Silberschnäbelchen würgt

Diskutiere Silberschnäbelchen würgt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Seit heute morgen würgt mein Vogel (Silberschnäbelchen) und pfeift merkwürdig und schüttelt seine Kopf. Seit etwa 2 Monaten flog er nur...
B

Bascolo

Körnerlieferant
Beiträge
25
Hallo

Seit heute morgen würgt mein Vogel (Silberschnäbelchen) und pfeift merkwürdig und schüttelt seine Kopf. Seit etwa 2 Monaten flog er nur noch ganz kurz, vielleicht 10 Sekunden. Da er sehr zersaust war und etwas älter ist, dachten wir es läge an der Mauser, da er sehr viele Federn verloren hat.


Was mich irritiert ist, dass er etwas nachlässiger bei der Gefiederpflege ist aber er frisst sehr viel?

Was könnte Ihm fehlen? Ein Onlinetierarzt meinte, es könnten Milben sein in der Lunge, aber mein anderer Vogel ist top fit und anscheinend sollen die Vögel eher nicht kränkeln.

Gegen 15 Uhr werden wir in der Tierklinik sein, aber habt ihr bis dahin eine Rat und eine Idee, was ihm fehlt?
Vielen Dank
 
Gegen 15 Uhr werden wir in der Tierklinik sein,
Hallo,
der Vogel sieht mMn nicht gut aus. Heute Mittag in die Tierklinik zu fahren, ist die richtige Entscheidung! Und bitte nicht irgendwelche Online-Tierärzte fragen, eine Ferndiagnose können weder wir, noch diese, keinesfalls stellen und ersetzen niemals einen persönlichen Tierarztbesuch.
Alles Gute für den Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war nur gedacht als erste Einschätzung. Leider sind dort keine ausgewiesenen Vogelspezialisten aber sie haben auch schon die Krallen meiner Vögel geschnitten, von daher ist sicher Erfahrung vorhanden, zumindest besser als nichts.

Aber das mit den Milben und Atemproblemen kann gut sein, fliegen kann er ja, nur nicht lange genug.Ich hoffe, man kann ihm helfen.
 
Ja, es ist sehr schwierig bei uns einen Tierarzt zu finden, der überhaupt nur etwas mit Vögel auskennt, die haben sich alle irgendwie nur auf Hunde, Katzen und grade noch Wellensittiche spezialisiert. In unserer Ungebung gibts genau zwei Kliniken die empfohlen werden vom Exotenvogel-Verband :( Hat mich dann zwar auch eine Stange Geld gekostet aber so ist es halt.
 
Danke, da waren noch zwei neue dabei, einer leider heute geschlossen, jetzt hoffe ich, dass ich gleich beim anderen hin kann, aber er öffnet erst um 14 Uhr.

Jetzt grade ist er rumgehüpft und hat gefressen, sehr merkwürdig :heul:
 
Naja fehlen wird ihn sicher was, die Symptome passen eindeutig, von daher mache ich mir mal die Hoffnung, dass es noch Rettung gibt. Immerhin frisst er.

Ich werde berichten, wie es war.
 
So wie er aussieht frißt er nicht mehr.
Eher läßt er jedes Korn wieder fallen und nimmt ein neues.
Gruß
 
Also er wurde gewogen, das Gewicht ist normal, er hat keine Milben und es ist nichts gebrochen. Es wurde auch in den Rachen geschaut und der Bauch wurde abgetastet und sein Popo ist sauber. Bis dahin alles unauffällig.

Fressen tut er schon, sind ja so kleine Kolbenhirse und da liegen nur noch die leeren Schalen. Der andere geht nicht dran, daher kann ich sagen, dass er frisst, sonst wäre auch nicht alles zugekotet gewesen in der Transportbox :baetsch:

Sie tippen auf einen Infekt und er bekommt jetzt Antibiotikatropfen und ein Aufbaufutter. Ich weiss er sieht schrecklich aus, aber er ist schon etwas fitter. Jetzt schauen wir mal, ich gebe ihm jetzt viel Ruhe.

Es wurde noch etwas abgestrichen, aber sie denken, dass da nichts rumkommen wird

Ich berichte mal die Tage wie es ihm geht.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Sie tippen auf einen Infekt
Das ist immer so etwas, was mir persönlich etwas gegen den Strich geht. Auf etwas "Tippen" vergleiche ich immer mit Rätselraten und auf Verdacht Antibiotika geben, ist immer so eine Sache für sich. Wie dem auch sei, beobachte ihn gut, hoffentlich bessert sich sein Zustand.
 
Sein Zustand verbesserte sich relativ schnell und bis an diesem Sonntag war alles gut.

Danach ging es schnell bergab und am Dienstagabend gegen 18 Uhr bekam er immer wieder starke Anfälle, alle 10 Minuten fiel er auf den Rücken und zappelte. Gegen 19 Uhr wurde er dann eingeschläfert.

Jetzt steht schon das nächste Problem vor der Türe denn der einzige Zooladen führt die Art nicht mehr und kennt keinen Züchter. Auch im Internet findet man keine Inserate.
 
....und solltest du nichts finden, das wäre dann kein großes Problem, denn in reiner Haltungsform passen Japanische Mövchen sehr gut dazu (die solltest Du bekommen können)
Keine Angst, das paßt sehr gut!!
 
Sind wohl extrem rar geworden, selbst Züchter suchen nach Silberschnäbelchen, warum auch immer, da ist kaum was zu machen. Danke für den Tipp mit den Mövchen, werde mal nachfragen ob sie solche da haben.
 
Wo bist du denn ansässig?
Ich kenne in meiner Nähe (nördl. RLP) mindestens einen Züchter, der Silberschnäbelchen hat und auch regelmäßig welche abgibt.
 
Thema: Silberschnäbelchen würgt

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4.282
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.958
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
3.996
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben