Vogel während der Mauser fliegen

Diskutiere Vogel während der Mauser fliegen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch Beizvögel während der Mauser geflogen hat/fliegt und welche Erfahrungen dabei...
Mal eine Frage zum Thema vom Nicht-Falkner. Hab ich das vom Prinzip her richtig verstanden?

Mauser => erhöhter Bedarf an Mineralien und Co. zur Federbildung

=> Gefahr, dass bei Konditionierung und Beizaktivität (Stress?) Grimale entstehen

=> a) hohe Konditionierung = weitere Schäden an Federn wären zu befürchten, die die Jagdfähigkeit gefährden

b) niedrige Konditionierung = bessere Versorgung des Vogels mit den nötigen Nährstoffen, aber dafür Gefahr, dass Vogel Bindung an den Falkner verliert?

=> Eingeschränkte Möglichkeit zur Konditionierung zusammen mit den Schonzeiten der meisten Beutetiere macht eine Konzentration auf Herbst/Winter/(Frühling?) als Hauptjagdzeit und dafür Schonung für eine schnelle und gute Mauser Sinn?

Dann bleibt noch die Frage:

- In der Natur muss der Greifvogel ja ganzjährig jagen, wenn er nicht verhungern will. Im Sommer muss er ja außerdem noch neben seinem Hunger auch den des Nachwuchses stillen. Mausert der Wildvogel dann über's Jahr verteilt, oder wie kriegt er das hin? Oder ist das die Auslese, dass nur die fittesten das schaffen und hier besonders selektiert wird.
 
Kurz und einfach: Ich will, dass der Vogel schnell und gut durchmausert. Dazu bekommt er beste und reichlich Atzung.
Da er in diesem Zustand keinen guten Appell hat, kann man ihn schlechter fliegen.

In der Natur, wird kein Appell gefordert, daher spielt das dort keine Rolle.

Da ein Harris etwas anders im Wesen ist ( Bindung, sozialer), ist dieser, auch während der Mauser, mit höherem Gewicht einfacher zu handeln.
 
@ Eric: Danke für die kompetente Aufklärung. Appell, Atzung, und Co., Hach, das Falkner-Vokabuler hör ich immer wieder gerne :-) Hat was!

Allen ein schönes Wochenende!

Frank
 
Hey!
Gerdesfrank:
Deine Fragen sind berechtigt.
Aber Du verwechselst hohe und tiefe Kondition.
Hohe Kondition bedeutet der Vogel ist maximal mit Nährstoffen versorgt und hat somit keinerlei Anlaß zum fliegen oder jagen.
Tiefe (nicht zu tiefe) Kondition bedeutet das der Vogel eine leichte Unterversorgung mit Nährstoffen fühlt und sich genötigt sieht zu jagen b.z.w. zur Faust des Falkners zu kommen um zu atzen.
Zu tiefe Kondition kann unter Umständen in der Natur für den Vogel verhängnisvoll sein. Zu viel Hunger - keine Kraft - keine Nahrung - tot!!!
Es dürfte aber ja logisch sein, das diverse Umstände Einfluß auf die Kondition haben.
In erster Linie sind dies natürlich körperliche Anstrengung und der Energiebedarf zur Erhaltung der Fitness.
Aber auch Witterungseinflüsse und Stress spielen eine sehr große Rolle.
Nun ist die Natur aber super fit im Anpassen an lebenserhaltende Maßnahmen.
Daher mausert das Weib größtenteils während der Brutphase und lässt sich vom Terzel versorgen. Dieser hat es zur Brutzeit relativ leicht Nahrung zu organisieren, weil die Jahreszeit reichlich Beute liefert und er deutlich kleiner ist als das Weib und somit weniger Bedarf an Nahrung hat.
Daher stellen viele Falkner ihre Vögel während der Mauser ab. Sie ahmen damit ein wenig die Natur nach und bieten den Vögeln nur das Beste an Nahrung und Ruhe.
Sie Unterstützen damit unter Anderem die Federbildung.
Also der Logik nach setze ich die körperliche Anstrengung herunter indem ich den Vogel nicht fliege - Ich versorge ihn nur mit dem Besten an Nahrung - Ich setze ihn keinen ungünstigen Witterungsverhälnissen aus und stresse ihn so wenig wie möglich, indem ich ihn immer (das ganze Jahr) an allem Teil haben lasse und er somit Stress nicht mehr als Stress emfindet.
All diese Einflußgrößen regelt die Natur also von selbst - Sie gleicht den erhöhten Energiebedarf durch das Weglassen von Verbrauchsfaktoren und das Beschaffen von besserer Nahrung aus. Daher funktioniert das Mausern in der Natur in der Zeit von Frühjahr bis Frühherbst ganz gut ohne Grimale.
Den Job der Regelung in der Natur übernimmt in der Falknerei der Falkner durch sein dem Bedarf angepasstes Beizvogelmanagement.
 
@Nimrod: Danke für die ausführliche und informative Antwort und auch für die Aufklärung bezüglich der Kondition!
 
Thema: Vogel während der Mauser fliegen

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben