Vogel Wirr Warr

Diskutiere Vogel Wirr Warr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin seit einer Woche stolze Halterinn von 2Kanarien Gestern hat das Braune Kanari (als männlich bekommen) zu singen begonnen. Die FREUDE WAR...
F

Feder

Guest
Ich bin seit einer Woche stolze Halterinn von 2Kanarien
Gestern hat das Braune Kanari (als männlich bekommen) zu singen begonnen.
Die FREUDE WAR (und ist) REISEN GROSS
Nur heute..... wars dem vermeidlichen Kanarienweibchen auch plötzlich zum singen zumute....
Genau die selben weisen wie das Männchen... jetzt die Frage... ist weiblich doch männlich?:(
 
Das vermeindliche Weibchen müßte eigentlich demnächst Brutabsichten zeigen. Evtl. siehst Du "sie" sogar Eier legen. Wenn das der Fall ist, ist es ein Weibchen. Wenn nicht und das Singen bleibt, bzw. "sie" beginnt ebenso zu trällern und zu schmettern wie der andere Hahn, ist "sie" wohl eher ein Hahn. Ansonsten kannst Du auch mal in den FAQ schauen, da ist die Geschlechtsbestimmung sehr gut erklärt.
 
Hennengesang abgespielt

Hallo Sigrid 79

Ich habe meinen beiden Hennengesang abgespielt... nu hat das Gelbe Kanari sehr stark darauf reagiert und das braune gar nicht. Könnte man da was mit anfangen? Ich möchte nicht unbedingt dass sie in Brutstimmung kommen, deshalb habe ich keine Nester und auch kein Nistmaterial.
 
Das sagt leider nicht so viel aus. Am sichersten erkennt man die Geschlechter daran, wenn eben Hennen Eier legen und diese bebrüten. Hast Du schon mal in den FAQ geschaut?
 
@Sigrid

Ja ich habe eben unter den FAQ geschaut.
Super Bilder... eigentlich sollte man das ja erkennen.
Wegen dem Eier legen. Ich kann ja da auch was mit Kunsteiern machen habe ich gesehen. Wie würde das genau funktionieren?(Möchte keinen Nachwuchs)
 
Feder: Wenn deine Henne in Brutstimmung ist (äußert sich dadurch dass sie diverse Materialen zum Nestbau sammelt, sich vom Hahn füttern lässt, ...) kannst du eine Eiablage nicht verhindern. Ohne Nest und Nistmaterial erreichst du höchstens dass sich deine Henne ein Nest sucht (Käfigboten, Futternäpfe) und sich selbst oder den Hahn rupft um es auszupolstern.

Eine artgerechte Lösung Nachwuchs zu verhindern sind z. B. Plastikeier. Gib deiner Henne - sollte oben beschriebenes Verhalten beobachtbar sein - Nistmaterial und Nest. Wenn sie dann anfängt Eier zu legen kannst du diese durch Plastikeier ersetzen. Diese werden samt Nest nach ca. 3 Wochen entfernt.

Es kann gut sein dass deine Henne bis zum Spätsommer noch öfter brüten wird. Das Procedere ist dann immer das Gleiche.
 
Danke Belline

Das oben beschriebene Verhalten ist nicht beobachtbar.
Hingegen was jetzt neu passiert ist.
Seit das Gelb/braune Kanari (eigentlich weiblich) singt. Ist das braune verstummt oder beginnt höchstens nur noch ansatzweise und unsicher zu singen.
Grüessli a alli:trost:
 
Feder: Wenn deine Henne in Brutstimmung ist (äußert sich dadurch dass sie diverse Materialen zum Nestbau sammelt, sich vom Hahn füttern lässt, ...) kannst du eine Eiablage nicht verhindern. Ohne Nest und Nistmaterial erreichst du höchstens dass sich deine Henne ein Nest sucht (Käfigboten, Futternäpfe) und sich selbst oder den Hahn rupft um es auszupolstern.

Ich werde sofort losdüsen und mir Nest wie Kokosfasern und Plastikeierchen besorgen... nicht das wenn es doch ein Pärchen ist, was schief geht.
Es ist eigentlich sehr amüsant.. in der Zoofachhandlung wird einem gesagt, wenn man kein Nest reinhängt gibt es auch kein Nachwuchs aber zum Glück habe ich in eurem Forum gestöbert. Hier habe ich auch schon vor dem Vogelkauf alles nachgeschaut was ich wissen muss.

Danke an alle:beifall:
 
Leider darf man sich nicht auf die Aussagen im Zoofachmarkt verlassen. Mir wurden z. B. auch zwei Hennen verkauft und was hab ich? Ein Pärchen!

Bei vielen Vögeln ist es tatsächlich so dass ohne Nest nicht gebrütet wird. Kanaris gehören da aber nicht dazu!
Zwar kommt es auch vor das ein Pärchen in der Brutsaison nicht brütet, wenn es aber in Stimmung kommt wird es sich von fehlenden Utensilien nicht abhalten lassen.
 
Thema: Vogel Wirr Warr

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben