20190106_1800315.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo!
Das ist ein Turmfalke und er sieht nicht gut aus. Er braucht dringend tierärztliche Hilfe.
Feldmäuse und Wühlmäuse würde er, wenn gesund, fressen wollen.
 
Ich kann leider in keinem Fall dafür aufkommen obwohl ich es gerne könnte. Inwiefern und wen kann ich um Hilfe bitten ? Bin in Stuttgart
 
Manche Ärzte und Kliniken nehmen und behandeln Fundvögel kostenlos.
Ansonsten kann das Tierheim, bzw eine Wildvogelauffangstation sicher helfen. Evtl auch ein Falkner.
 
Also der 'Städtischen Tiernotdienst' läuft über die Polizeibehörde. DIe haben sich bei mir zurück gemeldet und gesagt das die meistens etwas schwumrig sind wenn sie iwo dagegen fliegen. Ich soll beobachten ob er in der nächsten Stunde wegfliegt und mich melden. Wenn nicht rufen sie nochmal an und holen ihn dann ab?
 
Der macht keinen guten Eindruck.

Wenn er irgendwo dagagen geflogen ist, braucht er Ruhe - Dunkelheit und kühl sollte es sein. Dann kann man ihn bald wieder rauslassen.

Wenn Entkräftung sein Problem ist, dann muss er ein paar Tage
hochgepäppelt werden. Das sollte ein Fachmann machen.
Erkennen kann man das durch Abtasten des Brustmuskels.
Bitte nicht mit ungeeignetem Futter versorgen!

Grüsse,
tox
 
Hallo,

muss das wirklich kühl sein? Ich hatte in den Fällen, wo mir kleine Vögel (z.B. Meisen) gegen ein Fenster geflogen sind, mehrfach den Eindruck, dass die ihre Temperatur nicht mehr selbstständig halten konnten.

Aber das mit der 1 Stunde warten und falls sich nichts bessert, kommen die vorbei und holen das Tier ab, hört sich super an.

Viele Grüße
 
Hallo,

Fürs erste den Vogel in einen Karton setzen, eventuell ist er gegen eine Scheibe geflogen. Du kannst ihm so Fisch reichen, das ist ok, aber nur ungewürzt und roh - alles andere schadet ihm.

Dann bitte heute Abend noch eine der hier aufgeführten Stationen anrufen. Ich glaube, die in Karlsdorf ist am nächsten dran. Falkner sind sehr vernetzt, wenn du da keinen erreichst, kannst du es auch bei jemand anderem in Süddeutschland probieren. In der Regel wird dann rumtelefoniert und man schaut, welcher Falkner am nächsten dran ist. Vielleicht kann ihn dann noch heute oder morgen ein Falkner abholen.

Die NABU-Stelle geht natürlich auch. Je nachdem, wo du zuerst jemanden erreichst.
Der Vogel sieht allerdings wirklich schlecht aus. Ich drücke ihm die Daumen.
 
Also er wurde gerade von 2 Beamten abgeholt. Haben seine Flügel überprüft und seinen Greifreflex schien alles i.O. zu sein. Haben ihn jetzt mitgenommen.

Danke für eure schnelle Hilfe, insebesondere auch 'mäusemädchen' für den Link.
 
Danke für die beruhigende Info!

Gruß
Heidrun
 
Sehr gut. Weißt du, wo er jetzt hinkommt? Oder wer ihn da abgeholt hat?
 
Ist irgendein Teil der Polizeibehörde. Städtischer Vollzugsdienst oder sowas.

Schienen aber zu wissen was sie machen. Wie sie seine Flügel überprüft haben und seinen Greifreflex, definitiv eine gewisse Ausbildung/Equipment vorhanden. Meinten das er jetzt erstmal bei ihnen in Quarantäne kommt um sich zu erholen, werden ihn dann sicher bei nichtbesserung seines Zustandes in die richtigen Hände übergeben.

Werde sicher die Woche nochmal anrufen und fragen wie es ihm geht, geb euch hier dann natürlich Bescheid.
 
Guten Tag Herr,

der Turmfalke wurde von uns, da er sich während der Fahrt nach Stuttgart-Vaihingen sehr gut erholt hatte, wieder in Freiheit gesetzt.
Im Wald ist er dann wohlauf davongeflogen, nachdem er von uns nochmals begutachtet wurde.


Mit freundlichen Grüßen



Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für öffentliche Ordnung
 
Sehr schön! :) Dann war es wohl doch ein Schleudertrauma o. Ä. nach Kollision.
 
Hallo,

hätte man den nicht an derselben Stelle bzw. in derselben Gegend wieder aussetzen sollen, wo man ihn auch gefunden hat?

Viele Grüße
 
Danke, acky_pow, für die erfreuliche Nachricht.

Gruß
Heidrun
 
Thema: Vogel vor der Tür

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben